Valencienna strigata

  • Hallo
    Mein Liefsand ist extrem voll mit roten Schmieralgen !
    Ich kann absaugen und absaugen aber es nützt nichts !
    Möchte mir gern eine Valencienna strigata anschaffen da sie ja bagger.
    Hat jemand erfahrungen ? WIe extrem baggert sie und schmeißt sie korallen die unten stehen zu ?
    Baut sie hölen sodass der Steinaufbau zusammenbricht oder besser brechen kann ?
    Danke schonmal

  • Hallo Michi,

    ich hatte mal eine.

    Die hat unter einem großen Stein eine Höhle gebaut und der Aufbau hat sich um 3 cm gesenkt!Jetzt liegt der Stein am Boden auf.

    Ich hatte damals keine Tiere am Boden stehen aber sie ist beim baggern immer nach oben geschwommen und hat dabei ihren Sand überall verteilt.

    mfg Stefan

  • Hallo Michi,

    ich kann dir nur Valenciennea puellaris empfehlen,baggert aber es liegt kein Steinchen auf der Deko !!!!

    schau mal hier unter Grundeln:

    http://www.korallenriff.de/lexikon/

    ob sie gegen Cyanos hilft kann ich dir nicht sagen......hab zum Glück keine ...aufholzklopf..

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi,

    die einzige Grunde,l die ich kenne, die Cyanos frißt ist die phalaena. Die schmeißt mit dem Sand auch nicht so rum da sie ihn unten auch wieder fallen läßt.

    mfg Uwe

  • hey!

    ich habe ein pärchen drin und bei mir fressen sie den sand auf dem die cyanos wachsen.

    wenn der cyanoteppich aber zu dick ist, wird drum rum gebaggert.
    aber der rote flaum wird schon gefressen. bei bedarf sauge ich einfach immer wieder ab und den rest machen die grundeln.

    sie steigen schon recht hoch auf und lassen den sand auf die deko rieseln. so bis in 20 cm höhe schaffen die es locker!

    bei mir wohnen die beiden unter einer steinplatte, welche ich auf kleine steine gelegt habe, damit beim untergraben die platte nicht nach unten knallt!
    sie haben mittlerweile auch ein gelege unter dem stein und sind super bei der brutpflege zu beobachten.

    was man beachten sollte ist die mögliche endgrösse der tiere.
    meine haben jetzt schon 10 cm. werden aber noch grösser.

    viele grüsse
    timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!