Neuvorstellung & erste Fragen

  • hallo allerseits!


    zu erst möchte ich mich kurz vorstellen: mein name ist andreas lesslhumer und ich wohne in thalheim b. wels im schönen oberösterreich. ich habe meine ersten meerwassererfahrungen vor ca. 8 jahren gemacht - damals noch nach der "armen schüler"- methode - sprich so gut wie keine technik dafür umso mehr zeitaufwand. gepfegt habe ich allerdings nur einsiedler, einige garnelen - und keine fische.


    jetzt nach langer zeit ohne aquarium bin ich seit ca. 2 monaten im vorbereiten eines neuen aquariums in meiner neuen wohnung. und da würde ich mich über eure meinung freuen - denn irgendwie haben alle vier aquarienhändler die ich bis jetzt aufgesucht habe andere ansichten.


    bisher hätte ich folgendes an technik vor:


    deltabecken - schenkellängen 95 cm und 85 cm - höhe wasserstand 55 bis 60 cm
    beleuchtung - 1 x 250 W HQI und 2 blaulichtröhren
    pumpen - 2 stück (aquabee - angeblich weniger stromverbrauch) mit je 3000 l/h
    + eine pumpe die das wasser vom technikbecken zurück pumpt
    im technikbecken ein abschäumer nach empfehlung des aquarienhändlers (tja - welcher ist nun derjenige der mich am besten berät?)
    ein uv-klärer wäre auch geplant
    wasser kommt über osmoseanlage
    an LS hab ich jetzt mal so ca. 30 kg vorgesehen - ist nicht viel - aber budgetmäßig wirds sonst langsam krass... frage: was kann ich für den rest des riffaufbaus verwenden?
    salz: tropic marine meersalz


    was haltet ihr von dieser zusammenstellung? ist das soweit mal ok?
    bzw. wo kann ich etwas einsparen? ich hab jetzt mal mit einem händler über preise gesprochen - waren bei der oben genannten aufstellung OHNE salz, LS, osmoseanlage und UV-klärer bei 1600 euro :frowning_face: bei welchem bereich kann man etwas einsparen ohne sich ein system zu kaufen das nach kürzester zeit erst recht gegen höherwertige komponenten ausgetauscht werden muß?


    ich weiß - viel zu lesen - aber einige kurze gedanken von profis würden mir helfen. vor allem in hinsicht auf die auswahl der händler. wie erkenne ich einen der nicht nur auf den schnellen euro aus ist? einen hab ich mal ausgeschlossen - der hat gemeint mit seinem überdrübersystem kommt schon nach 2 wochen der erste fisch rein... hätte das im von mir aufgestellten zeitplan für frühestens nach 3 monaten einlaufzeit vorgesehen.


    tja - danke für eure hilfe


    andi

  • Hallo Andreas - herzlich willkommen!


    Becken und Beleuchtung sind ok - Abschäumer empfehle ich aus eigener Erfahrung H+S, Grotech und neuerdings auch ATI, wobei bei den beiden erstgenannten die Einstellungsmöglichkeiten vielfältiger sind. Als Förderpumpe benutze ich seit jeher eine Eheim 1060 - es gehen aber alle derartigen Pumpen. Als Strömungspumpen würde ich die Tunze Stream bevorzugen.


    Die Menge an LS reicht doch - als Unterbau nimmst du Tuff- oder Lochgestein.
    Salzmarken gibt es auch mehrere empfehlenswerte, schau mal bei http://www.korallenriff.de.


    Zu Preisen kann man hier schlecht was sagen - ich würde aber die Komponenten, die dir von anderen Aquarianer empfohlen würden, bevorzugen. Dann einen Händler suchen, der dir diese liefern kann.


    Über die Einfahrphase ist hier schon vieles geschrieben worden - ich bevorzuge immer noch die klassische Methode.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!