Sternchenmuräne

  • Hallo Leute,


    endlich habe ich´s geschafft jetzt bin ich endlich drin.
    Also mal zu meiner Frage.
    Ich habe ein 270 liter Becken mit einem Turbofloter 1000, Rieselfilter, Schnellfilter und einer 150 Watt HQI.
    Meine Werte stimmen alle.
    Deshalb habe ich mir überlegt ob ich mir in 2 Monaten eine kleine Sternchenmuräne
    einsezten werde.
    Ist das Becken denn groß genug?
    Was meint ihr?
    Mein Händler hat gesagt, dass es geht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Nico,


    wegen dem Rieselfilter udn dem Schnellfilter solltest du dich hier mal genau über die Gefahren informieren. Beides können erhebliche Nitrat Porduzenten sein. Riesefilter werden daher heute nicht mehr empfohlen.


    Ist dir bewußt das die Muräne jedes noch so kleine Loch früher oder später finden wird? Entweder du findest sie im Filerbecken oder auf dem Teppich! Daher muss das Becken wirklich DICHT und AUSBRUCHSSICHER sein.


    Desweiteren wird die Muräne den ihre Mitbewohner (Garnelen, Krabben und Fische) u. U. als Futter ansehen. Früher oder später werden dann alle anderen Tiere gefressen.


    Wenn ich alle diese Nachteile summiere. würde ich mich für etwas anderes entscheiden.

  • Ich habe drei Beiträge gelöscht - die Autoren wissen sicherlich warum.
    Falls jemand etwas beitragen möchte, kann er dies jederzeit per PN an mich machen.
    Ich danke für euer Verständnis - ihr wisst ja, es ist keineswegs böse gemeint.

  • Zurück zum Thema - Nico, du hast Dir doch sicherlich schon Gedanken gemacht, was du alles in Deinem Becken einsetzen möchtest - was ist denn bis jetzt drin, wie lange läuft das Becken schon, welche Einrichtung hast Du (Steine)?

  • Hallo Stefan,


    mein Becken steht jetzt seit dem 05.11.03.
    Ich habe 36 kg lebendes Gestein.
    Die Steine waren schon vorgehältert und deshalb haben sich die Werte so gut wie garnicht erhöht.
    Bei der Neueinrichtung habe ich so ca. 110 liter eingefahrenes Wasser
    von meinem Händler(http://www.niquarium.de) bekommen.
    Ich habe gleich bei der Neueinrichtung zwei Demoiselles eingesetzt,
    mein Händler hat gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn ich die Tiere
    jetzt schon reintu.
    Am letzten Samstag habe ich mir dann noch einen
    langschnäuzigen Korallenwächter und drei Dardanus Megistos rein.
    Ist alles ein wenig schnell aber die Werte sind alle gut.
    Wie schon gesagt würde ich mir gerne noch eine Sternchenmuräne in mein Becken einsetzen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Hallo,
    meiner Meinung nach ist dein Becken zu klein für eine Nasenmuräne, außerdem wird sie alle deine anderen Fische früher oder später verspeist haben. Ich würde an deiner Stelle als Anfänger erstmal versuchen, das Becken gut zum Laufen zu bringen und Erfahrungen zu sammeln. Wenn du dir dann mal ein größeres Becken holen solltest, dann hast du auch genug Platz für eine Nasenmuräne.
    Und dann auch die Erfahrung, damit umzugehen.


    Jetzt tust du weder dir noch dem Tier noch deinem Geldbeutel einen Gefallen.

  • Hallo Nico,


    ich möchte dir erstmal raten dich weit entfehrnt von diesem Händler zu halten. Seine Tipps sind absoluter Schwachsinn, der Mensch will nur an deinen Geldbeutel !!!


    Setze derzeit auf keinem Fall weitere Tiere hinzu, denn du sitzt auf einer tickenden Bombe. Wir alle hier versuchen dir beim entschärfen dieser zu helfen. Das funktioniert aber nur, wenn wir offen alles besprechen und du dich dann auch daran hällst. Nur so hast du Sapß and diesem Hobby und deine Tiere leben lange. Einverstanden?


    Sei bitte so nett und Liste mal alles an Tieren auf was außer den oben genannten Fischen noch im Becken ist. Korallen, Garnelen etc.

  • Hallo Peter,


    also ich habe noch 1 Acropora, 1 Fungia, diverse Discosomas, Krustenanemonen, 1 Kugelseeigel, 1 Weißbandputzergarnele,
    1 Kardinalsgarnele und drei Dardanus Megistos.
    Bei der Acropora, die ich mir am Samstag gekauft habe hat es noch eine kleine Anemone dabei die ich nicht bemerkt habe.
    Habe deswegen ein Bild als Anhang.
    Sollte ich sie nicht entfernen?
    Wenn ja, wie?


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Hallo Leute,


    wenn das mit der Sternchenmuräne nicht geht wäre dann ein
    gelber Doktor in Ordnung.
    Die 270 liter müssten ihm wohl reichen und genügend Caulerpa habe ich auch.
    Also was meint ihr.
    Der frisst meine Tiere auch nicht und macht nicht so viel müll :D.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um eine A.majano - die solltest du besser entfernen. Generell halte ich das Einsetzen von Steinkorallen nach nur 3 Wochen für absolut verfrüht - dein Händler ist nur aufs schnelle Geld aus. Ich fürchte, die Acropora wirds nicht lange machen.


    Der restliche Besatz ist ja in Ordnung - jetzt darfst du aber noch keinesfalls Fische einsetzen. Warte damit einfach noch. Wie wäre es statt dessen mit einer oder zwei Lederkorallen - die konkurrieren mit den Fadenalgen um die Nährstoffe.


    Über den Fischbesatz reden wir später....


    Du solltest wöchentlich die wichtigsten Wasserwerte messen.

  • Nico,


    Garnelen, Seeigel und Steinkorallen sind in diesem frühen Stadium des Beckens mehr als gewagt. Ich halte das für ein unverantwortliches Verhalten deines Händlers.


    Die Chancen das die Fungia und die Acropora das überleben werden sind mehr als gering.


    Schön das du langsam von der Idee der Muräne abkommst.


    Aber du solltest dich auch mir dem Gedanken vertraut machen jetzt erstmal einge Wochen (!!) die Luft anzuhalten udn auf keinem Fall weitere Tiere einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!