Krabbe ????

  • Hallo..


    mit meinem neuen lebenden Stein habe ich mir leider ein paar ungebetene Gäste
    eingefangen..
    einen ca 20 cm langen Borstenwurm konnte ich dank des beherzten eingreifen meines
    Mannes schon entfernen aber leider gibt es noch mehr Gäste.


    Nachdem ich das Meerwasserlexikon schon durchforstet habe aber nix ähnliches gefunden
    habe versuche ich mal ein Bild anzuhängen.
    Ich denke es ist eine behaarte Krabbe (gibts sowas überhaupt) hauptsächlich in braun-grau
    Tönen mit hellen Punkten. Sie kommt aber nur Nachts heraus (taschenlampenmethode)
    und zupft am Stein. An meinen Korallen konnte ich sie noch nicht beobachten, schließe
    es aber nicht aus da morgens immer rechte Unordnung im Becken ist.


    Hat jemand eine Tipp was für ein Tierchen das ist und ob schädlich (für was) sie ist?


    Liebe Grüße,


    Kerstin

  • Hallo Kerstin :smiling_face:


    Es ist leider schwer ohne Foto genaueres dazu zu sagen. Es hilft nichts, das die Krabbe beharrt ist hilft nicht wirklich um zu sagen ob gut oder böse.
    Das sie an Steinen zupft, könnte ein Hinweis darauf sein das es ein Algenfresser ist. Du kannst ja mal versuchen ihr nachts einen Brocken Futter hinzulegen... ? um sie dann besser beobachten zu können. Ich würde sie nicht gleich entfernen. Viele Tiere sind nicht so wild wie man manchesmal meint. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier dir Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!