Zuerst kommt die Technik dann die Alge

  • Hallo Erstmal,


    also bis ich mit dem Meerwasser anfangen werde, wirds wohl noch ne ganze Zeit dauern. Aber ohne Infos läuft da garnix. Derzeit möchte ich mich erstmal über die neuerungen im Bereich des Aquarienbaus informieren. Ich suche konkret ein Aquarium welches aus Acryl oder aber aus einem anderen Kunststoff ist. Gibt es im PLZ Bereich rund ums Ruhrgebiet evtl. Hersteller oder könnt ihr mir eine Adresse empfehlen.


    Habe im Netz schon dannach gesucht habe aber bisher nur einen Chinesischen Hersteller gefunden. Die Seite ist zwar in englisch, was kein Problem sein dürfte :smiling_face: aber dennoch denke ich mal das es etwas teuer mit dem Versand sein dürfte.


    Was mir an Meewasser so vorschwebt wird die meisten hier aus den Socken hauen. Ich möchte keine Korallen, keine seltenen Röhrenwürmer etc. Ich möchte ein Becken nur mit Algen! Natürlich keine Schmieralten sondern Caulerpa Algen. Dabei sollte es sich um Algen handeln die mehr eine grassähnliche Wachsstrucktur aufweisen als vielmehr die Caulerpa prolifera die ja schon in Richtung eines Blattes tendiert. Bodengrund sollte feiner Sand sein. Ich möchte hier zunächst erst einmal einen Lebenden Stein aus dem Import reinsetzen. Dies ist der ganze Besatz....nix weiter.


    Weiterhin würde es mich interessieren ob irgendjemand hier einen Hersteller für wirklich leise Membranpumpen kennt. Ich hatte mal ne alte von Wiseman oder so, da konnte man dann sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.


    Ich selbst hatte ne ganze Zeit lang Süsswasser bis mir ein 375 Liter Aquarium gerissen ist. Seitdem bin ich extrem Vorsichtig und möchte aus diesem Grund nur ein Becken kaufen welches Entweder Rein aus Glas ist, also im Grunde diese Becken die In dem Nanoriff Buch als Becken aus den 60er Jahren beschrieben wurden, oder ein Becken aus Acryl wo eben auch keine Silikonnat vorhanden ist.


    Also erstmal technische Fragen.


    Noch etwas zu meiner Person. Neben diesem Projekt beschäftige ich mich vorwiegend mit der Haltung von Zwergwaranen aus Australien. Im speziellen der kleineren Arten unter 40 cm. Wer hierzu mal Fragen hat der kann sich gerne an mich wenden.


    Grüsse


    Falko

  • Hallo Falko,
    herzlich willkommen im Forum.
    Wie Andreas schon schrieb, Schuran, und ich glaube auch die Firma ATI stellen Plexiglasbecken her.


    Als Bodengrund würde ich eventuell den Live Sand nehmen, ich finde die Idee gut, ein Sabdzonenbecken einzurichten, auch eventuell mal mit den dazu passenden Tieren.


    Wegen wirklich leisen Pumpen würde ich mal eine Anfrage ins Technikboard setzen. Wofür brauchst du sie denn?

  • Hallo Andreas,


    wow, frage mich was die nicht haben :smiling_face: Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich hatte hier noch ein Cookinisches Problem :baby:
    Selbst wenn es Acryl oder PVC ist werde ich mindestens eine Wandstärke von 1 cm nehmen.


    Danke für deinen Tipp


    Grüsse


    Falko

  • Hallo Sabine,


    Danke für den Tip mit dem Sand. Eine Sandzone jeap das wirds wohl genau sein. Da stellt sich noch die Frage wie Tief der Bodengrund sein solle damit die Algen "uhhh ich weiss garnicht ob die Wurzeln oder mehr haften" fest ansitzen.


    zu der Pumpe. Diese ist wieder für ein anderes Projekt gedacht. Es kommt mir darauf an das sie eben super leise ist. Stellen wir uns doch einfach mal vor, man hat ein schönes Paludarium im Wohnzimmer und ne Mempranpumpe die so laut und stark ist, das anfängt sich von selbst zu bewegen. :st: das wäre ja nicht so doll. Ich will schließlich keine Abstriche in meiner Wohnqualität machen nur weil ich mir ein Stück technik ins Haus hole.


    Auch bei meine Terrarien habe ich die HQI Vorschätlgeräte alle im isolierten Unterschrank, das kommt kein Sound raus!


