Biofilter?

  • Hallo Zusammen!
    Plane gerade ein Seewasserbecken im Wohnzimmer L100XH70XT60 mit Ablaufschacht und 150W oder 250W HQI.
    Jetz folgende Fragen
    1.Wollte ein Biofilter unter dem Becken mit Biobälle,Watte und Korallenbruch installieren, haber aber jetzt gelesen das man das nicht mehr macht??
    2.Reichen mir auch 150W für ein Korallenriff-Aquarium?
    3.Welchen Abschäumer würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Chris

  • 1. unter das Becken installierst du am besten ein sogenanntes Technikbecken, das den Abschäumer, Elektroden und gewisse Filtermedien (Kohle, Phosphatadsorber u.ä.) aufnehmen kann.


    2. Korallenbruch würde ich in gar keinem Falle nehmen (Phosphat/Nitrat), statt dessen kannst du zur Schnellfilterung Watte einsetzen, die du aber sehr oft reinigen solltest (ich machs alle zwei Tage)


    3. für ein Fischbecken reichen sicherlich 150 Watt, aber bei Deiner Beckenhöhe sollten es schon 250 sein (ich würd 400 nehmen, wenn du später mal Steinkorallen pflegen willst). Alternativ bzw. kombiniert geht auch T5 Röhrenbeleuchtung in der entsprechenden Stärke


    4. prinzipiell geht jeder, der für deine Beckengröße/Literzahl ausgelegt ist.
    Persönlich benutze ich den neuen Grotech 200 HEA, den ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann. Ich habe auch Erfahrung mit H+S, Korallin und ATK.
    Neu herausgekommen sind auch Abschäumer von ATI und RoyalExclusiv, die ich momentan teste....und dann gibt es auch noch Knop, Deltec, und andere.


    Ich würde in jedem Falle versuchen, das gewünschte Modell irgendwo im einsatz anzuschauen (das Lärmempfinden ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich :D)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wie groß sollte den das Technikbecken mindestens sein? Ich bin mir noch total unschlüssig wie hoch ich das AQ mache 60cm o. 70cm. Was würdet ihr empfehlen?
    Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein aber das sollte es vorerst sein.


    Gruß Chris

  • Im Grunde reicht es, wenn der Abschäumer reinpasst - in der Regel ein Standard-Aquarium zwischen 60 und 120 cm, was eben unten reingeht. Es sollte aber auch noch Platz für andere Dinge im Unterschrank sein.


    Anstelle einer 70er Höhe wäre eine 70er Tiefe optisch sinnvoller. Bei 60er Beckenhöhe könntest Du noch mit 250 Watt auskommen, bei 70 auf jeden Fall 400 respektive die entsprechende Lichtstärke in T5 oder kombiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!