Caulerpa taxifolia

  • Hallo zusammen,


    ist die Caulerpa taxifolia für das Mittelmeeraquarium geeignet?
    Leider ist Sie bei uns (Mallorca) im Meer sehr verbreitet. Wir haben den ganzen Winter Taucher die sie dort raus holen. Nun lese ich immer wieder das sie für das Aquarium sehr geeignet ist. Gilt das auch für die Mittelmeeraquaristik?


    Grüsse Elke

  • Hallo Elke,


    ich bin kein Mittelmeerspezialist aber so wie du bemerkt hast wächt die auch dort hervorragend (leider) und somit ist sie auch hier geeignet.


    MfG resa

  • Hallo Resa,


    das ist schon richtig. Nur sagt man das sie das ökusystem im Meer in Gefahr bringt und giftig für die hier lebenden Tiere ist!


    Gruss Elke

  • Hallo Elke, da geht es in erster Linie um Faunenverfälschung - die taxifolia wächst wie blöd und konkurriert mit anderen Algen im selben Lebensraum. Da sie auch sehr schnell wächst, kann sie zur Gefahr werden.


    In einem Aquarium ist sie dagegen nicht gefährlich - da kannst du jederzeit eingreifen.
    Für einen Algenfilter, Schlammfilter o.ä. ist sie bestens geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!