Pinzettfisch krank?

  • Zitat

    Original von Gabor13
    @ Peter: Es ist eigentlich ganz unterschiedlich. Einmal so und dann wieder anders. Hoffe du kannst was damit anfangen.


    Hallo gabor,
    ich bin zwar nicht Peter, aber ich eute das schon auf eine Schwimmblasenverletzung hin. Wer weiß aus welcher Tiefe der Fisch gefangen wurde :confused_face:


    Bin aber auch mal auf Peters Vermutung gespannt.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Keine Vermutung nur eine Ahnung ...


    Ich habe die Tiere auch schon oft so schwimmen gesehen, das sie immer den Bauch zur Riffwand oder Höhlendecke gehalten haben.


    Ich halte es hier auch für eine Schwimmblasen Erkrankung. Ursachen können, Druckunterschied beim Raufbringen sein (eher unwahrscheinlich denke ich), Unterkühlung beim Transport (oft der Fall), Quetschung des Tieres bein Fangen oder Transport (hier reicht schon das gegen die Scheibe drücken beim Netzen)

  • Danke Peter,


    nun ja die Auffasungen scheine schon mehr zur ralität zu gehören als die tiefe, er kommt doch eigentlich gar nicht so Tief vor :confused_face:


    Meinst du das ist Reparabel? hatte so nen fall noch nie, dennoch interessiert es mich, man weiß ja nie. :frowning_face:


    In der Hoffnung immer gesunde Fische zu haben... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo,


    es ist weniger die Tiefe als die Auftauschgeschwindigkeit. Jeder Tauchüler kennt sicher das eindrucksvolle Beispiel eines halb gefüllten Luftballons in 10 m Tiefe den man dann verschlossen noch oben bringt ...


    Ich halte es aber wie gesagt in dem Fall für unwahrscheinlich.


    Heilung?? Keine Ahnung, denke die Aussichten sind mäßig wenn es sich um eine mechanische Verletzung der Schwimmblase handelt. Es kann natürlich auch was mit dem zentralen Nervensystem sein.


    Ich hatte z.B. einen Anemonenfisch der NUR Nachst spiralförming unkontrolliert durchs Becken drehte. Tagsüber fand er dann bald wieder seine Anemone und alles war ok. Fraß. Kuschelte. Dennoch habe ich das Tiere nach 2 Monaten ohne Verbesserung des Zustandes abgetötet.

  • Hallo Peter, Thilo,


    Weil das Wort Anemone gefallen ist, hätte ich da mal eine Frage. Meine Anemone ist im Becken einwenig umhergewandert, ist manchmal einige Tage auf einer Stelle verblieben und dann in das hinterste Eck, wo der Abschäumer sitzt verschwunden 8o. Ist es möglich, diese Anemone wieder hervorzulocken, oder scheint es ihr dort hinten, im teilweise dunklem Eck so zu gefallen das keine Möglichkeit besteht das sie wieder hervorkommt?


    Profis gefragt!!!


    mfg


    Gabor

  • Hi Peter,


    Danke für die infos!
    Das mit deinem Anemonenfisch verstehich aber (noch) nicht so ganz. Wieso hast den denn "Erlöst"? hate er sichbrae leiden dann Nachts?
    Binn immer Froh wenn ichd as nicht machen muß. Welche Möglichkeit hältst du eigentlich als die schmerzfreiste das Tier zu erlösen?


    Gruß Thilo :face_with_tongue:




    @Gabor,


    Also ich Denke auch sie wird wieder kommen. Das ist normal keine typischer Aneomonenplatz und das merkt sie recht schnell. Welche hast du denn? Die entacamea quadricolor hat ja den Ruf nicht so viel zu wandern, daher könnte es länger gehen.


    Wenn du sie Vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste "Streichelst" Löst sie sich normal, recht gut. Manuela hat das mal veröffentlicht. Musst mal Suchen das könnte evtl. Interessant sein für dich. Einfach unter Erfahrungsberichte mal schauen.


    Habe zwar noch kein entacmaea quadricolor aber eine haddoni und dort funktionierte es prompt.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:



    Schönes Weekend miteinander!

  • Thilo,


    da er Zeit brauchte bis er von der Strömung wieder in die Anemone gespült wurde, hat meine Gramma paar ihn immer wieder gebissen wenn er zu nahe ans Nest kam. Auch konnte er der Anzeihungskraft meiner Trubelle nur schlecht wieder stehen. Zusätzlich wuchs das Tiere kaum.


    Ich töte Fische durch einen Rügrad bruch - sie sind sofort Tot. Details erspare hier.

  • Hallo Gabor,


    na dann Stell uns mal ein Bild ein, oder Beschreib sie mal etwas genauer.
    Also größe, Farbe, Tentakeln, etc. normal dürfte bei den gängigsten Anemonen eine Bestimmung schon möglich sein, dann weist du auch besser um der Biologie des Tieres, denn nur so kannst ja auch optimale Pflegevoraussetzungen schaffen denk ich.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    Sie hat einen hellen Körper, grüne Tentakel und ist ca. Handflächen groß. Das mit dem Foto wird nix, weil sie ja im hintersten Eck und unter einem Stein festsitzt.
    Sobald ich sie mit etwas berühre, dann zieht sie sich zusammen.
    Kannst vielleicht was mit den Daten Anfangen?


    mfg


    Gabor

  • Hallo Gabor,


    hm.. gerne würd ich weiterhelfen, aber ein ausgesprochener Anemonenspezialist bin ich nicht. eine entacamea und eine haddoni sagen mir was, wobei letztere Arten hat auf die diese Beschreibung am ehesten zutreffen könnte. Aber teils besitzt auch die entacmaea viele unterschiedliche Farbmorphen und Wuchsformen sind auch unterschiedlich ausgebildet. Das konnt ich schon oft beobachten. Daher jetzt eine genaue Bestimmung festzulegen ist schwer.


