Vorstellung eines Wiedereinsteigers

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal möchte ich euch zu dem "harmonischen" und wie ich meine sehr fachlichen Forum beglückwünschen.


    Zu meiner Person bzw. Meerwasserkenntnissen.
    Vor ca. 10 Jahren nannte ich schon mal ein Meerwasseraquarium mein Eigen.
    Dabei handetet es sich um ein Becken in der Größe 150x50x50 ohne Bohrungen, Abslaufschächte Technikbecken etc... Die Filterung erfolgte ergo über den Beckenrand und nach einiger Zeit sah die Umwelt um das Becken entsprechend katastrophal aus (Salzkrusten, etc....).
    Das Innenleben war so weit ok. die niederern wuchsen und der Fischbesatz gedeihte ebenfalls. Also wage ich zu beahupten, ich weiß worauf es angekommt :smiling_face:
    Ein längerer Krankenhausaufenthalt bedeutete letztendlich das aus für mein Hobby.


    Lange Rede kurzer Sinn, es ist die Zeit gekommen mal wieder das Thema aufzugreifen und zu planen. Da ich das gerne in Eigenregie durchführen möchte (Dimensionierung von Pumpen, Abschäumer Rohrverlegungen...), wollte ich Euch fragen was bei einer Neuplanung zu beachten ist? Besonders interessiert mich ob es Skizzen über einen "Soll-Reinigungs-Flow" des Wassers gibt oder wie man sich die Reihenfolge einer "Klärung" vorstellen kann.
    Zum Einsatz soll ein Technikbecken kommen und dies sollte alles im Unterschrank verbaut werden und die tatsächliche Größe des Hauptbeckens ist noch offen.
    Was noch intertessant wäre welche Technik ist zusätzlich zum Abschäumer, Strömungspumpen UV- Licht notwendigl bzw. unumgänglich?
    Vielen Dank für Eure Anregungen....


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,
    herzlich willkommen im Forum.


    Die Reihenfolge einer Klärung würde ich so gestalten, das ich das Technikbecken in drei Kammern gliedern würde. In die erste Kammer kommt der Abschäumer, so das das Wasser als erstes abgeschäumt wird, die zwete Kammer ist dafür da, um z.B. Kohle, einen Phosphatadsorber oder ähnliches unterzubringen, und in der letzten kammer steht die Förderpumpe, die das Wasser wieder zurückbefördert.


    Die wichtigste Technik hast du schon aufgeführt, außer dem Licht, wobei man die Wahl zwischen Hqi, T5 oder eine Kombination von beiden hat.


    Ein Kalkreaktor ist meiner Ansicht nur nötig, wenn man viele Kalkzehrer hat wie Steinkorallen.


    Über den Einsatz einer UV Anlage kann man sich auch streiten, die einen sind dafür, die anderen kommen ohne aus. Sie ist sicher wichtig, wenn man empfindliche Fische pflegen will, die schnell mal Pünktchen bekommen.


    Als Strömungspumpen sind die Tunze Stream sicher eine gute Wahl, es gibt aber auch andere Pumpen, die ihren Dienst tun.


    Was ich auch noch für wichtig erachte ist eine gute Spindel oder ein Refraktometer zur Dichte bzw. Salinitätsbestimmung.


    Was möchtest du denn später mal an Tieren halten?

  • Hallo Roland,
    Thilo empfiehlt dir das Buch von Martin Sander : Aquarientechnik.
    Vielleicht hilft dir das weiter bei deinen Fragen,ich selber kenne das Buch nicht.
    Bei Fragen zu dem Buch kannst du ihn auch direkt per PN befragen.


    PS.: Und schöne Grüße soll ich auch bestellen von Thilo :P.

  • Hallo Sabine und Thilo,


    danke für Eure Antworten.
    Als Besatz habe ich mir einen Riffaufbau mit reichlich Stein- und Lederkorallen vorgestellt.
    Als Fischbesatz könnte ich mir 2-3 Zwergkaiser vorstellen, einen oder zwei "Großkaiser" vorzugsweise Traumkaiser oder Imperator (den hatte ich schon mal) und so 2-3 Doktoren, (Paletten, evtl. Naso, gelber Seebader). Evtl. ein paar Grundeln, 2-3 Manadrinfische zusätzlich noch zwei Korallenwächter.
    Wie groß sollte aufgrund meines "Wunschbesatzes" eurer Meinung nach das Aqua dimensioniert werden?
    Die Beleuchtung wird natürlich HQI sein, ist einfach das schönere Licht :smiling_face:


    So und nun geht es los mit den für mich neuen Fachbegriffen :smiling_face:


    Zitat: Was ich auch noch für wichtig erachte ist eine gute Spindel oder ein Refraktometer zur Dichte bzw. Salinitätsbestimmung
    Was darf ich daruner verstehen, Dichte ist klar aber der Rest... :smiling_face:


    Danke und Gruß


    Roland

  • Du solltest zuerst Deine Beckengröße definieren - danach kann man schauen, welchen Besatz man wählt. Reichlich Korallen und diverse Zwerg- und vor allem Großkaiser werden nicht unbedingt harmonieren....


