trübes wasser

  • hallo! sind neu bei euch, lesen aber schon ne weile mit. unser becken ( 130x50x50 ) läuft jetzt sechs wochen und ist seit einer woche megatrüb.die üblichen algenplagen ( kiesel- u. grüne fadenalgen ) haben wir hinter uns.wieso wird das wasser nicht klar?
    kann uns jemand sagen, woran es liegt???
    es schwimmen ein gelber dok, eine schläfergrundel und ein rotschwanzblenni fröhlich in unserem aq herum.
    zwei korallen fühlen sich ebenfalls wohl.
    die wasserwerte sind laut unserem händler des vertrauens ok.

  • Als erste Massnahme würde ich die notwendigen Testsets erwerben, die für den erfolgreichen Betrieb notwendig sind: Nitrit, Nitrat, kH, Ca, MG, Phosphat.
    Und natürlich eine Spindel oder Refraktometer zur Dichtebestimmung.


    6 Wochen - da ist das Becken noch am Anfang der Einfahrphase. Die Wasserwerte sind mit Sicherheit nicht "normal", sondern bestenfalls im zu diesem Zeitpunkt üblichen Rahmen. Bitte postet mal die Dichte, Nitrit, Nitrat.


    Megatrüb ist ein subjektiver Eindruck - ich kann mir so recht nix drunter vorstellen.

  • danke erstmal für die schnelle antwort.nitrittest haben wir hier; ist nix nachzuweisen.areometer auch.dichte liegt bei 1024.
    megatrüb heißt: wenn der dok an der rückwand schwimmt,sehen wir " was gelbes ".
    welche tests sind zu empfehlen und wo bekommen wir sie günstig?

  • hab jetzt irgendwie falsch geantwortet :st:
    also nochmal!
    erstmal vielen dank für die schnelle reaktion!
    nitrittest haben wir; ist nix.
    areometer auch-dichte liegt bei 1024.
    welche tests sind zu empfehlen und wo bekommt man sie am günstigsten?
    megatrüb bedeutet, daß wir nicht mehr durchs aq schauen können.
    wenn der hawaii-dok an der rückwand schwimmt, sehen wir nur " was gelbes "!

  • also quasi megatrüb... :face_with_tongue: verstanden...


    Ich benutze


    für kH den Tetra- oder TropicMarin
    für alle anderen ebenfalls TropicMarin, wobei Salifert auch gut ist, schau mal unter http://www.korallenriff.de, da wurden die gängigen Fabrikate verglichen.


    Bekommen tut ihr die bei den hier vertretenen Online-Shops, z.B.
    http://www.aquaterra.de oder http://www.meeresaquaristik.de....



    Einen Silikattest solltet ihr euch auch noch gönnen.....


    10% Wasserwechsel pro Woche, und dann würde ich vorerst mal über Kohle filtern.
    Sind irgendwelche Beläge zu sehen (rot, grün, braun)?
    Wasser grünlich verfärbt oder gelblich? Die abgeschäumte Flüssigkeit hat welche Farbe, welchen Geruch?


    Es wäre von Vorteil, wenn ihr euer Becken und die Technik vorstellen würdet.
    Tip: in die Signatur schreiben, erspart Rückfragen.

  • danke für die test-tips!
    würden sagen, das wasser hat nen starken gelbstich.
    abgeschäumte flüssigkeit ist eher grün-bräunlich und stinkt ziemlich doll!


    nochmal zum becken und der technik:


    130x50x50
    selbstgebauter überlauf
    deltec-abschäumer-turbo skimmer 1250
    eheim-pumpe im filterbecken
    2 tunze-strömungspumpen ( 1x 1000l, 1x 3000l )
    2x 80 watt t 5 röhren
    2x 36 watt t 8 röhren

  • Dann auf jeden Fall über Kohle filtern....und melde Dich nach ein paar Tage, wie es aussieht, dann schaun wir weiter.


    Mit was hat du das Becken eingerichtet?

