Ich will es mal versuchen

  • Hallo Forum,
    nachdem ich mich jetzt seit einer Woche durch dieses wirklich gute Forum gelesen habe, ist es an der Zeit mich einmal anzumelden und mich vorzustellen.
    Mein Name ist Hagen, bin 38 Jahre alt, Saarländer und habe mein erstes Becken vor ca. 30 Jahren bekommen. Da ich leidenschaftlich gerne Tauche war/ist der Wunsch nach einem Meerwasserbecken natürlich schon lange vorhanden. Was mich bisher immer davon abhielt, war der immense Aufwand bzgl. Wasseraufbereitung und natürlich die Kosten gegenüber einem Süßwasserbecken. Nun, je länger ich mich mit diesem Thema befasse, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich es einfach probieren sollte. Z.Zt. pflege ich Discus und der Aufwand bezgl. Wasseraufbereitung kann beim Salzwasser eigentlich nicht mehr größer sein. Da ich vor ein paar Wochen anfing ein neues Becken zu planen (größer als das Alte) dürfte der Umstieg auf Meerwasser auch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ein sehr großer Vorteil gegenüber früher ist auch, dass meine Frau "Nemo" gesehen hat und seitdem voll und ganz hinter einem Seewasserbecken steht :grinning_squinting_face:
    Da ich mich aber bisher eher wenig mit der Materie auseinander gesetzt habe, stellen sich mir natürlich tausend fragen, die so hoffe ich, Ihr mir beantworten könnt. Ich habe bisher mit Manuela und Claude telefoniert die mir durchaus sehr nützliche Tipps gegeben haben. Da ich aber mit meinen Discus mehr als schlechte Erfahrungen machen mußte, versuche ich, mir immer mehrere Meinungen einzuholen und mich dann für irgendeine Variante zu entscheiden. Habe mir auch ein Buch (Fossa und Nilsen) bestellt das aber bisher noch nicht bei mir eingetroffen ist.


    Nun mal zu meinen ersten Fragen.:
    geplant ist ein Becken mit 160x80x60 mit Technikbecken etwa 200l (Glasstärke 12mm vom Händler empfohlen)


    erstes Problem ist die Beleuchtung.
    T5 habe ich in allen Variationen schon zu Hause. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht 2x150W HQI über das Becken hänge und mit T5 unterstütze. Reicht dies für ein "normales" Becken ? ich weiss leider nicht, welche Korallen, Anemonen etc. ich pflegen will da ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe. Wenn ich aber im z.B. im Roten Meer tauche (vor 6 Wochen) gibt es da ja die unglaublichsten Farben. Ich bin leider jemand, der lfd. Kosten bis aufs äußerste haßt. Deshalb möchte ich nicht unbedingt mit 250 oder 400 Watt agieren. Bei mir soll so etwas einmal Geld kosten und dann nach Möglichkeit im vernünftigen Rahmen bleiben. Wenn ich jeden Tag 10-15 KW/H brauche stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich damit nicht besser einen Tauchurlaub finanziere.


    Nächste Frage Abschäumer:
    Was haltet Ihr für sinnvoller? Luft betrieben oder mit Nadelradpumpe. Hier auch gleich die Frage nach der Geräuschentwicklung. Ich werde das Becken zwar in eine Wand einbauen und kann alles in einem seperaten Zimmer unterbringen aber ein Glucksen und Gurgeln würde mich schon sehr stören.


    Bezgl. Strömung: Bei einem Beckenvolumen von 768 Liter können/müßten 10000l Wasserbewegung ja reichen. Nur welche Pumpen sind empfehlenswert. Da gibt es ja hunderte.


