Kurz nachgefragt

  • Hallo,



    ich bin hier neu im Forum und gerade dabei von Süsswasser- auf Meereswasseraquaristik umzusteigen. Als Zeitpunkt plane ich den März ein. Bis dahin steht jede Menge Planung und Vorbereitung an.


    Mittlerweile habe ich mich hier im Forum ein wenig umgesehen und hätte noch ein paar Fragen. So wie ich das sehe enthält das Technik Becken einen Abschäumer aber nicht unbedingt einen Filter wie ich den bisher kenne, sei es ein Biofilter oder ein Topffilter. Ist das richtig?


    Ich selbst bin eine leidenschaftlicher Bastler und planne mein Becken (100 x 60 x 60) selbst zu bauen. Abdeckung und Schrank wird von mir hergestellt. Nur das Becken lasse ich kleben oder kaufe es fertig gebaut. Gibt es ggf. irgendwo eine Anleitung zum selbstbau einen Abschäumers der auch meine Beckengröße abdecken könnt. Hat jemand einen Tipp.


    Ich lese hier öfters mal was von Altwersser daß mann als erstes zusetzt. Kann mir hier jemand was dazu sagen? Sollte mann machen?



    Das war es fürs erste. Ich werde mich sicherlich des öfteren mit Fragen an Euch wenden.



    Danke!



    Grüße



    Andrzej K.

  • Einen Filter im eigentlichen Sinne brauchst Du in der Tat nicht. Kohle u.a. kann man im Technikbecken einsetzen.


    Beim Umzug eines Beckens ist es ratsam, so viel wie möglich eingefahrenes Wasser mitzunehmen. Verschiedentlich wird es auch bei Neueinrichtung eingesetzt, um die Einfahrphase zu verkürzen. Ich habe das jedoch nie so gemacht und würde es auch nicht tun.


    Zum Selbstbau eines Abschäumers kann ich dir leider nichts sagen.

  • Vielleicht bin ich einfach zu konservativ...


    Ich habe bei meinen letzten Einfahrphasen ebenfalls vorhandenes Wasser aus meinem vorherigen Becken benutzt - ich konnte keinen Unterschied zu den Einfahrphasen feststellen, die ausschließlich mit frisch angesetztem Wasser gemacht wurden.


    Ich kann mir ehrlichgesagt auch keine positive biologische Wirkung vorstellen - die erreicht man ja viel besser mit geimpften Filtermaterial oder LS.


    Wie gesagt - das ist meine subjektive Ansicht.

  • hallo stefan!


    da ich ja auch absoluter anfänger bin (mein becken ist ja nicht mal noch in betrieb) darf ich hier eh schreiben :grinning_squinting_face:


    ich war immer der ansicht wenn man bereits eingefahrenes wasser nimmt, dass man sich eventuell ein paar dinge in der einfahrphase erspart und es einfach schneller geht.


    meine überlegung: dadurch stimmen die wasserwerte viel schneller und man erspart sich eventuell die ein oder andere algenplage?


    ein händler hat mir mal gesagt, wenn ich von ihm ca. 500 liter wasser nehme, sein lg und er mir das becken aufstellt wird er mir in einer woche steinkorallen rein. ich hab das auch bei einem anderen kunden von ihm gesehen und es funktionierte.
    ist das quatsch?


    diese frage ist aber nur rein theoretisch da ich von vorn anfangen "will"!
    aber ich denke interessant für anfänger.


    gruss
    gerald

  • Wenn Du im Forum gestöbert hast, wirst Du viele Threads gefunden haben, in denen von Problemen nach Beckenumzug berichtet wird - obwohl das bisher benutzte Wasser und die Einrichtung verwendet wurde und nur wenig neues Wasser angesetzt wurde.
    Der Bakterienhaushalt (grade der Nitratabbau ist wohl am meisten betroffen) kommt durcheinander und braucht einfach wieder Zeit, um sich neu aufzubauen.


    Wie schon geschrieben - der biologischen Wirkung "altgen Wassers" traue ich nicht viel zu. Ich würde sogar behaupten, wenn ich das Wasser aus meinem Becken komplett durch frisches Salzwasser ersetze, wird nicht viel passieren - die wichtigen Vorgänge finden im Gestein, im Bodengrund und überall dort statt, wo sich Bakterien ansiedeln können.


    Hmmm...wäre jetzt echt interessant, eine wirkliche Erfahrung zu bekommen.
    Wie wärs, wenn du einfach das Becken wie vom Händler vorgeschlagen machen lässt und dann die Entwicklung hier postest?


    Ich würde nie behaupten, dass es nicht funktionieren kann. Ich kenne auch niemanden, der es auf diese Art schon mal probiert hat....

  • Hallo Andrzej


    Ein herzliches Willkommen im Forum :smiling_face:


    Es ist richtig´das man meist auf Filter in dem Sinne verzichtet. Es ist aber so das es verschiedene Systeme gibt. Das sind Berliner System , Jaubert, Schlammfilter um mal die bekannten zu nenen.


    Bei Schlammfilter und Jaubert kommt kein Abschäumer zum einsatz, beim Berliner System stellt er das zumindest anfangs wichtigste Gerät dar.


