die erste Sepie ist geschlüpft!

  • hallo Zusamen :smiling_face:


    Nils hattemal vor einiger zeit eine thread hier gestartet den wir zwischendurch mal "aufwärmten" es ging um Sepiengelege.


    Nun so denke ich, käme ein neuer Thread hierfür in Frage:


    Das erste meiner mittlerweile schon für "tot" Erklärten Eier hat sich vor meinen Augen vor ca. 45 min. "Entleert" es war lebendig und Fraß sofort vom reichlich vorkommenden Lebendfutter!


    Die erste (meine erste) Sepie erblickte das Licht meines Aquariums! :grinning_squinting_face:


    Nun scheint die kritische Anfangsphase doch Überstanden zu sein und doch entsteht Gleichzeitig die nächste (erste) kritische Phase nach der Geburt, die ersten Lebenstage.


    Der Anfang des ganzen war schon recht Chaotisch. Zuerst wurden die Eier von mir zufällig Entdeckt bei einer neuen LS Lieferung bei einem Händler, dann wurden sie Unwissend ohne Luft verpackt (zuerst wurde vom Händler wie auch von mir vermutet daß die Eier wie viele andere auch, nicht mit Luft in Berührung kommen sollten). Die kurze transportzeit war da wohl der rettende Anker. Dann wurde es etwas professioneller:


    Die Beleuchtung reduziert auf 8 Std. fast keine Strömung, und viel Sauerstoff. Die Eier veralgten recht Stark anfänglich, bevor sie dann immer größer wurden und letzendlich fast durchsichtig waren, jedoch die Tiere sich kaum mehr bewegten und eigentlich massig in den Eiern noch Platz hätten. Es scheint aber bei der ersten Sepie nichts zu fehlen, und es scheint ihr gut zu gehen. ich kann alle äusseren merkmale erkennen und Instinktiv suchte sie umgehend etwas fressbares was sie auch promt fand in Form kleiner krebschen die ich schon vor Wochen einbrachte um zum richtigen zeitpunkt die nötige Population zu haben.


    Die Artzuordnung ist mir bislang natürlich noch nicht möglich. Ausser daß es eine Warmwasserart sein muß weiß ich Überhaupt nichts. Nicht mal woher das LS kam konnte nachvollzogen werden da am selbigen Tage von mehreren Händlern geliefert wurde.


    Wenn es Euch weiterhin interessiert wie es so weiter geht dann kann ich gerne weiter berichten. Bilder gibts dann die ersten morgen bei Tageslicht :grinning_squinting_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hey Ihr zwei :-))


    ich glaubs ja gar nicht... Meine Forianer sind noch Wach :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Klasse dann bin ich wenigstens nicht der einzige "verrückte" der um die Uhrzeit noch das Forum "Unsicher" macht :grinning_squinting_face:


    Aber ich habe jetzt Urlaub... drei Wochen... träum ;)! ....(Und Zeit für meine Sepie(n)


    Danke für das Daumendrücken, ich werd es gebrauchen können. :grinning_squinting_face: Ich geb meine bestes und noch ein bisschen mehr :winking_face:


    Bis Morgen (äh.. nachher) Dann...



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Kann ich machen, Die Sepie war nun genau 387 Stunden (um die 16 Tage) in meinem Becken. Die anderen Eier sind noch völlig zu und es bewegt sich nach wie vor nichts. Aber das war bei der bereits geschlüpften Sepie nicht anders.
    Ich versuche das ganze mal so Wissenschaftlich wie möglich zu gestalten. Heb dafür also alles genau Aufgeschrieben Fotografiert und gefilmt, so daß man nachher prima recherchieren kann. habe SDie Sepie nun über heute nacht vollends in einem kleinen Zuchtgefäß untergebracht das ich mit Live Sand aufgeschüttet hab und eine Muschel als unterschlupf dann anbot. Futter nahm sie mir heute Mittag von er pinzette runter, versteckt sich derzeit aber sehr. Da ich nun Eindeutig eine nahrungsaufnahme gesehen habe, ist sie nun wieder frei im Becken umher. Dort gibts Futter in Hülle und Fülle.


