Aktivkohle

  • Hallo alle miteinander,


    Wenn ich jetzt alles recht verstanden habe, ist Aktivkohle nur dazu da, um Gelbstoffe und ihre Verbindungen aus dem Wasser heraus zu filtern?
    Dies sollte aber nur über ein paar Tage gehen?


    Mfg Rene

  • Hallo Rene,
    ja, das hast du richtig verstanden.
    Obwohl die Meinungen hier auch auseinander gehen, es gibt auch Aquarianer, die Kohle im Dauereinsatz haben und damit gut fahren.
    Nur denke ich, das die Kohle zu viele gute Sachen ( Spuris) aus dem Wasser holt und wenn sie voll ist, auch weniger gute wieder abgibt.


    Deshalb benutze ich sie auch nur bei Bedarf für 2-3 Tage, um Gelbstoffe aus dem Wasser zu holen.
    Gut einsetzen kann man sie auch, wenn mal Medikamente oder andere unschöne Dinge ausversehen ins Becken gelangt sind.

  • Hallo,
    Peter Metzner gab mir noch den wichtigen Hinweis, das sich der Dauereinsatz von Kohle vor allem bei Fischen sehr negativ auswirken kann. Zumindest wird dies in vielen Fachbüchern gerade bei Kaiserfische und Doktorfischen behauptet.

  • Hallo Rene,


    mit Dauereinsatz ist aber nicht gemeint, dass ein und dieselbe Kohle ewig im Becken bleibt. Kohle adsorbiert, d.h. sie nimmt Stoffe auf. Wenn die Aufnahmekapazität erreicht ist, ist die Kohle erschöpft und muss gewechselt werden.


    Ich würde ebenfalls nur zur Gelbstoffentfernung über Kohle filtern und das nur über 3-4 Tage.

  • Hallo Rene,


    zusätzlich zu dem was meine Kollegen schon richtig gesagt haben, möchte ich noch erwähnen das es eine Rolle spielt welche Kohle du verwendest. Es gibt da erheblich Unterschiede in der Adsorbtion und der Ergiebigkeit. Persönlich kann ich die Dupla Kohle und die Grotec Kohle absolut empfehlen. Bei diesen hochaktiven Kohlen reichen bei mir imer 48 Stunden um alles zu entfernen.


    Am besten sieht amn den Effekt, wenn die Kohle abends ins Becken gebracht wird - Morgens erkennt man dnan sein Beken kaum wieder und sieht wirklich den Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!