Freundliches Hallo und erste Beginner Fragen.

  • Hallo allerseits,


    zunächst möchte ich mir gern vorstellen: Mein Name ist Michael Kroll, bin 28 Jahre alt und komme aus Mülheim an der Ruhr. Ich verfolge dieses Forum schon gut eine Woche, bin so begeistert von den netten Antworten, die Anfänger hier bekommen, sodass ich mich auch sofort angemeldet habe und den Nutzungsbeitrag überwiesen habe.


    Nun ja, ich habe bisher mit der Meeresaquaristik keinerlei Erfahrungen. Früher hatte ich mal Süßwasserfische, aber das ist lange her. Neben den Beiträgen von anderen Anfängern hier im Forum, habe ich das Buch „Riffaquarien für Einsteiger“ bereits gelesen. Alles sehr interessant, und hat mich sicherlich eine Menge Respekt vor diesem Hobby gelehrt. Wie ich hier schon gelesen habe, ist viel Geduld wohl sehr wichtig bei der Einrichtung eines solchen Aquariums. Diese Zeit will ich mir auch unbedingt nehmen, und erstmal weiter Informationen sammeln bevor ich im Februar/März dann Geld ausgeben möchte. Wobei ich schon bei der ersten Frage bin. Im oben genannten Buch habe ich gelesen, das man ein Meeresaquarium auch mich wenig Technik betreiben kann (Zumindest für den Anfang). Ich habe in einer Ecke des Wohnzimmers leider nur eine Stellfläche von ca. 100x100 cm zur Verfügung. Überlege mir gerade die Größe des Beckens. 80x??x?? oder eher ein Eckbecken mit 80er Schenkellänge. Auch habe ich mir schon das Chromis Komplettaquarium von Aqua Medic angesehen. Bin aber noch unschlüssig.


    Komme ich mit der folgenden Technik für den Anfang aus:


    -Becken (klar…)
    -Beleuchtung (tendiere zu 3-4 Röhren T5 Röhren)
    -Abschäumer (Wie wird der eigentlich betrieben? Ist da eine Pumpe integriert?)
    -Wassertestset / Messgerät für die Salzdichte
    -Strömungspumpen (Wieviele sollte man da haben? 2 oder besser 3?)
    -Meersalz
    -Steine
    -Lebende Steine
    -Algen (Caulerpa)


    Irgendwann Später dann mal Fische und Korallen, aber über welche Art habe ich mir zu diesem Zeitpunk noch keine Gedanken gemacht. Sollte ich?


    Ich verbringe im Moment mehr Zeit damit geeignete Produkte auszusuchen.
    Habt Ihr da Tipps, was ich da so nehmen sollte? Ich denke Aufgrund der Aufstellfläche wir das Becken nicht mehr als 300l Fassungsvermögen aufweisen.


    Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus.


    Michael Kroll.

  • Zuerst solltest Du Deine Beckengröße festlegen - davon hängt die weitere Technik ab; Stärke der Beleuchtung, Größe des Abschäumers etc.


    Als Messgerät für die Dichte vzw. Salinität eine Spindel bzw. ein Refraktometer
    desweiteren Nitrit - Nitrat - kh - Calcium - Magnesium - Phosphattests


    dann wäre wichtig, die Qualität Deines Ausgangswassers zu wissen.


    2 Strömungspumpen sollten es schon sein.

  • Hallo Michael,
    herzlich willkommen im Forum.


    Ich schließe mich da Stephans Meinung an, das man erst einmal die Beckenmaße wissen sollte, bevor man sich um die Technik Gedanken macht.
    Bei den Beckenmaßen achte auf eine außreichende Tiefe, unter 60cm würde ich nicht gehen, eher noch mehr, so 70-80 cm, das gibt eine gute Tiefenwirkung.


    Auch bei der Höhe würde ich so 60-70 cm wählen, mehr nicht, es sei denn du hast außergewöhnlich lange Arme ;).


    Bei den Tests schau mal auf Korallenriff.de, da haben wir mal verschiedene Tests von verschiedenen Firmen getestet, es gibt da gravierende Unterschiede in der Meßgenauigkeit.


    Ich denke,mit Tests von Salifert, Tropic Marine, Red Sea, Merck und Machery & Nagel ( habe ich noch einen vergessen?) machst du nichts falsch.

  • Hallo Michael,


    na dann mal herzlich willkommen im Forum aller Foren. Auf Deine Fragen antworten kann ich hier leider nicht, ist aus gutem Grunde den Moderatoren vorbehalten. Vielleicht können wir ja heute Abend einige Deiner Fragen klären. Wenn Du Deine Freundin übereden kannst. :winking_face:


    Andreas!


    P.S. bitte nicht löschen, hab ja nur Hallo gesagt da ich gestern Abend schonmal mit Michael telefoniert habe. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Pridzun ()

  • Guten Morgen zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Auf viele meiner Frage werde ich sicherlich heute Abend bei Andreas eine Antwort erhalten (Aquarianertreffen in MH). Trotzdem scheint es auch nicht gerade einfach, den günstigsten Baustein des Riff-Aquariums auszuwählen. Habe viele Angebote Online gesehen, wo komplette Becken mit Unterschrank und Abdeckung angeboten werden. Ich denke diese Komplettsets inkl. der Abdeckung sind doch wohl eher für Süßwasserbecken, oder? Ich dachte mir das so, da die Abdeckungen dann meist nur mit Vorschaltgeräten für max. 2 Röhren a 18W daherkommen :frowning_face:


    Fahre gleich mal nach Welke in Duisburg, und schaue was es dort so gibt. Ich glaube die Beste Lösung für mich wäre, erstmal das Becken zu besorgen, und dann den Unterschrank selbst zu bauen. Wenn ich das auf den vielen Fotos richtig sehe, bauen die Meisten Aquarianer eh, als Abdeckung nur einen Holzstreifen im passen Dekor um den oberen Rand, da meist eine Lichtleiste über dem Becken hängt.


    So denn bis Später mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!