    Ich danke Dir für die Infos und freue mich, wenn ich euch weiterhin mit einigen Newbyfragen belästigen kann. Hin und wieder mag es mal den Anschein haben das ich schon ein bischen was weiss (Wissenschaftliche Name oder so) das kommt aber daher das ich eben wirklich viel mit den Reptilien und Süsswasser gemacht habe <--- Meerwasser ist nur angelesenes Laienwissen.


    Grüsse


    Falko

  • Angst vor Glasbruch?


    Soviel ich weiss, sind die 60er-Jahre-Becken (Vollglas/Pressglas) wesentlich empfindlicher, was Platzen angeht.


    Hier im Forum wurde auch von einem undichten Plexibecken berichtet.
    Ich denke, die Gefahr dass eine Silikonnaht reisst, ist äusserst gering.


    Wie groß soll das Becken denn überhaupt werden?

  • Hallo Stefan,


    nun ich denke maximal 60 Liter. Wobei ich jetzt hoffentlich nicht zum Abschuss freigegeben werde. Wie gesagt soll es ein absolutes Algenbecken sein um ersteinmal zu schauen wie das mit den Wasserwerten läuft. Aus diesem Grunde habe ich mich auf für Caulerpa entschieden und nicht für einen Traumkaiser :]. Weiterhin lehne ich persönlich die Haltung von Fischen die man in Gefangenschaft nicht nachzüchten kann grundsätzlich ab. <--- das ist meine subjektive Meinung zu diesem Thema sonst würde ich direkt mit Zwerkaisern kommen oder besser noch Pinzettfische, Leodrücker u.s.w.


    Hier geht es aber ersteinmal darum zu schauen ob der Falko sowas kleines ohne viel "höheres Leben" sonder mit viel "niedrigem Leben" <--- upps mal wieder Gott gespielt :smiling_face: am Leben halten kann.


    Aus eigener Erfahrung von Beckenhaltung (Terrarien, Süsswasser und alles was dazwischen liegt) weiss ich schon genau das es ein solch kleiner Behälter nicht gerade leichter macht da in einem Solchen Lebensraum fehler viel schwerwiegender sind als im größeren.


    Im größeren bin ich aber auch leichter dazu geneigt mir schon mal hier und da"höheres Leben" ins Haus zu holen.


    Also erstmal schauen und mal sehen wen ich hier in nächster Nähe noch so als Seewasserauqarianer auftun kann.


    Ich hoffe mal die Qualität dieses Forum erlaupt es mir diesen Frevel durchzuführen und gibt auch einem wir mir der sich einfach nur versuchen will eine Überlebenschance.


    Sorry das ich mich direkt verteidige, aber ich bin von Foren bei denen es um Tierhaltung geht einiges gewohnt.


    Also bitte nicht missverstehen konstruktive Kritik die mich auf dem Weg begleitet find ich ok. Nur gibt es eben leider auch Bekehrer die versuchen alles was jemand neues machen will in Frage zu stellen und in Grund und boden zu reden. Damit bist jetzt nicht Du gemeint Stefan, damit möchte ich nur meinen Standpunkt klar äußern.



    Grüsse


    Falko

  • Bei diesem Beckenmass würde ich ein einfaches Standardbecken nehmen, da kannst Du nicht viel falschmachen.


    Hier kommts im übrigen nicht auf die Beckengröße an.....
    und verteidigen brauchst du dich auch nicht, wegen was auch?

  • Hallo Thomas,


    naja Du kennst es vielleicht noch nicht. Aber es gibt in vielen Foren häufig Honorazioren die direkt loslegen mit Belehrungen. Dem wollte ich nur einhalt gebieten. Das mit dem kleinen Becken als Standart Becken ist aus normaler Sicht korrekt. Aber leider bin ich ein absolut übervorsichtiger Mensch. Ich würde schon fast dazu tendieren mir ein Rechteck aus einem reinen Block Plexiglas Fräsen zu lassen der dann eine Wandstärke von 10 cm hat nur damit nix schief läuft. Die ganzen Umstände die mit dem Ableben des alten Aquariums zusammenhingen waren.....lass es mich mal gelinde ausdrücken katastrophal.


    Ich habe jetzt eine Mail an die Firma die mir Andreas genannt. Ich werde mal schauen was die so anbieten.


    Aber bitte eines!!! Das mit dem entschuldigen war nicht gegen dich gemeint. Ich bin für jede Hilfe dankbar und freu mich über deine Unterstützung.


    Grüsse


    Falko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!