Selbstheilung von Doktorfischen

  • Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand von euch folgenden Zusammenhang erklären?

    Zitat

    Die Tridacna wird auch wie viele Korallen zur Selbstheilung von Doktorfischen aufgesucht

    Danke :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Andre

  • Hallo Andre

    Ne sorry nicht dass ich wüsste
    ich habe den Satz schonmal gelesen weiss aber nicht mehr wo und habs dann auch vergessen.
    Wo stand der denn

    Bis dann Claude

  • Original von Andre Jonas
    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand von euch folgenden Zusammenhang erklären?

    Die Tridacna wird auch wie viele Korallen zur Selbstheilung von Doktorfischen aufgesucht

    Danke

    Andre

    Hallo Andre,
    hier die Quelle:
    Thaler, Ellen (1995): Fische therapieren sich mit Wirbellosen- Ein neuer Aspekt der Gemeinschaftshaltung von Fischen und Niederen Tieren.
    Vortrag von Ellen Thaler auf dem 3. Meerwassersymposium , Symposiumsband: Seite 33ff

    MfG Helmut

  • Hallo Andre,

    den Zusammenhang kann ich Dir auch nicht erklären. Aber folgende Beobachtung trägt vielleicht etwas dazu bei:

    Mein Weißkehl hat am Anfang häufiger eine Clavularia aufgesucht und sich regelrecht darin "gebadet". Es war nicht ein einfaches Scheuern, wie es an Steinen zu beobachten ist. Nachdem die Anfangszeit und somit der stärkere Pünktchenbefall vorbei waren, hat er dieses Verhalten auch eingestellt.
    Bei den anderen Doc's konnte ich eine solche Beobachtung allerdings nicht machen, nur diese waren auch nie so heftig befallen.

    Also ich persönlich glaube schon, das da etwas dran ist. Mittlerweile werden ja auch Stoffe aus dem Meer für die Humanmedizin eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!