ebay - 10x400W HQI

  • Hallo Zusammen,


    ich denke ncith dass diese lampen eine besondere ausbeute an lichtintensität haben, weil sonst frag ich mich wieso sie nicht so sehr verbreitet sind. normal müsste die dann ja überall zu habn sein, aber wie die neueste technik sieht das ganze nun wirklich nicht aus. also wäre da liebr vosichtig und würd auf altbewärs zurückgreifen..


    liebe grüssse thilo :confused_face:

  • Hallo


    Solche Lampen gibt es in Richtigen Mengen. In Industriehallen oder in Straßenbeleuchtungen sind die oft drin. Neue Bestimmungen schreiben mittlerweile soweit ich weiß HQI vor. Ferner kenne ich sie von Denkmalbeleuchtungen. Im Pflanzenbereich (Gewächshaus nimmt man wieder ormalerweise andere Lampen. Sehen genauso aus haben aber andere Vorschaltgeräte. Nähmlich Natriumdampf. Bei 400 Watt gibt es in Natriumdampf nur eine einzige HQI birne von OSram.
    Gib mir die Daten der Lampe. Aus der Wattzahl (die wirckliche) oder den Ampere kann ich schliesen welche lampen da Angeboten werden.
    Zu dieser lampe sage ich mal das Michael Murzeg von der 2000 Watt Variante gebrauch macht. Vielleicht ist sogar die Marke identisch.


    Aber ich habe den
    >>>>>>>>>Preis<<<<<<<<<<<<<<
    gerade gesehen und der ist viel zu hoch.


    Geändert 10 Minutes later
    Oder kosten da die 10 Stück bis jetzt 200 €, dann geht der Preis.


    > vielleicht dann zu relativi was folgt


    Da besorge ich dir Neue bessere und verdiene noch ein paar mark als Privatmann daran. Falls du Tips für gute lampen brauchst mail mich Privat an. Ich habe da mehrere Marken als bausätze oder komplettamaturen auch in gebrauch.
    Ferner möchte ich dir von den Abgebildeten lampen auf Grund der Tiefstrahlwirkung des reflektors abraten. Die lampe macht einen runden Kegel der nach mehreren Metern Abstand immer noch relativ klein ist.
    Im Gewächshausbereich gibt es wircklich gute lampen. Aber ich rede mir da nicht den Mund fusselig. Den Rest Privat, bitte. Kannst auch im Archiv vom alten Forum meine Texte dazu raussuchen. Sind auch Adressen und andere Infos dabei.


    Mfg Michael Hannig


    Ps neu gibt es Lampen ab 100 € im Bausatz mit falscher Birne. Tageslicht Birnen gibt es für einen kleinen Aufpreis auch überall dazu. (ca 20 €) Wobei etwas mehr geld nicht schlecht ist da man auch sehr gute Zusatzfeaters bekommen kann. Wiederzündsperre für Minuten oder Langenabstandszündgeräte (für 25 Meter Kabel zwischen Lampe und Vorschaltgerät. Und anderes Sinnvolles. Ein Gehäuse für die Amatur fehlt allerdings bei der 100 € Variante aller verschiedenen Hersteller. kenne in der Billigschiene schon einige.


    Marken für die du dich interessieren solltest wären Industria, Poot (halte ich für die besten am Markt), Philips etc (ich betone marken)


    falls du die wircklich willst versuche mal rauszukriegen welche Werte die bringen sollen. Denn das die lampen so einen guten Ruf haben denke ich weniger. Sie werden überall benutzt OKAY, aber Poot hat da den besten Ruf. Eben wegen dem Peflektor. Kenne nichts vergleichbares wenn man die Zusatzreflektoren dazu nimmt. Größer Reflektoren kenne ich nicht.(ca 50cm auf 90cm)

  • Hallo Michael,


    dank dir für dein Angebot, da werde ich vielleicht noch mal drauf zurück kommen. Hast du eventuell eine Webadresse von "Poot" ? Ich finde immer nur Hanf, Hanf, ... :grinning_squinting_face:



    @ all


    Kopf aufräumen: Lampe ist das Gehäuse und sonstige Technik bis auf die Birne. Die Birne ist keine Lampe sondern eben die Birne oder der Brenner.


