Borstenwürmer

  • Hallo zusammen.


    Ich habe da mal ne Frage zu Borstenwürmern.
    Mein Aquarium (150x60x50) läuft jetzt seit 2,5 Wochen mit 30 Kilo lebenden Steinen.
    Beim einsetzten dieser sind mir schon der eine oder andere Borstenwurm aufgefallen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich sie aus dem Becken entfernen oder nicht? Da streiten sich ja die Geister. Einige Exemplare sind 7-8 cm lang, und haben einen Durchmesser von ca 2 mm.


    Zu einem Exemplar muß ich extra noch was schreiben:
    Beim einsetzen der LS fiel mir ein besonders dicker Wurm auf. Er hing 5 cm aus einem Stein heraus. Ich nahm eine Zange und wollte ihn rausziehen, doch ich riss ihm wohl das Hinterteil ab. Mist.
    Naja, ich habe den Stein erst mal in mein Filterbecken gesetzt, in der Hoffnung den Wurm mal ganz zu sehen.
    Nach 5 Tagen wurd es mir zu bunt. Ich zerbrach den Stein. Und da war es. Das Monstrum. Ich legte den Wurm in ein Eimerchen (Durchmesser 18 cm). Wenn sich der Wurm streckte nahm er fast den ganzen Umfang ein.
    Den Umfang eines Kreises berechnet man bekanntlicher Weise Durchmesser x Pi, also 18 cm x 3,1416. Das ergiebt einen Umfang von 56.5 cm. Dem Wurm fehlten ca 5 cm zum Gesamtumfangs, die 5 cm, die ich ihm anfangs abgerissen hatte. Der Wurm war also mal ca 56 cm lang. Wenn er sich zusammen zog hatte er eine Länge von ca 15 cm und ein Durchmesser von 5 mm.
    Diesen Wurm wollte ich nicht einmal in meinem Filterbecken haben und habe ihn entsorgt. Ich hab auch einige Bilder, die ich demnächst mal hier einsetzen werde. (Wenn ich weiß wie das funktioniert).
    Was war das für ein Wurm? Er hatte keine Borsten am Rücken. Nur Beine, wie ein Tausendfüßler.


    MfG


    Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hallo,
    der große Wurm war sicher ein Feuerborstenwurm, der auch gerne mal an niedere Tier geht. Ich hätte ihn auch entsorgt.
    Die kleineren Borstenwürmer sind gute Restevertilger, und solange sie nicht überhandnehmen, würde ich sie drin lassen. Meistens vermehren sie sich nur bei starker Fütterung wie in Seepferdchenbecken z.B.

  • Stefan Brunnengräber hat folgenden Tip.


    Zitat

    Hallo,


    ich habe so meine Erfahrungen mit Borstenwürmern und Mördermuscheln.
    Hat man Borstenwürmer und eine Mördermuschel am Boden sitzen, wird diese binnen einer Woche leer gefressen.
    Auch von den kleinen Borstenwürmern...


    Mirakelbarsch ins Becken gegen die Borstenwürmer.d

  • Auch Patrick hat übersehen, dass er im einsteigerforum nicht antworten soll.


    Zitat

    Hallo,


    ich würde die großen Feuerborstenwürmer auch rausnehmen, doch bei kleinen Würmern würde ich mir nicht so die Sorgen machen, ich selbst habe bestimmt mindestens ein duzend der kleinen Würmer im Becken, doch die Schaden nicht, sondern lockern Deinen Bodengrund auf und verzehren Reste. Eine Mördermuschel habe ich auch seit einen 3/4 Jahr, welche aber höher auf den Riffaufbau sitzt und konnte noch nichts Negatives feststellen.

  • Hallo Adamm,


    ich habe in den meisten Becken viele Borstenwürmer und schätze die "Bodenarbeit" und Restevertilgung dieser Würmer sehr. Einzig wirklich große Würmer würde ich auch entfernen, denn es ist unklar was diese so alles fressen. Bei der entsprechenden Größe werden diese Tiere sicher nicht mehr nur von den Resten satt und wenn sie hunger bekommen probieren sie halt mal was aus. Ich denke wenn amn die großen entsprechend füttern würde wäre es ok udn es würde ncihts passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!