Tunze-Abschäumer

  • Hallo,


    habe meinen def. Abschäumer gegen einen Tunze ausgetauscht. Zur Zeit sammelt sich weisser Schaum drin. Eigentlich sollte doch brauner Schaum da sein. Liegt es jetzt daran das mein Becken in der Einlaufphase ist, oder ist es nur eine Einstellungssache?
    Ausserdem habe ich wenn der Abschäumer an ist viele ganz kleine Sauerstoffblässchen im Becken.Kennt jemand diese Erfahrung?
    Danke im vorraus für eure Antworten,die mir schon oft weitergeholfen haben. :smiling_face:

  • Also man hört von Tunze Abschäumern diese und jene Meinung. Ich hatte einmal einen "System"-Abschäumer und danach in einen Nebenbecken mal einen "Comline" drin. In beiden Fällen war ich nicht zufrieden. Sicher gehen die Meinungen sehr stark auseinander, aber ich glaube ich bin nicht der einzige, der mit den Tunze Geräten Probleme hatte.
    Die Produktion des weißen Schaums würde ich eingentlich darauf beziehen, dass DU die Lufteinstellschraube zu weit aufgedreht hast. Ich habe mehrfach beobachtet, dass die Tunze Schäumer sehr wenig Adsorbat produzieren, daher ist man oft geneigt, die Luftmenge zu vergößern und dann gelangt halt "Normalschaum" in den Sammelbehälter.

  • Hallo!


    Ich habe auch einen Tunze Comline Innenabschäumer. Bin sehr zufrieden. Hast du schon Lebende Steine im Becken oder Tiere?


    Ich hatte in meiner Einlaufphase erst weißen Schaum, nach einbringen der Lebenden Steine roten bis pinken Schaum (man sagte durch das Absterben von roten Algen) erst später wurder der Schaum dunkel.


    Tschüs und weiter noch viel Erfolg


    Gruß Claudia

  • Hab noch was vergessen!


    Die vielen Luftblasen sind normal, habe ich auch.


    Evtl. die Lufteinstellschraube ganz zudrehen und dann lagsam öffnen, bis der Schaum bis zum "Becherrand" klettert.


    Tschüs Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!