    Doch ich Denke wir warten ab bis du sie erwischst und dann wissen wir es :winking_face:


    Vorab würde ich mal beobachten ob sie sich beim Zusammenziehen wenn du sie berührst stark Abschleimt, oder dein "Gegenstand" recht gut haften bleibt an ihr, dann ist es ziemlich sicher keine entacmaea, diese nesselt nämlich nich so stark.


    Auch kannst du mal deinen Händler Fragen bei dem du sie erworben hast, vielicht weiß er es noch welche er dir mitgegeben hat.


    Wenn du nicht weiter kommst, würde ich mal noch paar Wochen abwarten und beobachten wie sie sich verhält, und evtl. dann mal den Steinaufbau sofern einigermaßen möglich, so umgestalten daß du an sie hinkommst. Aber ich Denke sie wird von allein kommen.


    Du kannst auch mal versuchen mit einer kleinen Pumpe in ihre Richtung zu Strömen, dann löst sie sich evtl. schneller, weil ihr das gar nicht behagt. aber wie Peter schon sagte, warte mal noch ab, ich denke sie kommt wieder :winking_face: und dann mach gleich ein Pic :smiling_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Gabor,


    na das ist doch Erfreulich :]


    Ich Tippe somit doch auf erstere Variante. Also entacmaea Quadricolor.
    Anbei mal ein Bild meiner entacmaea, dann hast du einen vergleich, aber ich denke daß ich schon richtig liege.


    Über die Pflege von einer entacmaea quadricolor steht auf Korallenriff.de bereits viel geschrieben, und auch schon einige Nachzuchterfolge finden sich in Berichten wieder. Auch hier im Forum wurde dazu schon etliches gpostet. Du wirst also sicher fündig über die Optimale Pflege und ihre Ansprüche.


    ich selbst fütter zweimal die Woche zusätzlich, je nachdem was gerade Aufgetaut ist oder im Futterautomat umherschwimmt. Sie vergreift sich eher nicht an Fischen und ist auch sonst ein ausgesprochener gutmütiger Pflegling, der Vermehrung neigt. So meine Erfahrungen jedenfalls. Wandern tut sie nicht viel.


    Ich weiß nicht wie lange du sie schon im Becken hast, aber vielleicht hat sie ihren Standort einfach noch nicht gefunden. Du kannst ein ständiges Umherwandern allerdings als Indiz dafür nehmen daß es ihr nicht so besonders behagt in den gebotenen Gegebenheiten. Hast du ihr Fische angeboten? Nur wenige Anemonenfische sind von Natur aus in der entacmaea endemisch.


    halt mich auf dem laufenden!




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    Sie ist nun ca. 3 Monate bei uns und schon sicher über 1 Monat da hinten. :angry_face:
    Aber ich werde mal, sollte wieder Zeit sein zum lesen, deine Links und Aregungen suchen.


    Danke


    Gabor


    PS.: Bin gerade vom Krankenhaus zurückgekommen und stozer Vater eines kleinen Jungen geworden :]. Geburtszeit 01:02, Gewicht 3068g, 49cm groß (klein). Ich glaub ich hab mir jetzt eine Mütze Schlaf verdient :grinning_squinting_face:


    Bis bald

  • Hallo Gabor,


    Zitat

    PS.: Bin gerade vom Krankenhaus zurückgekommen und stozer Vater eines kleinen Jungen geworden . Geburtszeit 01:02, Gewicht 3068g, 49cm groß (klein). Ich glaub ich hab mir jetzt eine Mütze Schlaf verdient


    GRATULIERE


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Gabor13


    Bin gerade vom Krankenhaus zurückgekommen und stozer Vater eines kleinen Jungen geworden :]. Geburtszeit 01:02, Gewicht 3068g, 49cm groß (klein). Ich glaub ich hab mir jetzt eine Mütze Schlaf verdient :grinning_squinting_face:


    Bis bald


    Hallo Gabor,


    Schließe mich Markus an,


    Herzlichen Glückwunsch Papi!!!!!!!
    Wünsche Euch einen allzeit gesunden Nachwuchs!!


    Das mit der Anemone machst du so, ist halt manchmal etwas unglücklich mit den Tieren, wenn sie nicht da bleiben wo wir sie gerne häten. Mit ein grund wieso ich nicht der ausgesprochene Anemonen Fan bin. habe schon über ein Artenbecken nachgedacht, aber auch darin würde sich ein Steinaufbau befinden, und dann ist daselbe Risiko wieder da :frowning_face:
    Die besten Erfahrungen habe ich mit sog. Symbioseanemonen gemacht, die auf Krabben o. Garnelen Spezialisiert sind. Schau mal Hier dort findest du so ein Expl. Sie wanderte bislang fast gar nicht, habe ihr aber von Anfang an auch eine Standort geboten der weitestgehend den Empfehlungen in der Literatur entspricht, und prompt bislang erfolg gehabt. Führe das aber auch auf die Symbiosekrabbe zurück. Sie sitzt ständig in ihr, und müsste mitwandern.


    Bis bald!



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo,


    Danke für die Glückwünsche!


    Habe schonwieder ein Problem. Meine Euphyllia Ancora droht abzusterben :st:. Aber dazu mache ich einen Neuen Tread auf.


    mfg


    Gabor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!