Neueinrichtung welches Wasser ??

  • Hallo,
    bekomme am Montag mein Becken und will es über Weihnachten einrichten.


    Da ich keine Osmoseanlage habe bin ich gezwungen normales leitungswasser zu verwenden.
    oder gibt es alternativen dazu (Destiliertes Wasser) ???.


    Werdet bestimmt in den nächsten Tagen und wochen noch mehr von mir hören (lesen)



    Besten dank


    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Wenn Dir kein Osmosewasser zur verfügung steht, dann eben Leitungswasser.
    Du solltest aber die gängigen Wasserwerte kennen - bei den meisten sind eben viele Phosphate und Silikate enthalten - da holst Du Dir das "Algenfutter" bereits mit dem Wasser ins Becken.


    Ich würde Dir in diesem Falle raten, dir eine solche Osmoseanlage anzuschaffen, sonst hast Du immer Probleme mit Kieselalgen etc.....

  • Auch ich stand vor der Frage, welches Wasser. Ich bin selber seit Mai diesen Jahres Neuling in Sachen MW-AQ . Nachdem ich bei einem Bekannten einige Ratschläge bekommen habe, versuchte ich es einfach mit normalem Leitungswasser -- und --- habe einfach Glück gehabt. Von meinem Bekannten habe ich jedoch sehr viel alten Bodengrund zum Impfen bekommen. Nach kurzer Zeit (ca. 3 Tage) habe ich dann ca. 40 kg Lebendgestein, welches bereits seit langer Zeit gehältert war, eingebaut. Bis heute läuft alles "prima".

  • Hallo Willi :smiling_face:


    Das nenne ich Glück, vor allem wenn nichts nachhaltig nachkommt.
    Wir haben ebenfalls in 95 wieder mit Leitungswasser angefangen. Ein dreiviertel Jahr später gab es die tollsten Algenpalgen...
    Aus diesem Grunde her würde ich nie wieder Leitungswasser nehmen.... wie sagt man so schön das Gebrannte Kind scheut das Feuer.