    Der Osram-Brenner, auf den mein vorheriger (Nicht-)Link zeigen sollte, ist eine Tageslicht-HQI mit 6000 Kelvin und sehr guter Farbwiedergabe. Hat mit HQL oder Natriumdampf höchstens die Form bzw. das Aussehen gemeinsam, bringt aber bestimmt optimales Licht für eine mit T5-Blaulicht kombinierte Beleuchtung.


    Die Tiefenwirkung, der nach unten kaum zunehmende Strahlkegel, ist genau das, was die Lampe so effizient machen könnte. Am Lichtaustritt hast du ein relativ homogenes, nach unten gerichtetes Licht, das am Rand der Lampe noch so ca. 70% Leistung hat (geschätzt). Dann fällt das Licht ziemlich senkrecht nach unten ohne zu den Seiten verloren zu gehen. Ausgeleuchtet wird wohl eine kreisförmige Fläche mit dem Durchmesser des Reflektors.


    Zwei etwas zueinander geneigte Reflektoren mit je 55 oder 60 cm Durchmesser direkt über dem 120x60 cm Aquarium müssten doch ein wirklich gutes Licht bringen. Daß die Lampen industriemäßig klobig aussehen und mind. 50 cm hoch sind, verbietet wohl den Erfolg als AQ-Lampe. Wer will sowas schon im Wohnzimmer haben.



    PS.:
    was für Wellen doch ein kleiner Stein schlagen kann
    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo


    Hanf ist Richtig. Nur halt auf HQI achten (oft nur als Wachstumslampe (nicht BIrne) bezeichnet, meist nur über die Birne rauszukriegen was das ist) Sind aber Holländer!(für die Suche nach der Page)
    Industria fällt schon mal weg , da die reflektoren einfach zu klein sind. Das entspricht guter Aqaurienbeleuchtung. Die Händler haben nicht alles im Programm und ich kann dich zu Poot mehr Privat gut beraten. Auch Adressen. Also keineswegs das kaufen was die vorrätig haben, denn das ist nicht das was du suchst. Aber eben in dieser Schiene gibt es auch HQI zu vernünftigen Preisen. Kosten so ca 20€ mehr als natriumdampf.
    Ich sprach das deshalb natriumdampf an, weil es eine Birne von Osram gibt die in natriumdampfamaturen past. Sie hat die besten Leistungswerte die ich je bei Birnen in dieser Wattsärke im Tageslichtbereich entdecken konnte. Allerdings gibt es anscheind keine weitere Birne für diese Lampenart.Falls du da Fachsimpeln willst, gerne. Spektren und andere Infos dazu habe ich hier. Auf der osramhomepage finde ich die Birne nicht mehr, aber ich habe die aktuelle CD_ROM wo sie drinsteht.


    Mit lampe meinte ich alles. Birnen sind bei der Verkaufsschiene immer dabei. Die kennen halt nur Tageslicht oder noch ungeeigneteres Licht für uns.


    Zu den Reflektoren denke ich ähnlich wie du.


    Meistens kann man die Reflektoren wählen. Von Poot gibt es sie als Tief und Breitstrahler. Der optimale Abstand zur Lampe sollte für Landpflanzen ausgrechnet rund 40-60cm sein. Der Breitstrahler ist für ein Fläche von 180 cm auf 60cm angeben. Die Tiefstrahler sollen laut Hersteller für eine Fläche von 90 auf 120 cm sein. Ich sage mal real taugt der Breitstrahler für 150 bis 200 Cm was. Allerdings außen ist das schon mager. Die Breite des Strahlers ist mit 60 cm auch nicht ganz richtig. Denn es sind locker bei mir 80cm. Bastle gerade rum und denke 1 Meter ist auch sehr gut beleuchtet. Ich geize nicht mit Strom.


    Mfg Michael hannig


    Ps (Poot sind im Verhältnis die teuersten aber auch die besten)


    hast du Wärmeprobleme?(den dann die Bausätze, die haben alle mindestens 5Meter Kabel zwischen Vorschaltgerät und Birne!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!