Vorstellung und Frage

  • Hallo alle zusammen ich bin der Sascha und bin Schüler.Nachdem ich mich nach langer Überlegung dazu enschlossen habe von der Süsswasseraquaristik in die "Königsklasse" zu wechseln", war es klar das ich diesem klasse Forum, dass ich schon seit längerer Zeit beobachte, beitretten würde.
    So und nun bin ich hier und habe meine ersten Anfängerfragen.
    Ich bin gerade in der Einkaufsphase und besitze jetzt das Trigon 190 von Juwel ca.55cm hoch, 98,5cm breit und 190l Volumen.
    Für mich steht es bereits fest das ich HQI Leuchten (da ich Steinkorallen halten möchte) benutzen werde und absolut keine Röhren verwenden werde.
    Nun zu meiner Frage empfiehlt ihr mir eher 1x250w oder 2x150w?
    Ich habe folgende Lampen die bei Ebay angeboten werden in aussicht 2365357100 oder 2364500070 . Wie wäre eigentlich der Effekt wenn ich 2x150w nehmen würde und einen Strahler mit einem Daylight Brenner austatten würde und den anderen mit einem 10000k Meerwasserbrenner?

  • Hallo Sascha :smiling_face:


    Na dann herzlich willkommen im Forum, schön das Du da bist.


    Steinkorallen kann man auch mit T 5 halten, das aber nur der Erwähnung halber.
    Bei einer Höhe von 55 cm reichen in der Regel 150 Watt durchaus aus. Wobei ich bei eine Länge von 98,5 cm dann wohl doch eher auf 1 x 250 Watt gehen würde. Man geht einfach ein wenig höher und dann passt das auch gut von der kompletten Ausleuchtung.
    Und man hat immer noch reserven für später wenn viele lichthungrige Steinkorallen das Becken besiedeln.
    Ich würde allerdings keine unterschiedlichen Brenner nehmen, ich meine falls du die zwei Lampen Varainte wählen solltest.


    Sieht nicht so gut aus, wenn zwei verschiedene Spektren aufeinander prallen. Aber auch das ist wie so oft Geschmackssache.

  • Wären in dem Fall 2x150w viel zu übertrieben?
    Um das Wasser schön blau zu haben reichen da ein bzw. zwei 10000 Meerwasserbrenner aus oder bräuchte ich dazu doch noch Leuchtstoffröhren?
    Ist es überhaupt ratsam ganz auf die Röhren zu verzichten?
    Ich habe sie mir bei Kauf des Aquariums ausbauen lassen, da ich mir sicher war das Becken mit HQI zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!