IKS Dosierpumpeohne Druck

  • Hallo zusammen
    Meine IKS 180 Dosierpumpe baut keinen richtigen Druck mehr auf. Flüssigkeiten werden ca. 30 cm hochgepumpt und fallen dann wieder ab. Den Schlauch habe ich schon neu gewechselt. Daran liegt es aber nicht. Weiß einer noch etwas was ich machen kann? Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr.
    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    der Schlauch wird nicht richtig mit dem "Laufrad" gegen die Wandung der Pumpe gedrückt. Prüfe mal ob der Schlauch richtig in der Pumpe liegt, d.h. er darf nicht vorne liegen. Gebe auch mal etwas Vaseline auf den Schlauch, damit das "Laufrad" besser "schieben" kann.

  • Zitat

    Original von Lars Sebralla
    Hi Jörg,


    der Schlauch wird nicht richtig mit dem "Laufrad" gegen die Wandung der Pumpe gedrückt. Prüfe mal ob der Schlauch richtig in der Pumpe liegt, d.h. er darf nicht vorne liegen. Gebe auch mal etwas Vaseline auf den Schlauch, damit das "Laufrad" besser "schieben" kann.


    Hallo Lars
    Was bitte heißt: Er darf nicht vorne liegen? Das mit der Vaseliene werde ich mal versuchen.
    Danke Jörg

  • Hallo Jörg,



    Lars meint Folgendes: Vorne (Zur Plexiglasscheibe hin) nimmt der Durchmesser des Laufrades etwas ab. So kann man den Schlauch bei Bedarf besser wechseln. Somit drückt das Laufrad an dieser Stelle nicht voll gegen den Schlauch. Wenn der Schlauch von seinen Anschlüssen aus, gerade verläuft, sollte es ok sein. Hast du evtl. einen zu dünnen Schlauch verwendet? Damit ist die Wandstärke des Schlauches gemeint und nicht der Durchmesser.


    Falls bis dahin alles korrekt ist, kann es sein das ein Verschleiß eingetreten ist. Dann hilft nur noch ein dünnes Stück Folie (alter Schnellhefter o.ä.), innen gegen die Wandung der Pumpe gelegt, damit das Laufrad mit dem Schlauch gegen diese Folie drückt. (Die Laboranten und Analytiker mögen mir diesen Tip verzeihen :face_with_rolling_eyes: ) Aber die Kanten der Folie etwas entgraten, sonst könnte der Schlauch beschädigt werden.

  • Zitat

    Original von Frank D
    ...kann es sein das ein Verschleiß eingetreten ist. Dann hilft nur noch ein dünnes Stück Folie (alter Schnellhefter o.ä.), innen gegen die Wandung der Pumpe gelegt, damit das Laufrad mit dem Schlauch gegen diese Folie drückt

    Hi Frank,


    danke für diesen Tip, da muß man erst mal drauf kommen. :O

  • Hallo Thomas,


    wenn man jahrelang als Servicetechniker für Analysengeräte gearbeitet hat, kommt man da noch auf ganz andere Ideen. :grinning_squinting_face:


    Aber man muß ja nicht alles verraten :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!