Zurück zum Salz!

  • Hallo erstmal an alle salzigen!


    Ein echt klasse Forum habt ihr hier,wow!


    Das kommt mir gerade recht da ich mich nach 10 Jahren Seewasserabstinenz wieder dazu entschlossen habe mich diesem Traumhobby zu widmen.Da sich in dieser Zeit ziemlich viel getan hat und ich nicht mehr so auf dem laufenden bin möchte ich hier gleich mal ne Frage anbringen.Ich spiele mich mit dem Gedanken ein Komplettaquarium zu kaufen und habe bei ebay folgendes Becken für 650 Euro entdeckt.



    "" Maße: 150 x 50 tief x 60 hoch . Inhalt inklusiv Unterschrankfilterbecken ca 500 Liter. Das Aquarium ist knapp 2 Jahre alt und hat die doppelte schwarze Sicherheitsverklebung mit 10mm Glasstärke
    Abdeckung mit Beleuchtung , Unterschrank aus verputzten Gasbetonsteinen, leistungsfähiger Innenfilter mit 2700ltr./Stunde Pumpe , Unterschrankfilter mit Eiweißabschäumer auf Gegenstromprinzip 1200 ltr/Std . Förderpumpe , Schuran Überlauf , Riffgestein , Bodengrund , Caulerpa , Magnetscheibenreiniger , Futter , Futterzange , Beleuchtung 3x Vorschaltgeräte , 3x Zeitschaltuhren , 2x 15000 Kelvin Seewasser- und 1x Bluelight-Röhre , Ersatzröhren und neue Abdeckscheiben werden auch noch dazugegeben. Komplettes Sera-Testset groß und eben alles was man zur Betreibung des Hobbys braucht wie Schläuche , Filterwatte etc
    .""


    Da die meisten hier ja schon Fachleute sind würd mich eure Meinung dazu sehr intressieren.


    Vielen Dank schon mal im voraus :smiling_face:

  • Hallo Tom


    Erst mal herzlich willkommen im Meerwasserforum .


    Die Masse sind für den Anfang nicht verkehrt :smiling_face:
    Aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus das der Preis okay ist. Mehr kann man so noch nicht sagen, man müsste es sehen.


    Der Innenfilter, vergiss es....


    Die drei Röhren vermutlich auch.. Hier wäre es interessant zu wissen welche Art Beleuchtung es ist. T5 oder noch T8
    Der Preis im gesamten schaut aber echt gut aus

  • Hi Robert,


    Tjo,das mit der Beleuchtung ist auch der Haken an dem ganzen Angebot,ich möchte nämlich keinesfalls Röhren,damals hatte ich auch schon Natriumdampflampen,die waren eigentlich der Grund zur Aufgabe des Hobbys der Stromkosten wegen.
    Wie sieht das heute aus?Bei einem Becken in dieser Grösse mit HQI Beleuchtung,sprich mit 2x 150 oder 250 Watt?Sind moderne Lampen immer noch so teuer im Unterhalt?
    Ferner kommt noch hinzu dass ich im tiefsten Niederbayern sitze und der einzig damals brauchbare Händler aus Regensburg leider verstorben ist,daher bin ich auf Bestellungen angewiesen.
    Gar nicht so einfach hier zu einer vernünftigen Anlage zu kommen. :confused_face:

  • So,jetzt hab ich das Forum nach gut 6 Stunden durch und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich mir selber ein neues Becken einrichten werde.
    Die Maße werd ich beibehalten,also 150x60x50,auch bei der Beleuchtung habe ich mich für 2x 150 Watt Hqi entschieden,evtl. später noch eine T5.


    Was würdet ihr mir für ein Filtersystem/Abschäumer empfehlen?Da ich vorhabe den Unterbau mit YTong Steinen zu bauen wirds wohl etwas eng für ein Filterbecken darunter,daher wüsste ich gerne Alternativen dazu,das Filterbecken daneben aufzustellen kommt leider optisch nicht in Frage.
    Ist es möglich das Becken nur mit einem Abschäumer + Strömungspumpen zu betreiben und einen fetten Eheimaussenfilter nur für eventuelle Schnellreinigung oder Kohlefilterung?
    Fragen über Fragen... :st:

  • Hallo Tom,


    auch wenn du über die Stromkosten nachdenkst .... ich denke du tues dir keinen Gefallen mit den 150 Watt HQI. Damit wirst du nur begrenzt Steinkorallen halten können - und früher oder später willst du das :D. Dann muss der alte HQI wieder weg und ein 250 Watt her. Dabei wirst du einiges Geld verlieren.


    Mein Tipp:
    Entweder nimmst du eine 2x250 Watt mit integriietrten t5 Röhren


    oder


    du sattelst völlig auf T5 Rähren und machst dann z. B. 2x ATI Powerbalken mit je 3 Röhren drüber.


    Ich habe bereut nur 250 Watt zu haben und werde bald auf 2x 400 umsteigen.


    Noch was ... wenn du irgendwie kannst .... nimm mehr Tiefe !!!


    Heute werden die meisten Becken ohne Filter betrieben. Nur Abschäumer, viel Strömung und CA Versorgung. Ich würde den Unterbau so auslegen, das eine Filterbecken rein passt.

