Neuling.......!

  • (Hallo!


    Mein Name ist Tobias und ich bin 16 Jahre alt. Nach langem Suchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe 5 Jahre ein Süßwasseraquarium (60L - Einsteigerbecken zum 11 Geburtstag bekommen!) gehabt, welches ich aber vor 2-3 Monaten aufgeben habe weil eine Krankheit im Becken war und alle Fische gestorben sind.
    Das Aquarium ist immer gut gelaufen. Nun wollte ich mir ein gößeres Becken zulegen, da bin ich vor ca. 1 Monat auf das Thema Meerwasser gestoßen. J
    etzt wollte ich mal hier in die Runde fragen was ihr mir empfehen könnt....(Lektüren,.....)
    Ist ein Meerwasseraquarium sehr viel arbeit mehr als ein Süßwasserbecken? Ich kenne mich ja schon ein bisschen aus in Sachen Süßwasser,..(wasserwerte) Ist da bei Meerwasser genauso oder ähnlich...?
    Ist ein Meerwasserbecken sehr viel teurer?
    Weil ich letzten mal wieder in einem Zoogeschäft war, und dort Korallen 50€ kosten!
    (gibts das irgendwo günstiger?)
    Bekommt man irgendwo auch gebraucht Technik oder ist sowas nicht zu empfehlen?!?!


    Fragen über Fragen....... :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Einen guten Rutsch


    Tobi

  • Hallo Tobias,
    herzlich willkommen im Forum.


    Schön, das du dir erst Gedanken machst, bevor du dir ein becken anschaffst.
    Schau doch mal hier, da werden sicher schon viele Fragen beantwortet. Wenn dann noch etwas unklar ist, einfach wieder fragen.


    Was die Preise für Korallen angeht, das ist immer abhängig vom Laden, der Art der Koralle und der Größe.
    Ableger bekommst du auch schon für ca. 15 Euro, würde ich dir sowieso empfehlen. Es gibt viele Händler, die Ableger verkaufen.


    Gebrauchte Technik bekommst du z. B. bei Korallenriff de im Flohmarkt.

  • Danke, diesen Link habe ich mir gestern abend durchgelesen!
    SEHR HILFREICH!


    Nur welche größe für ein Meerwasserbecken ist gut?


    (es sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht das nur 2 Fische oder Korallen reinpassen...!


    300L oder 400L (ich habe halt kein Erfahrung...)


    Tobi

  • Hallo,
    also 300-400 liter sind für den Anfang schon gut, da passt schon etwas rein, und die Technik ist noch nicht so teuer, als wenn du dir gleich ein 1000liter Becken anschaffst.
    Auch vom Wasservolumen her ist es nicht so empfindlich gegen Schwankungen als ein kleines Becken.

  • hallo!


    Ich habe jetzt noch eine Frage zu den Pumpen und Filtern....
    Wenn ich ein 300l becken habe, brauche ich dann nochmal extra ein Filterbecken?!?!?!?!?!
    Wieviele Pumpen braucht man für 300l? und was für einen Abschäumer?!
    Ist nochmal ein extra Filter nötig?
    Könnt ihr mal die Technik nennen die man für solch ein Becken benötigt?! (nur so grob)


    Danke und nen guten Rutsch!



    Tobi

  • Angenommen, Du kaufst ein Becken mit 300-400 Litern, dann benötigst Du noch zusätzlich


    - Beleuchtung (HQI, T5 oder Kombi)
    - Abschäumer
    - Strömungspumpe(n)
    - Dichtemesser (Spindel oder Refraktometer)
    - diverse Wassertests



    Ein Technikbecken benötigst du nicht unbedingt. Wenn Du eines möchtest, sollte das Becken Bohrungen für Ablauf, Zulauf haben.


    Wenn du Dich hier ein wenig umschaust, wirst Du feststellen dass es auf alle Deine Fragen bereits Antworten gibt

  • Hallo,
    nachdem ich aus dem Silvesterrausch aufgewacht bin :D, werde ich versuchen deine Fragen zu beantworten.


    Ob du ein Filterbecken brauchst oder nicht ist eher eine Frage, ob du Platz dafür hast oder nicht.
    Es gibt Becken, die ohne Filterbecken laufen, sie besitzen dann entweder einen Innenabschäumer, oder einen der neben dem Becken steht und mittels einer Pumpe das Wasser aus dem Becken saugt, durch den Abschäumer führt und wieder zurückpumpt.
    Die Strömung wird dann durch mind. 2 Strömungspumpen ( Tunze Stream oder Turbellen anderer Firmen) bewerkstelligt.


    Willst du ein Filterbecken haben, so brauchst du mindestens zwei Bohrungen und einen Überlaufschacht.
    Wie so ein Filterbecken aufgebaut werden kann, wird hier schon in einem anderen Thread erklärt.
    Der Abschäumer kann dann im Filterbecken stehen.



    Welchen Abschäumer du wählst, liegt auch bei dir, es gibt mittlerweile viele Firmen, die gute Abschäumer bauen ( z.B. H&S, Ati, Shuran, Grotech, Aquamedic usw.). Ich würde einen nehemn, der für ca. 500-600 liter ausgelegt ist, also etwas überdimensioniert. So hat man auch bei stärkerem Fischbesatz etwas Reserve.


    Ein extra Filter ist nicht nötig. Das übernehmen dann die lebenden Steine.


    An Technik benötigst du für den Anfang einen Abschäumer,
    Licht ( Hqi oder T5),
    Pumpen ( Förder und Strömungspumpen),
    eventuell Heizstab,
    eine gute Spindel oder Refraktometer zur Dichtebestimmung,
    Wassertests, und zwar für den Anfang Nitrit, Nitrat, Phosphat,KH,
    später noch Magnesium und Calcium.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Je nach Wasserqualität eine Osmoseanlage.
    Lebende Steien ,
    Kies oder Sand und natürlich Salz.

  • Hallo Stefan & Sabine!


    Viele Dank für eure Antworten! Jetzt habe ich es glaub ich verstanden!
    Ich werde mir jetzt noch einige Lektüren zulegen und hoffe dass ich meinen Traum bald verwirklichen kann!


    Wenn ich fragen habe melde ich mich wieder!


    Danke Tobi

  • genau dieses Buch habe ich mir vor 2 Tagen bei Amazon bestellt! Müsste morgen kommen!
    Übrigens Stefan: Super Homepage, sehr interessant!


    tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!