Multiflotor defekt

  • Hallo !


    Die Pumpe meines Abschäumers erzeugt keine Blasen mehr.Das Wasser wird nur noch klar in das Steigrohr gepumpt.Lt. Gebrauchsanweisung soll man die Pumpe auseinander bauen und reinigen.Hab ich getan und funktioniert noch immer nicht.Woran kann es liegen?


    LG


    Frank

  • Hallo Frank,


    was ist das genau für ein Abschäumer?


    Hast Du den Ansaugschlauch für die Luft überprüft?
    Oder einfach mal "durchgeblasen" um zu sehen, ob etwas verstopft ist?


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Frank,
    ich weis auch gerade nicht was es für ein Abschäumer ist. Ich vermute aber mal, da Du ja schreibst das die Pumpe keine Blasen mehr erzeugt, das die Luftzufuhr verstopft ist. Was heisen soll Kalkablegerungen oder etwas anderes verstoft diese. Las mal in den Lufteinzugsschlauch Osmosewasser anziehen. Wenn das nicht hilft, bau den Abschäuerm mal ab und las in in einer Schüssel oder Faß mit Osmosewasser und Salzäure laufen. Falls Du nicht weiter kommst poste mal genau was es für einer ist. Marke u.s.w. Oder setz eine Link zu der I-Seite der Firma wwo er abgebildet ist.

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von Jörn
    was ist das genau für ein Abschäumer?


    Hast Du den Ansaugschlauch für die Luft überprüft?
    Oder einfach mal "durchgeblasen" um zu sehen, ob etwas verstopft ist?


    das ist ein Schäumer von AquaMedic und meistens sind bei diesen Pumpen (nicht nur von AquaMedic) die Lufteinzugsdüsen dicht wie Stephan es beschrieben hat. Ich empfehle aber nicht gerade die Pumpen in Salzsäure zu baden. Je nach Materialausführung leiden auch die Pumpenradachsen darunter. Essig ist meiner Meinung nach ausreichend.

  • Hallo Ralp,
    sicherlich ist essig eine gute Alternative aber es kommt auch auf den Grad der Verschmutzung an. Dei dem Wasser mit Salzsäure ist die Pumpe wie neu. Bei mir hat darunter noch keine Pumpe gelitten, aber darauf Aufmerksam machen, das die Gefahr besteht habe ich vergessen !!!!!

  • Hi,


    oder einfach in Wasserstoffperoxidlösung legen über Nacht. Da passiert auch nix und es hilft.


    Gruß,
    Jörn

  • hallo frank,


    ich habe den selben typ abschäumer turboflotor aqua medic, und dein g. phänomen auch schon 2 x gehabt.
    Einfach das schlauchende der luftansaugung kurz ins wasser halten so etwa 1 minute. durch den schlauch wird nun statt luft , wasser angesaugt welches die vekrustungen, etc lößt. danach den schlauch wieder normal befestigen und es funzt wieder :] . Ich nehm an das sich v.g. schlauch mit salz zusetzt.
    Das reinigen der pumpe war aber bestimmt trotzdem schon mal ne gute aktion.
    hoffe es klappt wie bei mir.


    bis bald ricard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!