Dendrochirus zebra

  • Hi Nico,

    ich habe mein Exemplar bei Umzug verloren, leider. Mein Exemplar hatte anfangs nur Lebend Futter gefressen und kein Frost. Erst nach gut 3 Monten ist er auch an Frostfutter gegangen. Beckengröße war bei mir 250 Liter, braucht aber ausgewachsen bißle mehr. Vom verhalten ist der zebra friedlich, aber anfangs recht scheu und mehr nachtakktiv. Aber mit der Zeit gwöhnen die sich auch den Tagrhytmus. Falls noch Fragen besten Nico, dann stellen.

    Hier ma Foto von meinen damals:

    Gruß,

    Chris

  • Hey Christian,

    danke für die schnelle Antwort :grinning_squinting_face:
    Der Zwergfeuerfisch ist zwar viel kleiner als der Volitans frißt der trotzdem kleine Fische(Riffbarsche)?
    Wenn nicht ist das ja der ideale Rotfeuerfisch.
    Der wird doch so um die 20 cm groß oder :confused_face:
    Könntest du mir bitte mal diese paar Fragen beantworten :confused_face:

    Mit freundlichen Grüßen

    Nico Gunzenhauser

  • Nico,

    alle Rotfeuerfisch sind Räuber die Fische bis zu einem drittel ihrer eigenen Körpergrösse fressen können. Daher sollten Fisch in gleichen Aqaurium mindestens zu groß sein wie der Beutegreifer um auf der sicheren Seite zu sein.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo zusammen :smiling_face:

    Laut Literatur (Mergus) wird der Zwergfeuerfisch auch an die 17 cm gross. Wie schon angeführt fressen diese halt dabei auch mal das was ins Maull passt :smiling_face: Vor allem dann wenn sie Hunger haben.

    Für so ein Tier sollte man schon ein Becken bereitstellen das mind. 500 Liter hat, besser natürlich mehr :smiling_face:

    Wenn jemand für mich ein Foto von einem Dendrochirus zebra über hat, bitte zumailen. Man erkennt ihn ja anhand des dunklen Flecks am Kiemendeckel ...

  • Hi Nico, Ich hatte einen in meinem 420 l becken. er schwimmt nur wenig frißt aber viel und auch großes. Ich denke er ist auch für diese Beckengröße geeignet. Bei solchem Besatz mußt du aber dann Abstriche bei den Werten machen, was sich aber in der Wodkaära ändern könnte.

    Zum Futter: Er fraß eigentlich alles größere Frostfutter ist. Als Lauerjäger frißt er langsam und du solltest zu anfang sehr häufig und gezielt füttern - bis er sich am allgemeinem Gelage beteiligt.
    Verloren habe ich ihn durch Beckensprung nach 9 Monaten.

    Gruß Bi

  • Hallo Nico

    Genau :smiling_face:
    Ich habe mich erst gestern mit den Tierarten etwas näher beschäftigt. Von daher wusste ich auch sofort den Unterschied der kleinen Zwergfeuerarten :smiling_face:


    Zitat

    Original von Nico Gunzenhauser
    Hey Robert,

    willst wohl auf http://www.meerwasser-lexikon.de ein wenig aufstocken :D.
    Sind ja jetzt schon vier Rotfeuerfischarten im Lexikon ;).

    Mit freundlichen Grüßen

    Nico Gunzenhauser

  • Robert, schau mal bei deiner gmx addy nach, hast Bilder.

    Gruß Chris

    @Nico, meiner schwamm zusammen mit 2 Gelbschwanzriffbarschen, den er nix getan hat. Hat aber im gegenzug dazu fast doppelt so große Guppyweibchen gefressen. :grinning_squinting_face:

  • Hey Leute,

    der Zebra-Zwergfeuerfisch hat doch, aber wie alle Rotfeuerfische einen
    hohen Stoffumstatz,oder :confused_face:
    Christian wie waren denn deine Werte(Nitrat, Phosphat) während der Haltung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nico Gunzenhauser

  • Hi Nico,

    trotz des Feuerfisches hatte ich bezüglich Wasserwerte nie Probleme. Po4 und No3 waren laut JBL immer null. Aber da die ja ned ganz genau messen, dürfte Nitrat zumindestens nach den Komma was gewesen sein. Ich hatte damals auch viele Caulerpa Algen in den Aquarium, die haben natürlich auch gut Nährstoffe verbraucht. Ich denke das 1 oder 2 Exemplare kein Problem bezüglich der Wasserqualität darstellen, solange ein ausreichender Abschäumer vorhanden ist und das Aquarium gut eingefahren ist.

    Gruß,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!