erst mal ein kleines becken??

  • Hallöchen erst mal !
    War heute im aquarium fachgescheft und habe mich beratn lassen ( da wo ich auch zubehör für mein süswasserbecken immer holle)
    man schlug mir erst mal ein kleines becken vor und das einzufahren und dan in 1/2 jahr mit dem grossen das danz genauso zu machen
    also das 60l was ich im keller habe soll ich mit 3-4 hg lebend gestein bestücken und nch 4 wochen kann ich dann 2-3 kleine fische einsetzen ich bekäme altwaser mit und könne über den filter der am beckensei filtern nur mit watte und alle 14 tage 20% wasser austausch das ich mir von da holen könne wenn das alles gut klappt könne ich ja mein 300 becken aus dem keller holen ( mit innen filter) und es dann genauso handhaben das sei nicht so kostsspieleg wenn es schieflauft wenn ich mit dem grossen anfange
    was haltet ihr davon
    ach ja Lebendstein wollen sie 4,95 für 1 kg haben und und für spagettisteine 1,95 /kg
    putzergarnele 5,95 Demoisellle 1,95 und Schwalbensvchwänzchen 1,95 die würde ich dan nach meiner ansicht kurzer zeit schon eisetzen können
    hätte gerne eure meinungen
    danke ieuch schon mal marion
    p,s, euer forum ist sehr läääähreich und ich habe mich am wochenende da durchgelesen ,
    nur diie aussage vom verkäufer hat mich verunsichert und ich dachte schon mein becken von 300 sei zu klein !!

  • Hallo Marion,
    ich finde den Händler ja schon ein bisschen merkwürdig, was der alles so erzählt.
    Ich glaube, der will nur möglichst schnell Geld verdienen.


    Ich würde das 300l Becken nehmen, den Innenfilter ausbauen, und dann schön langsam einfahren, mit viel Geduld, guten lebenden Steinen und keinem Altwasser von jemanden, wo du nicht weißt, was für Nitrat und Phosphat Werte er darin hat.


    Außerdem ist ein größeres Wasservolumen leichter im Gleichgewicht zu halten, als die sogenannten Nanobecken. Die nehmen einen Pflegefehler leichter übel als ein großes.

  • und was ist mit den preisen von den steinen ?
    ich dacht igendlich auch erst daskleine becken unten eizubauen als filter oder so ich habe das schon öfter hir im forum gesehen
    was hälst du davon
    :st: güsse marion

  • Hallo,
    ich würde das kleine Becken auch als Technikbecken benutzen, um dort z.B. den Abschäumer unterzubringen.


    Wenn die Steine gute Qualität sind, frisch importiert, voll mit höheren Algen und dem ganzen anderen Kleinzeug, aber ohne Glasrosen und Majanoanemonen, nach frischem Meer riechen, dann ist es ein super Preis.


    Aber wahrscheinlich sind es Steine aus einer Beckenauflösung, oder liegen schon ewig im Becken rum, bei dem Preis würde ich extrem vorsichtig sein.
    Ich meine die Preise liegen so bei 10 euro das Kilo.
    Und was sind Spagetthisteine?

  • Das sind steind die aussehen wie spagetti ( oder gehirn) Kalkloch oder spagette solten das gleiche kosten sind tote steine und die lebenden steine wanen ein angebot wie auch die toten zuden fishcen Schwalbenschwänzchen und Demoiselle je 1,95 ist warscheinlich auch nicht zu empfehlen
    mus erst mal sehen was der andere morgen sagt
    marion sagt schon mal danke bis morgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!