  • Nils hat übersehen, dass er hier im Einsteigerforum ist, wo er nicht schreiben soll.


    Zitat

    Also eine Trübung würde ich ja spontan entweder auf Mikroorganismen (meist einzellige Algen) oder auf Sedimente (Staub) im Wasser zurückführen.
    .....
    Ihr seid aber wirklich auch nicht gerade langsam mit eurem Beckenbesatz. 6 Wochen und schon solche Fische drin... Ist wirklich etwas riskant. Also rein spekulativ kann das ganze ja auch ein aus dem Ruder gelaufener Bakterienhaushalt sein, der euer Wasser trübt.


    Was habt ihr denn für nen Bodengrund drin?


    Gruß Nils


    Falls es sich um aus dem ruder gelaufene Baks handelt, solltet ihr keinen Wasserwechsel vornehmen. Ich tippe aber aufgrund der Standzeit, der Einrichtung und der Farbe eher auf Algen....es wäre daher wirklich wichtig, die angesprochenen Werte zu bekommen.


    Was für LS war das? Frisch importiert, aus dem Händlerbecken, aus einem anderen Becken, oder gar getrocknete, "wiederbelebte" Steine?

  • hallo liebe foris!
    also die ls hatten wir teils vom händler (gehältert ) und teils von ebay (auch ein händler,aber wir sind nicht sicher,ob das auch alles lebt ).
    ein paar von denen von ebay sahen so sch... aus;die sind im extrabecken.


    seit heute morgen filtern wir über kohle.
    wasser-tests haben wir uns auch besorgt.
    hier die werte:


    KH = 8
    Nitrit: 0
    Nitrat 0
    Phosphat < 0,1
    Calcium = 320 zu wenig,oder?aber kann davon die trübung kommen?
    Mg 1200


    hoffentlich könnt ihr etwas damit anfangen und uns auf den richtigen weg führen! :confused_face:

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Nitratwert 0 sein soll...nach 6 Wochen...


    Aber das ist vorerst mal egal - das kriegen wir schon in den Griff. Jetzt erstmal Geduld bewahren und nicht allzuviele Eingriffe machen. Wie wärs mal mit einem Foto vom Becken?


    Mg und Ca würde ich momentan noch "links liegen lassen" und erst später korrigieren - dann zuerst den Mg und dann den Ca.

  • ging ja wie immer rucki zucki!DANKE!
    also beim nitrat-test war wirklich nicht die geringste verfärbung und wir haben es ganz genau und sorgfältig gemacht!
    foto ist nicht,da wir weder scanner noch dig. kamera haben (alles geld fließt ins aq :-)! ).
    also einfach abwarten?
    die suppe ist noch genauso trüb!
    vielleicht weniger licht?

  • Macht mal weiter wie bisher, also nichts ändern, auch das Licht unverändert lassen.
    Weiter über Kohle filtern und schauen, dass der Abschäumer volle Kanne läuft.


    Welches Fabrikat sind Eure Tests?


    Entgegen meiner Aussage von vorher würde ich doch schon jetzt den Mg und Ca-Wert erhöhen (am besten per Balling).


    Und nicht ungeduldig werden - kann schon eine Woche dauern....
    Wie geht es den Tieren?

  • ok!abschäumer läuft volles rohr.
    die tests sind von jbl-gab nix anderes.
    die fische sind fit,nur die grundel baggert nicht und bleibt in ihrer höhle.
    unsere zwei korallen stehen super.
    die balling-methode ist uns noch fremd,aber wir werden uns sofort ans lesen stürzen.
    noch ne kleine frage: haben die kohle im abschäumer.wäre es besser, sie ins becken zu hängen?

  • haben übrigens einen selbstgebauten überlaufkasten ( nach tunze-maßen ),da uns keiner ein loch in unser ehemaliges süßwasserbecken bohren konnte.

  • Habt ihr kein Technikbecken? Dann hängt am besten die Kohle in einem Filtersack (Damenstrumpf tuts auch) an eine gut durchströmte Stelle im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!