    Da Du viele große Fische und Steinkorallen pflegen willst, schlage ich mal so um die 8000 Liter vor - das hat jetzt nichts mit einer Mindestgröße für Großkaiserhaltung zu tun, sondern damit dass in einem solch großen Becken die Frassschäden durch die Kaiser nicht so ins Gewicht fallen. Die andere Alternative wäre das ständige Einbringen neuer Korallen als Imperatorfutter.....oder ein reines Fischbecken, oder keine Großkaiser und dafür Steinkorallen.


    Die Spindel misst den Salzgehalt über die Dichte (temperaturabhängig), der Refraktometer über die temperaturunabhängige Salinität. In letzter Zeit haben sich die Refraktometer stark verbreitet.

  • Hallo Stefan,


    merci für Deine Ausführungen, dass der Imperator sooo Korallengefräßig ist, entzieht sich meiner Erinnerung :smiling_face: wobei ich erwähnen sollte dass mein damaliger noch nicht umgefärbt war.
    Der Fischbesatz ist ja nur mal eine Vorstellung und kein muss, wobe iich Gestern bei dem Dealer in unmittelbarer Nähe, ein 750L sah, top "eingewachsene" Stein- und lederkorallen inkl zwei Großkaiser die auf mich den Eindruck machten sich darin pudelwohl zu fühlen. Fraßschäden waren in der Stunde wo ich mich daran ergötzte nicht auszumachen.


    So nun aber zu weiteren Fragen.
    - Abschäumer, Strömungspumpen welche sind zu empfehlen, von welchen sollte man die Finger lassen, bzw. wie dimensionieren?
    - Wie würdet Ihr ein Becken gestalten, gestalten im Sinne von Ablaufschächten, Bohrungen, Rücklauf etc..?


    Danke für Eure Beiträge.


    Gruß


    Roland

  • Das ergibt im größeren Falle eine Wasservolumen von 800 Liter. Einen Abschäumer der Leistungklasse um 1500 Liter und Strömung von ca. 10.000 Liter. Am besten realisiert durch 2 x 10.000 Liter Strömungspumpen.

  • ...und welche Marken sind Deiner Meinung nach führend in der Technik, bzw. auf welche Details sollte man achten?


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland :smiling_face:



    Ich steige zwar spät ein, möchte dir aber gerade zur Marken und Technikfrage noch etwas schreiben.


    Ich würde eine Pumpe installieren (Eheim ) die das Wasser nur von unten noch oben pumpt. Dazu dann Tunze Stream Pumpen im Becken, die man über den Controller laufen lassen kann, aber nicht muss. Geht auch mit Zeitschaltuhren ganz gut. Wichtig ist das man das ca. 10-15 fache an Stömung hat , gesehen auf das Bruttovolumen des Beckens.


    Dann geht es weiter: keine Bälle oder Igel im Ablaufschacht, auch nicht unten im Filterbecken. Besser wirklich nur den leistungsfähigen Abschäumer. Er muss um optimal zu arbieten an erster Stelle stehen und zugleich belastetes Wasser bekommen ohne vorfilterung.


    Es gibt viele gute Abschäumer auf dem Markt:
    H&S, Grotech, und noch x andere gute. Hier komm´t auch vieles dran an wie gross das Becken wird. Er sollte in jedem Fall angepasst sein.


    Wir haben zum Beispiel noch immer einen 10 Jahre alten Sanderabschäumer im Einsatz, der von der Technik her schon lange überholt ist. Nur den Tunze Abschäumer würde ich mir nicht mehr kaufen, da keine so guten Erfahrungen damit.


    UV: An sich keine schlechte Sache, und vor allem denn empfehlenswert wenn man Fische einsetzt. Falls krankheiten ausbrechen hat man einfach mehr chancen.


    Wichtig ist, das diese im Dauerlauf betrieben wird, also nicht ab und an sondern durchgehend.


    Licht: hier gibt es auch viele Möglichkeiten, wobei hier vieles Geschmackssache ist. Ich würde zu HQI und T5 raten, also neue Lampen die beides vereinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!