    Allerdings verwendet man wie im Süsswasser bekannt , keine Filter mehr. letztlich wird jeder Filter anfangen biolgisch zu arbeiten was man meist verhindern will. Denn es findet die umarbeitung zu Nitrat statt. Nitrat aber wird letztlich als Endprodukt nicht gerne gesehen und kann wenn zu viel davon im becken ist auch schädlich sein.


    Selbstbau Abschäumer.... keine Ahnung, ausser den Colaabschäumer von Anton Gabriel habe ich noch keine gefunden. Was aber nicht heissen will das es keine gibt.


    Zum Altwasser. Damit impft man letztes sein Becken. Oder man verkürzt bei der Verwendung von viel Altwasser, die Einfahrphase. allerdings denke ich das diese Lernphase und Beobachungsphase gar nicht mal so verkehrt ist.

  • hallo stefan und robert!


    tut mir leid aber ihr widersprecht euch jetzt beide.
    laut stefan bringt das mit dem altwasser nix und laut robert verkürzt es doch die einfahrphase??!!


    das mit dem händler wird nix werden stefan da ich hier im forum einen netten mitbewohner wiens gefunden habe der bereit ist mir zu helfen. darauf lege ich mehr wert als auf einen händler.
    da es mit der einfahrphase bald soweit ist werde ich so und so alles genauestens aufzeichnen und dann auf meiner hp niederschreiben. aber da sicher noch eine menge fragen von mir kommen werdet ihr es hier auch alle erfahren :winking_face:


    gruss
    gerald

  • Ich denke viele Wege führen nach Rom :grinning_squinting_face:


    Zum einen ist es sicher eine Frage der Qualität des Altwassers und des verwendeten Salzes. Zum anderen hängt es natürlich auch moit der Qualität des Leitungswasser / Osmosewassers und des verwendeten Salzes vor Ort ab.


    Ich würde nur meinem Leitunsgwasser vertrauen und nur LS oder Bodengrund zum Impfen nehmen.


    Allerdings musste ich mein derzeitiges Hauptbecken in einer Hau Ruck Aktion mit 50 Altwasser und jede Menge Korallen starten. Alles kam aus einer Beckenauflösung.

  • Zitat

    Original von Gerald Gredinger
    hallo stefan und robert!
    tut mir leid aber ihr widersprecht euch jetzt beide.
    laut stefan bringt das mit dem altwasser nix und laut robert verkürzt es doch die einfahrphase??!!gruss
    gerald


    Wir widersprechen uns nicht, sondern sind unterschiedlicher Meinung.... :smiling_face:


    Robert hat das Wort impfen verwendet - und auch ich bin der Meinung, dass man ein neues Becken mit Material aus einem eingefahrenen Becken impfen kann, sprich eine Bakterienkultur einbringt, die z.B. den Prozess des Nitratabbaus beschleunigt.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies alleine mit Wasser gelingt - wo ist den dort die Siedlungsfläche? Mit Steinen und ähnlichem Material - sicherlich.


    Wie ich schon geschrieben habe - ich musste ja in den letzen zwei Jahren insgesamt dreimal ein Becken einfahren, und ich konnte keinen Unterschied in Art und Dauer
    der Einfahrphase (mit braunen und grünen Schleimalgen) mit komplett frischem Salzwasser und "Altwasser" feststellen. Bilder dazu findest Du auf meiner HP.


    Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen Bericht eines Aquarianers, der auf diese Weise die Einfahrphase (mit Erfolg, und einer Standzeit von mindestens 18 Monaten)
    verkürzt hätte.


    Aber ehrlich gesagt - ich sehe da gar keinen Sinn dahinter. Wenn man nicht die nötige Geduld aufbringen kann oder möchte, wird das mit der Meerwasseraquaristik sowieso schwierig.


    Freut mich, dass Du einen anderen Aquarianer gefunden hast, in Wien soll es ja doch einige geben :smiling_face:

  • hallo stefan!


    bitte meine zeilen nicht falsch verstehen!
    ich bin der letzte der keine geduld hat und ich schließe mich roberts meinung voll und ganz an. den lernprozess während der einfahrphase sollte mal jeder durchmachen. ich kanns schon kaum erwarten die ersten fische schwimmen zu sehen, aber ich freue mich auch schon drauf zu sehen was aus dem lg alles rauskommt und wie die ersten algenteppiche wieder verschwinden.


    wäre mal interessant was robert zu dieser aussage gebracht hat. vielleicht hat er ja schon positive erfahrungen damit gemacht.
    robert wird ja jetzt auch ein becken neu einrichten und gleich mit live-sand anfangen. ist immer gut wenn es solche kollegen gibt die sich auch was trauen, exerimentieren und vorallem alle an den ergebnissen teilhaben lassen.


    gruss
    gerald


    ps: natürlich kenne ich schon lang deine hp stefan :winking_face:

  • hallo ich bin neu hier und habe vor dämnächst


    wieder mit meerwasser anzufangen und hab


    mich mal so umgeschaut im fachhandel . frage :


    würdet ihr fische und besatz im fachhandl


    kaufen wenn dort planarieen und schnecken


    in den verkaufsbecken sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!