    Werde mal versuchen gegen später bei der Blaulichtphase Junge Fischbrut zu verfüttern. ...mal sehn was passiert...


    Nun das erste Bild noch:
    Der Pfeil markiert den "Ausstieg" der Sepie.



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo
    Jetzt weiss ich wie Sepien Eier aussehen, ich habe mich schon gefragt was bei Welke da in einm kasten rumschwimmt. :st:

  • Hi Harald :smiling_face:


    Das beruhigt mich jetzt aber :winking_face:
    Als ich die beim Händler Entdeckte an einer großen Gesteinsplatte, kam ich auf die unmöglichsten Ideen und traute mich erst gar nicht zu Fragen was das denn sei. Aber es hat sich gelohnt :grinning_squinting_face:


    Hab das zuvor jedenfalls auch noch nicht gesehen. Man findet da ja auch im Net so gut wie gar nichts darüber. Das gibt Lesestoff für meine HP :] habe Sie auch schon gefilmt und ne menge Bilder gemacht.


    Hoffe Sie kommt durch. Ein sehr Interessantes Tier von der Mimik bis hin zu dem freßverhalten. eben mal ein etwas anderer Fisch. Wenn Sie jetzt noch eine kleinbleibende Art wäre und sich auch paaren würde im Aquarium wäre das sicher wieder eine Bereicherung für unser Hobbie. (träumen darf man ja :tongue:)


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    eines macht mich aber stutzig ... Die Eier werden meines Wissen nach auf einmla abgelegt und daher sollte die Zeitigungsdauer doch bei allen Eiern gleich sein. Wundert mich das bis jetzt nur ein Tier geschlüpft ist. Ich denke ich würde eines der Eier manuelle öffnen um nachzu sehen.

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Jetzt weiss ich wie Sepien Eier aussehen, ich habe mich schon gefragt was bei Welke da in einm kasten rumschwimmt.


    letzten Mittwoch konnte man da auch schon ein paar geschlüpfte Exemplare beobachten! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Leute!


    Peter: ich würde die eier nicht manuell öffnen, meine sepien sind auch nicht auf einmal geschlüpft, hat bestimmt 2-3 tage gedauert!


    Thilo: die meisten deiner eier sind wohl intakt, man sieht ganz deutlich die sepien in den eiern.
    wenn die eier tot sind, schrumpeln die zusammen und werden ganz schwarz.



    viele grüsse
    timo

  • Hallo Peter :smiling_face:


    ja da hast du recht, mich hats auch gewundert, es könne aber durchaus sein daß es zwei unterschieldiche gelege sind, da auch nicht alle Eier zusammenhängen waren und von der Form her manche eher Rund sind und andere eher oval.


    Jedenfalls ist fast genau 24 Stunden später die zweite nun geschlüpft, die in der tat anders aussieht, was meine beobachtung bestätigen könnte. Sie beegt sichauch völlig anders. Sie ist wesentlich Aktiver viel im freiwasser umherschwimmend und man sieht auch ganz eutlich das sie "pumpt". Sie hat auch ein leicht rotes Gesicht, was wiederum Schlüse auf eine andere Spzies zulässt, oder aber die zweite Möglichkeit wäre dass die erstgeborene wohl doch etwas zu früh geschlüpft ist. Wir werden sehen was sich tut wenn die weiteren Schlüpfen.


    Die erstgeborene nimmt auf alle fälle wesentlich besser die Nahrung auf und hat deutlich mehr Appetit. Das Verhaltensmuster ist also bislang völlig Unterschiedlich, ebenso die äussere Erscheinung.



    Die Temperatur übrigens soll ja ein stark beeinflussender Faktor sein für den Schlupf. Die liegt Konstant bei 24 Grad.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht. ist Hochinteressant!


