Eisen und Eisentests

  • Hallo,

    ich hab mal wieder gestern in dem Buch von Julian Sprung gestöbert.

    Auf der Seite 254 Kap 8 EISEN, beschreibt er, daß Eisen sehr vorteilhaft für photosyntetiesierende Wirbellose sein kann.

    Leider hab ich keinen Eintrag im Forum gefunden.

    Habt Ihr mit Eisen erfahrung gemacht?

    Gibt es Tests evtl aus der Süsswasseraquaristik?

    Welche Mixturen benutzt ihr?

    Ich möchte mir sie selbst mixen, ist ungemein billiger!
    Als Quelle für die Chemikalien benutze ich http://www.omikron-online.de/cyberchem/

    Vielen Dank Timo

  • HAllo Timo

    Eisen ist im Meerwasseraquarium meist ein Mangelelement.

    Mit den Eisentests konnte ich es selbst nach Zugabe nicht messen.
    Es Fällt sehr schnell aus zum Beispiel mit Phosphat oder bildet mit anderen Ionen Komplexe die nicht mehr bioverfügbar sind.

    Dennoch halte ich die Eisenzugabe für sinnvoll jedoch nur in sehr sehr geringen Mengen.
    Ich habe mal Eisendextran versucht, habe es aber wohl zu hoch dosiert.
    Die Korallen bildeten eine grosse Menge Zooxanthellen die die Korallen sehr dunkel braun erscheinen ließen.
    Aus anderen Berichten weiss ich dass manche die Eisencitratzugabe favorisieren.

    Aber auch hier ist eine richtig angepasste Dosierung wichtig.

  • Hallo Timo!

    Meines Kenntnisstandes gibt es im normalen Aquaristikhandel keine für Meerwasser geeigneten Eisentests. Eine Eisenzugabe, auch wenn sie von einigen befürwortet wird, sollte extrem vorsichtig erfolgen, da eine Kontrolle des Eisengehaltes halt nicht mittels Test möglich ist und nur eine visuelle Einschätzung eines Erfolges der Eisenzugabe möglich ist. Dies wäre mir, weil viel zu abhängig von dem was man sehen möchte, zu riskant.

    Gruß,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!