Neueinrichtung welches Wasser ??

  • Hallo,
    bekomme am Montag mein Becken und will es über Weihnachten einrichten.


    Da ich keine Osmoseanlage habe bin ich gezwungen normales leitungswasser zu verwenden.
    oder gibt es alternativen dazu (Destiliertes Wasser) ???.


    Werdet bestimmt in den nächsten Tagen und wochen noch mehr von mir hören (lesen)



    Besten dank


    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Wenn Dir kein Osmosewasser zur verfügung steht, dann eben Leitungswasser.
    Du solltest aber die gängigen Wasserwerte kennen - bei den meisten sind eben viele Phosphate und Silikate enthalten - da holst Du Dir das "Algenfutter" bereits mit dem Wasser ins Becken.


    Ich würde Dir in diesem Falle raten, dir eine solche Osmoseanlage anzuschaffen, sonst hast Du immer Probleme mit Kieselalgen etc.....

  • Auch ich stand vor der Frage, welches Wasser. Ich bin selber seit Mai diesen Jahres Neuling in Sachen MW-AQ . Nachdem ich bei einem Bekannten einige Ratschläge bekommen habe, versuchte ich es einfach mit normalem Leitungswasser -- und --- habe einfach Glück gehabt. Von meinem Bekannten habe ich jedoch sehr viel alten Bodengrund zum Impfen bekommen. Nach kurzer Zeit (ca. 3 Tage) habe ich dann ca. 40 kg Lebendgestein, welches bereits seit langer Zeit gehältert war, eingebaut. Bis heute läuft alles "prima".

  • Hallo Willi :smiling_face:


    Das nenne ich Glück, vor allem wenn nichts nachhaltig nachkommt.
    Wir haben ebenfalls in 95 wieder mit Leitungswasser angefangen. Ein dreiviertel Jahr später gab es die tollsten Algenpalgen...
    Aus diesem Grunde her würde ich nie wieder Leitungswasser nehmen.... wie sagt man so schön das Gebrannte Kind scheut das Feuer.


    @Wieland : ich würde versuchen Osmosewasser oder destilliertes Wasser zu bekommen, Leitungswasser nehme ich für meine Becken nicht mehr. Das allerwichtigste ist aber, wie Stefan schon schrieb: Man sollte die Eckdaten des LEitungswasser kennen, vor allem Nitrat, Phosphat und Silicat.

  • :] Hallo Robert,


    deshalb habe ich auch geschrieben, bis jetzt habe ich Glück.


    Seit ca. 2 Monaten arbeite ich auch zusätzlich mit Osmosewasser. Habe aber auch festellen müssen, dass sich trotz anschließender Reinstwasserfilterung noch Silikat im Osmosewasser befindet. Meine Wasserwerte (Nitrat/Nitrit <1, Phosph. <1, Magnes. ca. 1300, ph 8,2, :angry_face: calcium ca. 340-360).


    Habe mir von Anfang an vorgenommen, wenig Fische und viele Weich- und Lederkorallen.

  • Hallo,
    erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.

    Mich erschreckt bei einer Osmoseanlage das ich bei 100 Liter nur 25 liter
    gereinigtes Wasser habe und´der Rest als Abwasser weggeschüttet werden muss.
    Aber nun gut werde mir am Montag gleich mal bei einem Händler Preise für so eine Anlage holen.


    Welche Anlage ist gut und wo bekommt man die günstig.




    Nochmal Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hallo Wieland,


    nimm das Abfallwasser zum giessen.....:-)


    Schau mal mit der Suchfunktion hier im forum, da sind die Anlagen alle dabei, empfehlenswsert sind wohl u.a. die von IEM. Kosten so um die 90 Euro...

  • Hallo Willi :smiling_face:


    Wieviel hast du denn vor Osmose, hinter Osmose und was hinter dem Reinstwasserfilter (welcher ist es denn ) ?


    Würde mich interessieren da ich auch kurzfristig mal damit Probleme hatte. Und normal sollte der Wert schon null sein, weil sonst braucht man keinen Reinstwasserfilter :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    tja, wenn das so einfach wäre.


    Leitungswasser >2, hinter Osmose >2, hinter Reinstwasserfilter >0,5


    10" Reinstwasserfilter (Kieselsäurefilter, soll auch Silikat entfernen) von AquaCare


    Ich habe bis vor 2 Wochen ständig mit einem Test-Kit von RedSea (Si02) getestet. Traue diesem Test-Kit nicht. Suche etwas besseres. Oder ich mache grundsätzlich etwas falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!