    Muß mal am Weekend den Claude "löchern", er ist ja schon Sepien Opa :grinning_squinting_face:



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Sta-Lait
    die meisten deiner eier sind wohl intakt, man sieht ganz deutlich die sepien in den eiern.
    wenn die eier tot sind, schrumpeln die zusammen und werden ganz schwarz.


    viele grüsse
    timo


    Hallo Timo :smiling_face:


    feut mich daß du da bist!! :grinning_squinting_face:
    Leben deine Tiere denn noch? Was Geschah bislang? Vergesellschaftung, Nahrung etc.?


    ich werde die Eier jetzt mal noch in Ruhe lassen und bis Weihnachtn warten, wenn sich aber bis dato nicht weiteres mehr tut, werde ich mal so Verfahren wie Peter.


    Daß die Eier bislang noch Intakt sein könnten (auch die kleineren auf dem Bild) beweisen mir zwei Dinge:


    erstens ist die zweite Sepie aus einem der kleineren (siehe Bild) Eier geschlüpft, zweitens sind die Wasserwerte alle Top! Also kein Absterben etc. bislang.


    daher habe ich bislang noch Hoffnung. Was mich dezeit Stark interessieren würde ist die tatsache der Unterschiedlichen Eiergrößen. Weil die wo Zusammenhängen und ich somit mal als ein einheitliches Gelege bezeiche sind doch von der größe her recht unterschiedlich. Also hängt die Eiergröße wohl nicht mit den versch. Entwicklungsstadien zusammen der Sepien oder wie deutest du das? Da0ß aus den eher kleineren Eiern die tiee zuerst Schlüpfen ist Logisch, da ihne darin er Platz ausgeht und sie somit dann so weit Entwicklet haben daß die lebensfähig sind imj Wasser. Was aber ist mit den größeren Eiern? Bislang sind die immer noch zu, aber seit gestern Mittag kann ich zumindestbei en zwei größten Eiern ganz deutlich erkennen dass sich darin etwas bewegt. Die Tiee darin sind auch gernauso groß wie die bereits Geschlüpften, hätten aber noch massig Platz zum Wachsen darin.


    Ich komm derzeit nur auf die Theorie auf diese weise Männchen und Weibchen ausmachen zu können. Was meinst du dazu?


    um dies zu Überprüfen, habe ich meine Kamera Nonstop laufen, um genau zu sehen welches Tier aus welchem ei chlüpft. ich werde die Tiere dann trennen und zwar der größe der Eier nach geordnet, und später, sollten sie tatsächlich groß werden, wieder zusammen setzen. Vielleicht Wissen wir dann warum die Eier unterschiedliche Größen haben. Es könnte der Geschlechtsunterschied so Ausfindig gemacht werden.


    Wie gesagt könnte. Dazu sollte ich Möglichst alle durchbringen, um genügend Tiere haben um das Auszuprobieren. Das wäre dann ein Becken mit Tieren aus großen und kleinen Eiern, eines mit nur kleinen und eines mit nur großen.
    So hoffe ich dann Aufgrund des Verhaltensmuster und der Lebensweise Ausfindig machen zu können wer welches Geschlecht besitzt.



    Mit gespannten Grüßen Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von HolgerC
    Hi Thilo,


    wenn du glück hast wird aus den kleinen ja viieleicht so ein Prachtstück:
    [


    Holger


    Hi Holger :smiling_face:


    Thanks for the Inspirates :grinning_squinting_face:
    Ja das wäre ein Traum.... Und dann soll sie sich noch massig Vermehren :grinning_squinting_face:


    Jetzt muß ich Peter mal zitieren als er das Kopffüsser Buch bei Nils in seinem Thread Empfahl fügte er hinzu daß es eigentlich Interessant ist zu Wissen was es alles gibt aber du eigentlich nie beim Händler findest und haben wirst in einem Auarium :winking_face:


    Spätestens mit diesem Bild von Dir, dürfte jedem klar sein was er meint. :]


    Nun ja schön wärs wie gesagt, aber mir würde es schon reichen wenn ich sie Erfolgreich Aufgezogen bekomme und sie ihr natürliches Lebensalter erreichen und das Artgerecht. Dann haben sich meine gesteckten Ziele eigentlich alle Erüllt. nach dem Motto: Gesund und Munter :smiling_face:


    Vision wäre Natürlich die Vermehrung....



