Haltbarkeit von Tropftest

  • Hallo erstmal,


    ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin. Ich bin um die 30 Lehrer und seit langem begeisterter Aquarianer. Begonnen hat die Leidenschaft min früher Jugend mit einem Kaltwasserbechen, ging dann langsam über ein 60cm und 80cm Warmwasserbecken bis zu einem 150l Becken mit Malawi-Buntbarschen. Heimlich bzw. in einer langsam wachsenden Zahl von Meerwasserbüchern geträumten Welt war immer das Riffaquarium vor Augen.
    Nachdem ich durch den Bau und Umzug in ein eigenes Haus nun die Möglichkeit hatte mich auszuleben wurde auch schon während des Baus teile des Hauses für ein MW-Aqua. ausgelegt (Statik, keine Wärme und Trittschalldämmung und Fußbodenheizung unter dem Aquarienstellplatz). Ich wollte jedoch nicht gleich mit einem großen Aquarium anfangen, lassen die Finanzen im Moment nicht zu, also musste halt ein kleines her, Angaben stehen unten.


    Jetzt meine beden ersten Fragen:


    1. Wie lange sind Tropftests haltbar, habe noch von Sera einen Nitrit und Nitrattest sind aber ca. 2 Jahre alt aber immer ordnungsgemäß gelagert. Ich habe nun seit 5 Tagen die lebenden Steine drin und messe werder Nitrit noch Nitrat, der Ammonium-Test ist bestellt aber leider noch nicht da (Feriertage und so). Beim Vergleich mit Leitungswasser zeigt der Nitrattest 5mg/l an, laut Wasserwerk sind jedoch 29mg/l enthalten.


    2. Ich habe das Salzwasser eine Woche vor den lebenden Steinen im Aquarium gemischt, erst mal 200l und dann 6,67kg AquaMedic Reefsalt rein. Im Lauf der Woche bildete sich dann an allen Gegenständen (Pumpen, Heizer, Abschäumer) und den Scheiben Kalkablagerungen. Die Kalkablagerungen an den Scheiben lassen sich extrem schwer entfernen. Ist das normal am Anfang oder ist das immer so.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen Felix

  • Hallo Felix :smiling_face:


    Herzlich willkommen im Forum :smiling_face:


    Zu der Frage mit den Tropfentests: