PH-Elektrode !?

  • Hallo Forum,


    am Samstag abend ging mein Ph-Wert schlagartig von 8,4 auf 9,0 hoch und im gleichen moment auch wieder runter, das ganze hat 5 minuten gedauert.


    am sonntag habe ich mitgeholfen ein 1400l becken leer zu machen, dabei habe ich kostengünstig einen iks bekommen, allerdings war die ph elektrode defekt.


    ich nahm meine alte elektrode und schloss sie an un wollte sie eichen. aber konnte sie nicht auf 7 ph eichen.


    also, montag neue eich-flüssigkeit gekauft, aber trotzdem nichts.


    ok. defekt...


    jetzt meine fragen an euch:


    1. warum ging der ph-wert so hoch ?


    2. wer kann mir eine adresse nennen, wo man gute aber auch günstige elektroden bekommt ?


    3. habe gelesen, im "das optimale mw aquarium" man solle die elektroden alle 1-1,5 jahre erneuern. wer macht das ?

  • Hallo Lutz,


    kein ph-Wert steigt innerhalb von 5 Minuten von 8,4 auf 9 und wieder zurück.
    Hier kommt eigendlich nur ein tech. Defekt in betracht.
    Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Effekt bemerkt ( ph-Wert Anstieg innerhalb weniger Minuten von 8,3 auf 10,3 ).
    Hervorgerufen wurde das durch eine schlechte Steckverbindung ( Übergang Elektrode - Kabel ).
    Nachdem der Wackelkontakt beseitigt wurde, funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.
    Hier zeigt sich die Gefahr von solchen, rein technischen Messungen.
    Neben dem regelmäßigen Eichen des Gerätes messe ich den ph-Wert zur Kontrolle einmal im Monat noch per Tropfentest.
    Einen generellen Austausch der Elektrode nach 1,5 Jahren führe ich nicht durch.
    Ich denke, daß eine Elektrode bei entspr. Wartung durchaus länger benutzt werden kann.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • ALso ich finde auch, dass es nur an einem Fehler der Elektrode liegen kann. Mit dem IKS hatte ich so meine Probleme beim Versuch eine PH-Elektrode eines Fremdherstellers anzueichen. Die Orginal-IKS-Elektrode funktionierte dagegen bei der Menügeführten Eichung problemlos.

  • Hallo


    Damit ist was anderes. Ich glaube die Eichnung ging in dem Bereich nicht. Also mir kommt das aus der Gebrauchsanweisung bekannt vor. Also die hatten da was, das eine Eichung nach Herstelleranweisung nicht genommen werden darf, oder so. Wie ich IKS kenne ändern die einfach die Baureihe ohne die TYpenbezeichung zu ändern. Bin immernoch saumässig begeistert von meinen Pumpen. Drei sind nicht isoliert. Die vierte war jetzt auch verkalkt und beim aufschrauben bemerkte ich wohl das die schon isoliert sind. Schwarzes Plastik. Naja habe ich wenigstens Dreimal einen Satz Ersatzteile für die anderen Zwei besser verarbeiteteten Pumpen. HAHAHA


    Mfg Michael Hannig


    Ps ich hoffe jemand hat mehr Ordnung als ich denn ich finde bestimmt keine dieser blöden Zettel.(Gebrauchsanleitungen)

  • Hallo Fritz
    Zajak bitet recht günstige Elektroden an, nur ist das bestellmäßig ein unorganisierter Laden.
    Du musst schon vorher über alles bescheid wissen.
    Die Elektroden gibt es mit zwei Anschlüssen, du musst also wissen welchen du brauchst.
    Also eventuell doch besser original IKS?

  • Hi Lutz,


    eine gute KCl-Elektrode hält bei einer guten Pflege ca. 5 Jahre. Eine Gelelektrode hält meist nicht länger als 12 Monate. Im Labor schmeißen wir die alle 4-6 Monate weg. Habe zu testzwecken mein KCl-Elektroden in Urlaub geschickt und teste die Gel-Elektroden von iks. Seit ca. 1,5 Jahren lassen sie sich immer noch schnell kallibrieren. Die von Zajac waren nach 10 Moanten hin. Entscheident ist aber die Pflege und das Kallibrieren, egal ob Gel oder KCl.


    Genaue Beschreibung von Pflege und Kallibrieren


    Wenn sich eine Elektrode nicht mehr kallibrieren läßt, nicht wegwerfen. 90% aller Elektroden lassen sich wieder mit einer chemischen Reinigung, d.h. einer Ätzung, in "Gang" bringen. Die Lösungen gibt es im Handel. Das selbermischen von Reinigungslösungen mit Flußsäure oder fluoridhaltigen Salzen ist billiger aber sehr gefährlich und sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Werde die vom Lars beschriebene Reinigungsmethode erstmal durchführen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!