    Lebende Steine: Claude erzählte mir, dass es da gewaltige Qualitätsunterschiede gibt, nur woran kann man das als Laie erkennen. In meiner näheren Umgebung gibt es zwei Händler, die meiner Meinung nach das schnelle Geld machen wollen und einem hinterher für eine Menge Geld die unmöglichste Chemie verkaufen wollen. Die Preise pro Kilo liegen zwischen 9 und 19 € pro Kilo.So etwas mag ich gar nicht. Ich bin bereit eine Menge Geld für Qualitativ hochwertige Sachen auszugeben - aber dann bitte einmal und das Becken sollte stehen. Vieleicht bin ich da etwas komisch aber bezgl meiner Discus kann ich behaupten, dass, hätte ich zu Anfangszeiten einen richtigen Ratgeber gehabt, mir einiges an Kosten und Nerven erspart geblieben wäre.


    Letzte Frage: Kalkreactor und Nitratfilter. Ist es sinnvoll sich so etwas zuzulegen ? Wenn ja welche ? Hier gibt es ja auch eine Menge auf dem Markt :st:


    Ich weiss, das sind eine Menge Fragen. Nur leider habe ich noch nicht so den Plan bezgl. Salzwasser. Den möchte ich aber bevor ich damit anfange haben. Ich habe hier wunderschönee AQ gesehen und so etwas möchte ich natürlich auch. Bei den beiden Händlern in meiner Umgebung ist noch nicht ein Becken vernünftig eingerichtet daher zieht es mich dort nicht unbedingt hin wenn ich es mit einigen Becken einiger Teilnehmer dieses Forums hier vergleiche.


    Ich Danke Euch bereits im vorraus für Eure Antworten
    VLG. Hagen

  • Zitat

    Original von Hagen Dresen
    T5 habe ich in allen Variationen schon zu Hause. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht 2x150W HQI über das Becken hänge und mit T5 unterstütze. Reicht dies für ein "normales" Becken ? ich weiss leider nicht, welche Korallen, Anemonen etc. ich pflegen will da ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe. Wenn ich aber im z.B. im Roten Meer tauche (vor 6 Wochen) gibt es da ja die unglaublichsten Farben. Ich bin leider jemand, der lfd. Kosten bis aufs äußerste haßt. Deshalb möchte ich nicht unbedingt mit 250 oder 400 Watt agieren. Bei mir soll so etwas einmal Geld kosten und dann nach Möglichkeit im vernünftigen Rahmen bleiben. Wenn ich jeden Tag 10-15 KW/H brauche stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich damit nicht besser einen Tauchurlaub finanziere.


    Eines wird mit Sicherheit nicht funktionieren - bunte Steinkorallen in einem Becken der geplanten Größe und dann keine laufenden Kosten - dann würde ich an Deiner Stelle die Diskus behalten und die anderen Sachen im Urlaub anschauen.


    Du brauchst in jedem Fall 2x250 Watt bzw. dieselbe Wattstärke in T5, dann Strömungs- und sonstige Pumpen, die nochmals 200-300 Watt schlucken, dann 10%WW pro Woche, eventuell Osmoseanlage (Wasserverbrauch) und und und....


    Es nutzt nichts, einmal groß einzukaufen und dann zu sagen, jetzt muss gespart werden.
    Denk nochmal drüber nach.....

