HQI - eine Empfehlung?

  • Hallo, ich möchte mir eventuell eine HQI Beleuchtung zulegen. Im Moment beleuchte ich mit T5.


    Mein Becken ist nur 60 cm lang und 60 tief. Was würdet Ihr mir empfehlen. Es werden Steinkorallen gepflegt.


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Die Höhe beträgt 50 cm. Und gibts spezielle Produktempfehlungen?


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Brauche ich zusätzlich Leuchtstoffröhren?


    Die UFO Classic würde 60cm lang sein und die Giesemann 230 plus 1 x 150 W 2 x 9 W auch. UFO Classic ohne und Giesemann mit Leuchtstoffröhren. Aber wofür sollen 2x9 Watt gut sein?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Die RIGA gefällt mir auch. Aber die ist 80cm lang.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Brauche ich zusätzlich Leuchtstoffröhren?


    Die UFO Classic würde 60cm lang sein und die Giesemann 230 plus 1 x 150 W 2 x 9 W auch. UFO Classic ohne und Giesemann mit Leuchtstoffröhren. Aber wofür sollen 2x9 Watt gut sein?


    Kai


    Die 2x9W sollen Dulux blau sein (blaulicht) , bring aber nicht viel .


    Ich dachte das du schon T5 hast und die HQi als Zusatzbeleuchtung hin soll , was häng gerade darüber ?


    Cu Resa

  • Hallo,


    einmal 150 Watt (Giesemann Megachrome Brenner) plus 2x T5 Blaulicht (ATI oder Osram) das ganze in eine Riga eingepackt und die Lichtverhältnisse stimmen, solange Dich die paar Zentimeter rechts und links nicht stören.


    Gruß Henry

  • Hallo Kai!


    Preiswert ist die AB Ocean Light 150 Watt (Brenner mit 13.000 K inkl.) für 179,- bis 199,- Euro (´mal im Internet schauen). Habe diese HQI seit einem halben Jahr in Betrieb, macht die Arbeit tadellos.


    Gruß,


    Michael

  • Also wenn ich die HQI drüber mache, kann ich keine T5 mehr extra nutzen.


    Wofür brauche ich extra Leuchtstoffröhren? Gibt es nicht sehr gute Brenner mit Blauanteil? Der Arcadia 14K wird oft genannt.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Arcadia kann ich nicht empfehlen , den von Aquaconnect 14k oder den von Giesemann (Megachrome) bei dem liegen aber noch keine weiteren Erkenntnisse vor .
    Bei den AC Brennern wachsen die Korallen nicht so dolle wie bei den BLV und die sollten mit extra blaulicht betrieben werden.


    Cu Resa

  • Und braucht man bei dem 14k von Aquaconnect noch Blauröhren?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Gibts irgendwo ein Bild von einem Aquarium, welches mit dem Brenner beleuchtet wird? Ist es weiß oder eher blau?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,
    die AB Ocean Light 150 Watt gibt es auch in einer "+" Version mit 2x24 WattT5.
    Für das Wachstum brauchst Du sicher keine Blauröhren, würde darauf trotzdem nicht verzichten, weil Du sonst keine Dämmerungszeit vor und nach dem HQI Licht hast.


    MfG Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Bille ()

  • Worin besteht der größte Unterschied zwischen der AB und der RIGA?


    Die Riga ist immerhin >100,- teurer.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    die AB Ocean Light 150 Watt gibt es auch in einer "+" Version mit 2x24 WattT5.


    Wobei die Version mit zusätzlichen 2x24 W T5 gleich um 190,- € teurer ist!


    Gruß,


    Michael

  • Also ich bekomme die Ocean Light für 350,-. Was ist and er RIGA so anders, dass sie soviel mehr kostet?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Also ich bekomme die Ocean Light für 350,-. Was ist and er RIGA so anders, dass sie soviel mehr kostet?


    Gute Frage! Ich bin ´mal gespannt, ob einer dazu etwas vernünftiges sagen kann?


    Michael

  • HI zusammen



    Die Ozean Lifht kenne ich nicht aber dafür die Riga. Unsere hat klasse Reflektoren, dazu ist der ganz Unterbau verspiegelt. So kommt weit mehr Licht nach unten als ohne. Ich denke das die Riga einer der Lampen ist die am meisten Reflektionsrate nach unten bringen.


    Dazu kommt dann das man bei der Riga im hängenden Zustand die Brenner wechseln kann. Das geht mit keiner anderen Lampe soweit ich weiss. Zudem ist die Riga so konzipiert das alles Licht ins Becken geht und nicht darüber hinaus wei bei anderen Lampen.

  • Hm, jetzt suche ich gerade nochmal die RIGA. Gibts die als 1x150+2x24 T5?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hm, ich find sie nicht mehr. Wirds wohl nicht geben.


    Würdet Ihr zur RIGA 1x150 +2x18W greifen oder zur Ocean Light mit 150W und 2x24W T5?


    Wie gesagt, mein Becken ist Als 8eck 60x60x50.


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Und wo?


    Hab sie bei keinem Online Händler gefunden. Ah, doch. Hier bei Michael. Aber mal ehrlich. Wofür 130,- mehr ausgeben? Ist der Unterschied soo groß?


    Und bei AB bekommt man noch 2x24 W T5 blau und einen 13k Brenner dazu!


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo Kai!


    Ich bin ´mal dem Link, den Thomas Chronz angab, gefolgt. Bei Michael Mrutzek kostet die Riga mit 1x150 W HQI + 2x24 W T5 505,- € ohne Leuchtmittel, d.h. es kommen noch einmal etwa 100,- € hinzu.


    Auch wenn Robert den Eindruck hat, daß die Riga durch ihre Reflektorengestaltung mehr Licht ins Becken und weniger daran vorbei abstrahlt - solange ich dafür nicht einen meßbaren Beweis hätte, würde ich mir die Differenz zwischen 350,- € und etwa 600,- € sparen. Das muß man sich auch noch ´mal durch den Kopf gehen lassen: 600 €, also knapp 1200,- DM für die Beleuchtung eines kleinen 112-Liter-Beckens! Da erscheinen die 350 € schon viel.


    Ich habe bei meinem kleinen AQ (112 l) neben die einfache AB Oceanlight (damals 179 €) noch mit zwei Arcadia Vorschaltgeräten (etwa je 30 €) je eine Blau- und Daylightröhre (je 15 €) für den Übergang Tag/Nacht gehängt. Gesamtkosten somit 270,- €. Ist natürlich optisch eine Bastellösung.


    Gruß,


    Michael

  • hallo!


    hab mir grad eine hqi mini 250 W mit 10000K (40x22x10) TS-Sockel bestellt. gibts grad im angebot um 200 euro mit leuchtmittel (wenns wahr ist.. :winking_face:


    denke, dass das für deine beckengröße gar nicht schlecht wäre.


    lg
    andi

  • Ich hab mir jetzt eine 150 W HQI + 2x24 W T5 bestellt. Wie hoch sollte ich die übers Becken hängen?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Yepp, konnte es mir nicht verkneifen, da ich schon viel gutes zu der Lampe gehört habe und zu der Ocean Ligth nichts in Erfahrung bringen konnte.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Also die Lampe kommt nächste Woche (laut Michael M.). Könnte ich eine Acropora 10 cm über dem Boden damit genug Lich spenden? Dann könnte ich mir noch einen oder zwei farbige Ableger für oben kaufen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Ich hab mir jetzt eine 150 W HQI + 2x24 W T5 bestellt. Wie hoch sollte ich die übers Becken hängen?


    Kai


    Steht in der Bedienungsanleitung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!