  • Hallo Peter,


    Thx für deine Tips und ja du hast recht!
    Da spare ich wieder an der falschen Stelle!Alles aufeinmal kann ich mir sowiso nicht leisten und das ist gar nicht mal so schlecht,denn dann hab ich Zeit das ganze in Ruhe zu planen und mir langsam eine vernünftige Anlage zussammenstellen.
    Alternativ zu dem vorher erwähnten Becken käme ich auch noch an eins mit 140x60x70,vielleicht wär das eine bessere Lösung,mit knapp 600L.
    Sobald ich das Becken samt Unterbau zussammen hab werd ich noch ein bisschen sparen müssen für eine vernünftige Beleuchtung.
    Ich hab mir die Preise schon angesehn und mich hätts beinahe vom Hocker gehaun!Mal sehn vielleicht tut sich da ja mal bei ebay was. :winking_face:

  • Tom,


    ich würde den anderen Weg gehen:


    ERST die Lampe kaufen (manche HQI haben unterschiedliche Abmessungen) und DANN das entsprechende Becken :winking_face:


    Die Aquaconnect lampem 2x250 Watt + 2x T5 wäre die Lampe die ich heute kaufen würde.


    Da Licht der Schlüssel zum Erfolg ist, solltest du diese Lampe am besten neu kaufen .. gebracuht haben meist alte und / oder falsche Brenner ... und die sind ja auch nicht ganz billig.


    Due neuen Beckenmaße gefallen mit schon viel besser :winking_face:

  • Tom,


    einen Hinweis von markus möchte ich hier nciht unerwähnt lassen:


    Ein gebrauchtes Becken hat oftmals Kratzer die man erst später richtig sieht. Da das Becken selbst nun fast das billigste an unserem Hobby ist, sollte man sich gut überlegen ob man ein gebrauchtes Becken kauft

  • So,mal ne Frage zur Beleuchtung,was haltet ihr von der "Aqua Connect Riga" mit 2x 175 Watt HQI + 2x54 Watt T5 für ein Becken das max. 50cm - 60cm hoch ist?

  • Matthias Schenck hat einen wichtigen Hinweis für Dich:


    Zitat

    iHatte auch erst an die Riga 2x175w +2xT5 gedacht.Werde mich aber für die 2x250W +2xT5 entscheiden,da die 175 Version den Nachteil hat,das man nur Brenner von Aqua-Connect nehmen kann.

  • Gestern ist mir das Vorhaben ein gebrauchtes Becken zu kaufen ein für allemal vergangen.
    Was ich gestern nach dem Lesen eines Freisinger Forums erleben durfte möcht ich euch nicht vorenthalten.Kurz zur Vorgeschichte,im besagtem Blatt lass ich dass sich ein Erdinger von seinem "Komplett eingerichtetem 200x60x50 Becken samt Unterbau,2x 250 Watt HQI mit Blaulichtröhren,Tunze Aschäumer und diversen Pumpen mit Zubehör" trennen wollte,VB war 1000 Euro.
    Ok,soweit so gut,ich gleich ans Handy und da mal angerufen,prompt einigten wir uns noch am selben Tag zu einem "Besichtigungstermin!!!"
    Ich fuhr also nach Erding zur besagten Adresse und wunderte mich schon dass der Mensch in einem Hochhaus im 7 Stock wohnte,na gut,rauf in die Bude,läutete und wurde sofort angemault warum ich alleine gekommen bin,sie könnten mir nicht helfen das AQ zu tragen da der Ehemann nach einer Schlägerei im Bett liege :face_with_rolling_eyes:,(Besichtigungstermin war ausgemacht!)so gings schon mal los.Der Typ kam dann auch irgendwie aus nem Zimmer gewankt (ungefähr so wie der Hausmeister Biernot vom Wernerfilm" und zeigte mir dann sein Becken,alles was ich sah war irgend ne braune Brühe in der sogar ein Etikett von ner Bierflasche schwamm,kein Scheiss!
    Ok,ich wollte nur noch raus aus der Bude,es müffelte wie aufm Bahnhofsklo und die Luftfeuchtigkeit betrug ungefähr 99%! :st:
    Aus irgend einem Zimmer krochen dann noch 2 andere Zombies und gröhlten irgendwas von Hau ab und verpiss dich!
    Leute ich sags euch,ein Aufenthalt in dieser Bude würde zu ernshaften gesundheitlichen Schäden führen,die Tapeten lösten sich vor Feuchtigkeit schon von der Wand,ganz zu schweigen von der Elektrik,ein Strahler hing nur an einem Kabel das mit einer Lüsterklemme verschraubt war frei über dem offenem Becken,...irre!
    Natürlich ist diese Beckenbesichtigung ein harter Ausnahmefall gewesen,aber sowas kannte ich bis jetzt nur aus dem Fernsehen. :winking_face_with_tongue:


    btw,hab mir gerade eine Riga 2x250W +2x T5 bestellt,ein Becken 1,40x60x70 Panorama 12mm samt Weissglasfrontscheibe kaufe ich mir hier vor Ort in einem Zoogeschäft,ist zwar wesentlich teurer als online oder so,dafür bringt ers mir und stellts gleich auf.
    Im Dezember hol ich mir noch einen H&S Abschäumer,Umkehrosmose,2 Strömungspumpen und das Filterbecken.Für den Unterbau hab ich mich für YTong entschieden da ich einen Ofenbauer zum Freund habe und der baut mir dann das Teil so dass ich auch noch ein Filterbecken darunter bekomme.Dann bin ich erstmal pleite :grinning_squinting_face:
    Im Februar nächsten Jahres werd ich dann mal das erste Lebendgestein einbringen. *megafreu*


    EDIT: Ist das Meersalz von Preis immer noch so gut oder gibt es Alternativen? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Morgan ()

  • Wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du alles, was du über Salz wissen musst. Ausser Preis sind auch beide Tropic Marin, Grotech und andere ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!