Weißglas 2*10mm günstiger als 1*19mm ?

  • Hi all,


    nur ne kurze Frage die mir vielleicht die Aquarienbauer unter euch beantworten können. Ich habe da einen Beispielpreis gefunden für Weißglas bei einem Aquarienbauer.


    Da kostet z.B. 1 qm - 19mm Glas - 300€ Aufschlag auf den normalen 19mm Grünglaspreis. 1 qm - 10mm Glas - kostet nur 76€ Aufschlag extra. Wenn man nun 2 dünne Scheiben einsetzt anstelle einer dicken Scheibe dann würde man eine Menge sparen.


    Ich habe gelesen das dünne Scheiben in dem Fall mit einer Folie verklebt werden. Ist das so / muß das so sein ? Wie wirkt sich das auf den Preis aus. Kommt man dann wieder auf 300€ anstelle von 152€ ? Selbst 2*12mm würden nur 200€ kosten. Das wäre immer noch deutlich günstiger als der 19mm Preis.

  • Schade. Scheint wohl nicht so viele Aquarienbauer hier zu geben :winking_face:


    Übrigens ergibt sich auch die Überlegung bei "Doppelglas" z.B. 10mm grün mit 10mm Weiß zusammen zu kleben. Das wäre dann theoretisch noch günstiger und würde im Gegensatz zu 19mm Grünglas sicherlich auch besser aussehen.


    Es sei denn das zusammengeklebte "Doppelglas" wäre Technikbedingt insgesamt wieder teurer als eine einzelne dicke Scheibe.

  • HAllo Manfred



    Sorry aber jetzt mal ehrlich was willste denn wissen ?


    Wie ein Aquabauer seine Preise macht weiss ich nicht ich mach nur meine Preise und die sehen nicht so aus wie Deine


    weiss auf Grün macht dir keiner da es nicht geht


    Gruss Claude

  • Naaa, das verstehst du ein wenig miss.


    Leider muß ich jetzt auf Nachtschicht aber ich schreibe morgen nochmal was dazu.

  • So, konnte früher von der Arbeit abhauen. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    weiss auf Grün macht dir keiner da es nicht geht


    Das ist doch schon einmal eine Antwort. Ist doch auch kein Problem - ich will nur mal alles beleuchten :winking_face:


    Wobei diese Alternative z.B. auch gut gewesen wäre um die Kratzer im Weißglas zu vermeiden. Also aussen Weißglas und innen Grünglas.


    Guter Durchblick und geringere Kratzergefahr (die ja wohl meist innen auftreten).


    Aber wenns nicht geht -> dann gehts eben nicht


    Zitat

    Wie ein Aquabauer seine Preise macht weiss ich nicht ich mach nur meine Preise und die sehen nicht so aus wie Deine


    Deine Preise interessieren mich eigentlich nicht wirklich da du so weit weg bist das die "Anreise" für eine Vorort-Verklebung sicher schon einen evtl. besseren Preis auffressen würde.


    Zitat

    Sorry aber jetzt mal ehrlich was willste denn wissen ?


    Wenn du schon so direkt fragst.


    Vorab muß ich natürlich sagen das ich nicht weiß inwiefern sich die Materialpreise tatsächlich auf den Endpreis auswirken. Ich vermute jetzt einfach nur das ein solches Aquarium aus "Doppelglas" trotz 40% weniger Materialpreis wahrscheinlich genau so teuer (oder sogar teurer) ist als ein AQ aus einem dicken Glas.


    Wenn dem so ist dann gibt es sicher ein gute Erklärung dafür -> wenn nicht -> um so besser.


    Erst wollte ich mich rausreden (von wegen Planung usw.) aber ich finde die Frage muß man sich dann doch schon gefallen lassen. Wenn ein Kunde dir diese Frage stellt wirst du doch sicher auch eine Antwort parat haben. Ist natürlich pech für dich das du dich auf meinen Thread gemeldet hast. Hätte aber jedem anderen auch passieren können :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe du nimmst mir meine direkte Frage nicht übel :winking_face:


    Naja, ausserdem suche ich einen AQ-Bauer der mir vielleicht für ein paar verschiedene Abmessungen/mit oder ohne Weißglas usw. mal einen groben Preis nennt (inkl. Vorort Verklebung). Vor allem auch damit ich sehe ob ich mir das leisten kann/will oder ob es doch besser eine Nummer kleiner sein soll :winking_face:


    Die AQ-Bauer im Web sind irgendwie gar nicht Auskunftsfreudig. Irgendwie wollen die einen immer gleich persönlich sehen und rücken nicht so richtig mit dem Preis raus. Sicher kann ein persönliches Gespräch verkaufsfördernd sein und auch zum Erfolg führen wenn der Preis "schlechter" ist, aber wenn man erst 10 AQ-Bauer anfahren muß um die Preise zu vergleichen dann ist das schon irgendwie ätzend. Das ist dann teurer als gleich den teuren AQ-Bauer aus der näheren Umgebung zu nehmen.


    Das geht so weit das ein Anbieter schon im Kontaktforumlar darauf hingewiesen hat das er keine Preise per Mail nennt weil es zu viele gibt die nur mal eben wissen wollen was ein großes Aquarium kostet. Vielleicht ist das auch der Grund warum viele AQ-Bauer so auf ein persönliches Gespräch aus sind um die "mal eben Frager" fernzuhalten.


    Ist das denn aber nicht der Sinn der Sache -> die Frage nach Preisen um schonmal vorab ein paar Favoriten zu finden. Den Internetauftritt können die sich auch gleich sparen. Da fahre ich dann womöglich hin um festzustellen das der 3* so teuer ist wie andere ?!?!


    So, genug geschrieben. Sorry auch für den langen Post. Ich wollte Thilo keine Konkurrenz machen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!