  • Hallo Sefan,
    nicht, dass wir uns mißverstehen. Ich bin mir durchaus bewußt, das ich mich auf ein kostspieliges Hobby einlasse. Ich versuche es halt zu minimieren. Die Kosten spielen dabei auch nur eine untergeordnete Rolle, ich mag es nur nicht jeden Monat aufs neue daran erinnert zu werden. Bezgl Osmose: z.Zt benötige ich wöchentl. 1000 L Osmosewasser - sprich ich investiere im Moment auch schon eine Menge.
    wie geschrieben, habe ich mich mit den diversen Korallen etc. noch nicht auseinander gesetzt. Thilo hat in einem Beitrag ein Bild eingestellt. So in etwa stelle ich mir mein Becken auch vor. Wenn ich dazu halt 250W HQI benötige werde ich sie natürlich drüberhängen. Ich möchte, dass in meinem Becken schon etwas wächst und es nicht nur aus steinaufbauten besteht. Welche Lichtintensitäten die einzelnen Korallen benötigen weiss ich nicht. Im süßwasser gibt es halt lichtbedürftige und weniger bedürftige Arten. Könnte mir vorstellen, dass es sich im Meerwasser genau so verhält. Bezgl der Fische: Ich will keine allzu großen Fische in meinem Becken halten. Stelle mir Anemonen, Putzerlipp,Schwalbenschwanz,Fähnchenfalter etc. vor. Natürlich so ausgesucht, dass sie auch zusammen passen. An Korallen, Gorgonien und Anemonen scheint es ja eine schier unendliche Auswahl zu geben. Ich bin da sehr flexiebel - es muß mir halt gefallen.
    Ich hoffe, dass Du mit dem oben geschriebenen mehr anfangen kannst und freu mich auf Deine Antwort.
    Gruß Hagen

  • OK, dann lass uns mal anfangen:


    Beckenhöhe 60 cm - da solltest Du in jedem Falle 250 Watt drübermachen, bzw. eine Kombi aus HQI und T5 in der entsprechenden Lichtstärke. Dann bist Du auf der sicheren Seite, was die Haltung diverser Korallen betrifft. Für Lederkorallen und einige Steinkorallenarten reichen vielleicht auch 150, aber ich bin mir sicher, Du willst nachher auch bunte Steinkorfallen, und dann ärgerst du dich.....


    Beckenlänge 160 , da brauchts 2 x 250
    Beckeninhalt 800 Liter, ich würde 2 Strömmungspumpen a 10.000 per Bohrung
    im Unterschrank einsetzen, entweder Deltec oder Red Dragon. Die Pumpen dann wechselweise laufen lasssen

  • Sollte das dann immer noch nicht reichen, kann man oben mit Tunze Stream noch was machen.


    Lebendgestein ist eine schwierige Sache - ich würde nur komplette Boxen kaufen, beim Fachhändler meines Vertrauens - frisch importiert.....


    Von Nitratfiltern halte ich persönlich nichts - und ein Kalkreaktor ist am Anfang auch nicht unbedingt notwendig - Du kannst Dir später immer noch überlegen, ob Du mit Kalkreaktor, mit Balling oder einer Kombination aus beiden arbeiten willst. Das hängt nicht zuletzt auch vom Besatz ab.


    Den Abschäumer würde ich für das 1,5 bis 2fache des Beckenvolumens wählen - also in Deinem Fall ein Modell für 1200-1500 Liter. Da gibtr einige Modelle zur Auswahl, bemühe mal die Suchfunktion...

  • Hallo Stefan,
    ich habe zu Hause eine Giesemann mit 2x150 HQI. Da Du wahrscheinlich mit 250W recht hast ( ich kenne mich ja und will mit Sicherheit alles mögl. haben) werde ich mir wohl was neues anschaffen müssen. Vorteil, das Becken wird in eine Wand eingebaut - heißt ich sehe nur die Frontscheibe. Gibt es irgendeinen Hersteller, der nicht mit futuristisch aussehenden Gehäusen und Preisen arbeitet. War bisher mit meiner Beleuchtung sehr zufrieden aber die ist eben nicht gerade billig.
    Da ich mich mit den Reflektoren nicht auskenne will ich mir auch nicht irgendeine Industrielampe o.ä. kaufen.
    Bezgl. Pumpen: was hälst Du von 2 Pumpen incl. Controller von Tunze im Becken. Ich hatte bei sämtl. Pumpen die ich bisher außerhalb meiner Becken hatte immer das Problem der Geräuschentwicklung.
    Der ganze Krempel steht zwar in einem Nebenraum aber ich habe ein Fertighaus - da sind die Wände recht hellhörig :angry_face:
    Gruß Hagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!