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hey Thilo!


    also in den letzten wochen ist ziehmlich viel passiert!


    wie du sicherlich gelesen hast, sind bei mir von 12 sepien nur 4 stück durchgekommen und auf eine stattliche grösse von mittlerweile 6-7 cm gewachsen.


    leider sind mir in den letzten 3 wochen dann 3 sepien eingegangen.
    2 davon ohne ersichtlichen grund.


    1. glaub ich, dass das becken war zu klein (60 liter), man konnte immer wieder sehen,wie sie sich immer wieder gegenseitig
    angetentakelt (geiles wort :grinning_squinting_face: ) haben.(trotz dass die sepien genügend futter bekommen haben)
    nicht richtig angegriffen, aber miteinander angebandelt. (ob es da ums fressen ging, hab ich keine ahnung)
    seit dem nur noch eine sepie hab funktioniert es prima.
    bei einem bekannten haben sie sich auch gegenseitig angefressen.
    ich bin mittlerweile überzeugt, dass sepien einzelgänger sind. und besser alleine gehalten werden sollten.


    2. glaub ich, dass sie irgendeinen mangel hatten. sie haben eine zeitlang nur garnelen bekommen, weil sie ausser fische (und die sind mit der zeit teuer)
    nix anderes gefressen haben. trotzdem dass ich wieder fische gefüttert habe, sind dann 2 innerhalb von ein paar tagen eingegangen.


    die dritte hat wohl irgend einen hirnschaden bekommen (wurde aber auch ziehmlich von der anderen genervt). die schwamm völlig orientierungslos im becken rum.
    konnte weder gerade aus schwimmen noch, noch richtig nahc futter schnappen.
    hat mich ziehmlich an parkinson erinnert und hatte keine körperkontrolle mehr.
    sie hat noch gefressen, aber als sie fast keinen mucks mehr von sich gegeben hat, hab ich dem ganzen ein ende bereitet.


    3. ich glaube dass die sepien 2 geschlechtlich sind.


    soweit so gut.


    viele grüsse
    timo

  • Hallo Timo :smiling_face:


    Thanks für die prompte Antwort.


    :grinning_squinting_face: :DAngetentakelt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: echt Klasse!!!!!!!


    Also das mit der Fütterung gestalte ich Grundsätzlich immer sehr sehr Abwechslungsreich auch mit Vitaminen usw. und von daher sehe ich darin jetzt mal nicht so das Problem, bei meinen Nautili klappt das auch ganz Prima.


    Möglichkeiten für die Einzelhaltung habe ich auch, was ich dann auch wohl tun werde sobald das Getentakel :grinning_squinting_face: Losgeht. Bislang Schauen sie sich aber nicht mal an.
    Daß sie eher Einzelgänger sind wurde schon öfters laut, aber ich ging eigentlich bisher davon aus daß sie sich auch paaren und daher ja irgendwann mal zusammenkommen müssen. Dacht da vielleicht so an ein Verhalten wie bei vielen Hummern :confused_face:


    Kannst du mir noch etwas genauer erklären wieso du meinst daß sie zweigeschlechtlich sind?



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo


    Zu Sepien kenne ich nur Berichte über ein Massensterben nach der Vermehrung. Also die ganze Population geht ein und legt vorher Eier.
    Also nach der Fortpflanzung soll keine Sepie mehr exsitieren und erst durch die Eier die nächste Generation entstehen. Kenne das von Filmen wo gezeigt wird was das für ein festschmaus für die andern Tiere ist.
    Also ich habe cm dicke Beläge von Eiern und toten Sepien in den Filmen gesehen. Fast so ein Überfluß wie beim Korallenlaichen.


    Zwitter, interessant. Ich dachte es wäre so formuliert gewesen das sie zweigeschlechtlich sein sollen.


    Ich meine ich habe Berichte aus der Forschung gelesen , das die da schon Fortschritte gemacht haben. Tierversuche wie immer.


    Mfg Michael Hannig


    Mal was anders, stark!


  • Hallo Michael :smiling_face:


    Schaust Du:


    Zitat

    3. ich glaube dass die sepien 2 geschlechtlich sind.


