Gurgeln beim Ablauf

  • Hallo, habe heute mein Becken gefüllt nun habe ich das Problrm das beim Ablauf das Wasser gurgelt.


    Habe 2 rohre mit 25 mm Durchmesser in einem Ablaufschacht und im Technikbecken eine Ocean runner 3500 stehen.


    Wäre super wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hallo,
    habe einen Kugelhahn am Ablaufrohr und das Wasser stehtnoch ca, 2 cm über dem Ablaufschacht es schauen gerade ca1-2mm vom Kamm raus.
    Das Geräusch entsteht direkt am Ablaufrohr.


    Habe jetzt den Kugelhahn so reguliert das es eigentlich nur ab und zu, zu diesem " Gurgeln" kommt aber mir ist der Wasserstand im Becken einfach zu hoch ( 2cm unter der Beckenoberkannte) .


    Sollte ich am Einlauf noch einen Kugelhahn montieren damit ich die Einlaufmenge auch noch regulieren kann???



    Und wie kann ich die Pumpen noch Geräuscharmer machen (Abschäumer und Förderpumpe)



    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Wie hoch ist denn das Ablaufrohr? Wie groß ist der Unterschied zwischen Oberkante Ablaufrohr und Ablaufschacht (ohne Kamm)?


    Die Pumpen bekommst Du leiser, wenn Du sie vom Untergrund entkoppelst, d.h. beispielsweise auf Dichtungsringe stellst.

  • Hallo ,
    erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.


    Also der Abstand Oberkante Ablaufrohr bis Oberkante Ablaufschacht beträgt ca 8 cm.


    Besten Dank nochmal
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hmmm....


    ich habe ein 5 cm hohes Ablaufrohr, mit Sieb gesichert. Der Ablaufschacht hat 50 cm.
    Mein Wasserstand ist im Ablaufschacht ca. 2-3 cm über dem Sieb. durch Lufteinzug kann es immer wieder zu Gurgeln kommen - ich habe das wegbekommen, indem ich ein paar "Biobälle" in den Ablaufschacht getan habe (eine Handvoll, dass eben grade kein stehendes Wasser mehr zu sehen ist. Ausserdem habe ich den Ablaufschacht mit einer blauen Filtermatte abgedeckt, das dämmt Geräusche und verhindet, dass Fische darin verschwinden.

  • Hallo stefan,
    Also müsste ich mein Ablaufrohr auch kürzen damit der Abstand von Oberkannte Ablaufschacht zu Oberkannte ablaufrohr größer wird oder sehe ich das falsch.


    Was ist mit dem wasserstand im Becken selber kann man da was regulieren
    (Absperrhahn für die Pumpe) ????


    Nochmals besten Dank



    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Normaler sollte das Ablaufrohr einen größeren Durchmesser haben als das Zulaufrohr.
    Ich habe gerade gesehen, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Das halte ich für gefährlich.....lässt sich aber wohl nicht mehr ändern...


    Wenn du nämlch nun den Ablauf per Kugelhahn verringerst, steigt das Wasser im Becken an - und das ist ja nicht gewollt. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als die Zufuhr zu drosseln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!