steinkorallen und lederkorallen

  • Hallo an alle,


    habe da mal ein kurze Frage. Nachdem ich mein Becken vergrößert habe und auf T5-Beleuchtung umgestiegen bin, habe ich nun vor mir die ersten Steinkorallen zu kaufen. Bisher habe ich mein Becken nur mit Scheiben, Krustenanemonen, Lederkorallen und Xenia besetzt. Mein Händler agte mir nun, daß ich bei Einstieg in Steinkorallen früher oder später mich von den Lederkorallen trennen müßte. Er meinte, daß die Steinis und Lederkorallen jeweils probieren die Wasserwerte für sich selbst günstig zu beeinflussen, so daß am Ende eine Gattung auf der Strecke bleibt (die Lederkorallen nicht mehr aufgehen werden).


    Könnte mir das jemand erklären ?!


    Danke im voraus


    Gruß


    Kori (Stefan)

  • Um optimal zu gedeihen, benötigen beide leicht unterschiedliche Voraussetzungen - dies schließt aber nicht aus, dass es einen Bereich gibt, in dem beide Arten zusammen gedeihen. Ich würde mir da vorerst mal keine Gedanken machen - wichtig ist in erster Linie, dass sich die Tiere nicht gegenseitig vernesseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!