    Wer hat was von Zwitter geschrieben :confused_face:



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hey leuts!


    also ich gehe davon aus, dass bei sepien 2 geschlechter existieren.
    hab nach infos schon oft das web durchsucht und hab mal einen artikel gefunden. laut diesem artikel (mittelmeersepien oder so), gibt es 2 geschlechter und sie können auch mehrmals im leben eier ablegen. muss aber nicht für alle arten gelten.


    http://is.dal.ca/~ceph/TCP/Soffic.html


    ist aber in englisch


    hier noch eine gute seite:


    http://www.cephbase.utmb.edu/



    denke dass die tiere sich nur zum paaren treffen.
    wenn überhaupt, ein biologe meinte mal zu mir, dass die männchen sperma pakete ins wasser und die sich dann den weg über hormone oder sowas zu den weibchen suchen! (kann auch ein märchen sein)


    vielleicht tauschen sie auch beim tentakeln ihre geschlechtsprodukte aus! ich weiss es nicht!



    allerdings hab ich noch was interessantes zu berichten.


    als ich der vorletzten sepie das leben verkürzt hab, hab ich sie in heisses wasser geworfen. (sie war ja schon fast tot :loudly_crying_face: )


    da haben sich dann die tentakel nach aussen aufgerollt und sie hat ihre tinte abgegeben.
    als ich sie dann aus der schüssel gegossen habe, waren da noch 4 gelatineartige durchsichtige kugeln drin, ich denke dass es unbefruchtete eier waren.
    schade!



    viele grüsse
    timo


  • Hi Timo :smiling_face:


    Danke für die Tipps.


    Das mit dem heißen Wasser würde ich aber künftig nicht mehr tun. :frowning_face:


    Es wurde ja schon öfters berichtet daß die vertretbarste Tötung ausser dem "Genickschnitt" das kalte Wasser sein soll. Dein Bericht zeigt auch daß das Tier vermutlich nicht gleich tot war.


    Nehm doch künftig Salzwasser aus der Gefriertruhe. Das dürfte dann um die minus zwanzig Grad haben und so stirbt das tier aofort einen Schocktot.


    Hoffe daß ich keine meiner Sepien so Erlösen muß. Ist immer sehr Schwer für mich über das Leben eines Tiers zu Entscheiden, wenngleich ich es auch nicht gerne Leiden Seh. :loudly_crying_face:


    Grüße Thilo :weihnacht:

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Also die Eier sind ja echt schon sehr sehr merwürdig. heute ist dann wieder eine geschlüpft.. die andeen Eier bewegen sich jetzt alle und es scheint die "Luft aus ihnen heraus zu sein :winking_face: Sie werden immer kleiner aber ds Tier darin wächst stetig. nur noch ein Ei ist so groß wie eine Haselnuss. Die anderen sind nun wesentlich kleiner obwohl jetzt Edeutig leben darin auszumachen ist.


    Die erstgeborene Sepie allerdings ist mir verstorben :st:


    Die derzeit jüngste bakm ich zuerst nicht ans Futter so wie die anderen zwei (jetzt ja nur noch eine bzw. zwei mit der Neugeborenen von heute Nacht) doch grade vorher Fraß sie mir gefrorene Bosmiden. Lebendfutter lässt sie bislang unbehelligt.


    Was mich sehr Stutzig macht ist die Tatsache daß sie ja wirklich enorm Zeitversetzt Schlüpfen. Wohl doch eine Deutung auf versch. Gelege?


    Parameter nach wie vor konstant.



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo,


    wundert mich auch weiterhin, aber verschieden Gelege ... was für ein Zufall müsste das sein das zwei Weibchen den gleichen Laichplatz nutzen? Oder ein Weibchen bliebt immer in der Nähe seines Geleges und legt jeden Tag ein Ei - auch unwahrscheinlich denn Sepien sind ja nicht Standort treu. Oder doch? Von meinen Tauch Erlebnissen her auf jedem Fall nicht Standort treu.


