Zeolith versus Weichkorallen

  • Hallo Freunde!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Verwendung von Zeolith zwar die Farben der Steinkorallen schöner und kräftiger werden, aber die Weichkorallen degenerieren.


    Auch die Steinkorallen (auf dem Foto) wachsen bei Verwendung von Zeolith und Co nicht besoders gut.


    Ich habe mich entschlossen das System wieder zu entfernen. Und ich habe heute, 5 Tage danach schon Große Wachstumsschübe bei meinen Steinkorallen bemerkt und auch die Weichkorallen gehen wieder zu 100% auf.


    Wer hat solche oder ähliche Erfahrung mit Zeolith gemach?



    Liebe Grüße aus Österreich
    Roland


    Meine Meerwasser-Homepage

  • nAbend :smiling_face:


    Also schöne HP hast du ... Ich hatte Zeovit auch im letzten Korallenbecken ... Acroporas und Montis halt das ganze Zeovit Standart Programm drin :grinning_squinting_face: ...


    Was ich gemerckt habe ist, ich habe von Anfang an Zeovit gehabt bei Beckenneufüllung, daß manche Korallen wirklich die Farbe ändern können ... Wachstum von dem Korallen war meiner Ansicht nach nur bei den Montis und Acros zu beobachten ... Hystrix usw. ging eher zurück anstatt zu wachsen ... Kalkis waren ebenso rah ... Was ich anstonsten noch bemerckt habe ist das du wirklich peinlichst genau auf Zeofood usw. achten und dosieren mußt sonst wird des nix ...


    Also ich Zeovit eingestellt habe verblasten die farben innerhalb von 14 bis 21 Tagen auf die Ursprungsfarbe ...


    Ich sah in deinem Technikbecken keinen starken Zeovit Durchlauffliter :confused_face: ... Das Zeovit im Filtersumpf mitlaufen zu lassen bringt Null !!! Kohle gehört da auch wirklich rein !!! Kohle habe ich jetzt nicht bei dir drauf geachtet ... Und vorallen 1 bis 2 mal die Woche Zeovit auswaschen !!!



    Das kann ich dir dazu sagen :winking_face:

  • Hallo Roland,


    wie lange hattest Du Zeovit (? oder einen anderen Zeolith?) im Einsatz, welche Wasserwerte hattest Du vorher/nachher und während des Zeolitheinsatzes. Interessant sind vor allem Phosphat und Nitrat.
    Vielleicht kann man dann sagen, wann der Zeolith-Einsatz nicht ratsam ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hallo Roland,


    auch mich würden Deine Phosphatwerte interessieren, denn zumindest bei mir traten die bei Dir zu beobachtenden rotalgen (linkes bild) immer in verbindung mit erhöhten phosphatwerten auf. die sollten bei ordnungsgemäßer zeovithverwendung eigentlich nicht auftauchen.
    ich könnte mir vorstellen, dass dann probleme auftreten, wenn Du mithilfe des zeoliths andere nährstoffe absenkst und trotzdem noch viel po4 übrigbleibt.
    einen wachstumsrückgang von montipora und weichkorallen konnte ich bei mir nicht beobachten.


    lieben gruß,
    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!