    Was wäre mit der Theorie das die Tiere Zeitversetzt schlüpfen um nicht alle Räubern zum Opfer zu fallen? Bei der geringen Eizahl wäre ein Totalverlust Biologisch der Gau.

  • Hallo Peter :smiling_face:


    ja da könnt echt was dran sein... Belibt pannend die ganze Sache, da doch schon sehr dürfig Handfeste Dinge Vorliegen.


    Die zwei fressen jetzt Übrigens schon ehr gut Artemia. Füttere Aber immer mit sehr viel Vitaminen und hab auch etwas Ascirbinsäure darunter gemischt und dann nochmals kurz gespült damit es nicht so Aggressiv ist. Mal sehnr ob ich Erfolg habe. Sie schienen sich bislang auch zu mögen. Lassen sich absolut Unbehelligt und sitzen dennoch dicht nebeneinander. Kamera läuft weiterhin.


    Würdest du sie denn einzeln setzen oder mal so Zusammen lassen? Wie hast du das in der Natur beobachtet? Mir sind leider noch keine vor den Schnorchel gekommen.


    Grüße Thilo :winking_face:

  • Hallo Thilo,


    Kalamare habe ich beim tauchen immer in Gruppen gesehen. Sepien dagegen immer nur einzeln. Ich habe eine lange Fotoserie mit einer großen Sepie im Roten Meer gemacht.


    Ich persönlich würde die Tiere erstmal zusammen lassen. Ich denke das hier sicher Futter der limitierende Faktor ist. Da du die Tierechen ja unter verstärkter Überwachung hast sollte das gut gehen.


    Ich kenne jemand der im AQ des Antwerpener Zoos arbeitet und habe vor zwei Jahren dort massig junge Sepien in einem ca 200 Liter Becken gesehn. Davon starben aber auch viele - leider habe ich keine Ahnung um welche Art es sich es handelte und heute haben die keine mehr.

  • Hallo Peter :smiling_face:


    heute Morgen ist wieder eine im Becken geschwommen. Jetzt sind es drei :winking_face: habe sie noch nicht fresen sehen, aber ich Denke das schaut sie den anderen beiden sehr Schnell ab. Diese Fressen jetzt allerdings nur noch bie Abgeschalteter Beleuchtung, was evtl. an der Dauer liegen könnte. Habe sie nun wieder auf 12 Std.


    Habe bislang noch kein Ei geöffnet, da auch diese Sepie wieder aus einem Ei kam wo max. halb so groß war wie das eine große übrig gebliebene (auf dem Bild weiter oben zu sehen).


    Die Fotoserie würde mich sehr Interessieren.. Gibts da ne Möglichkeit? evtl. mit Veröffentlichung? :grinning_squinting_face: Möchte einen Bericht Verfassen über die (auf)zucht von Sepien sollte ich weiterhin Erfolg haben und mir die kleinen nicht die nächsten Wochen Sterben.


    ich bin zuversichtlich: Wasserwechsel gibts jetzt jeden Tag mit geringen Mengen um evtl. benötigte Spurenelemente zur Verfügung zu Stellen.


    Futter wird weiterhin leicht Vitaminisiert und sehr Abwechslungsreich gestaltet gereicht, so daß sie möglichst "von allem etwas fressen" Lernen :winking_face:


    hast du noch Kontakt zum Antwerpener Zoo? Das wäre prima wenn ich da evtl. etwas Infomaterial bekäme. ich möchte mein möglichstes tun die Tiere ins Adulte Alter zur bringen. Wenn sie größer sind bekommen sie ein 300L Becken in der Artenanlage. Wenn ich mich dennoch Entscheiden sollte die Tiere auseinander zu setzen, dann natürlich etwas kleinere Becken :winking_face: Da wid dann wohl auch die zu erwartende Endgröße der Tiere eine rolle spielen.


    Sehe es aber auch wie du: bei Dementsprechender Füttrung wird es da vorerst keine probleme geben. Wachsen übrigens echt super Schnell, und daher wäre ein Nährstoffmangel schon eine Theorie für das "Massensterben". Versuche dies so gut es geht zu Umgehen.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!