neueinrichtung eines aquariums

  • Hallöcher erst einmal !
    Da Ich habe seid 6 Jaren ein Süswrsseraquarium (200l)und nun noch ein becken geschenkt bekommen habe und da mich schon immer Salzwasseraquarien Faszinierten möchte ich dieses (120 /50/50) mit innenfilter als ein salzwasser becken einrichten . Mann sagte mir dieses sei total eifach und das mit dem salz annüren brauche ich nicht ich bekäme altwasser (basis 30 Jahre ) was auch immer das heisen mag und ich könne dan sovort mit lebenden steinen und so anfangen und brauche keine komplizirte anlage .
    Was brauche ich den alles und worauf mus ich achten
    licht und so, man hat mir von neuen reflektoren vogeschwärmt die ich unbedingt nemen soll da sie eine absolute lichtausbeutung haben (in meinen süswasserbecken habe ich sie seid 1 woche 9habe aber keinen grossen unterschieg bemerkt :]
    also noch mal in kürze was mus ich noch für mein becken besorgen und worauf mus ich achten
    danke schon mal im voraus M.L.

  • Hallo und willkommen,


    man kann dir diese Fragen nicht mal eben so beantworten! Das wuerde hier Seiten fuellen.


    So einfach, ohne entsprechende Technik, ohne Geduld und entsprechende Vorbereitung ist das nicht moeglich.


    Zum einlesen kannst du dich hier im Board mal durch die Beitraege wuehlen, auch auf Korallenriff.de findest du viele Hinweise fuer den Neueinsteiger.


    Am besten ist aber sicherlich dir ein gutes Standard Werk der Meerwasser Literatur zu besorgen. Der beste Tipp hierfuer ist Band 1 des Korallenriff Aqauriums von Fossa und Nielsen. Unbedingt die dieses Jahr erschienene neue ueberarbeitet Auflage nehmen.


    Dem jenige der dir die von dir angegeben "Tipps" gegeben hat, will dir entweder nur schnell was verkaufen oder er hat wirklich keinen blassen schimmer um was es geht.


    Fazi: Bitte lies dich erst einmal in die Materie ein, und stelle dann hier weitere Fragen

  • Hallo,
    herzlich willkommen auch von mir.


    Am besten wäre es du würdest einen Meerwasseraquarianer in deiner Nähe finden, wo du dir mal sein Becken, die Technik und alles drumherum anschauen kannst.
    Dann bekommst du schon mal eine gute Übersicht, und er kann die einem händler in deiner Nähe empfehlen, der korrekt berät und dir nicht nur was verkaufen will.
    Wie Peter schon sagt, im Hauruckverfahren geht gar nichts, außer das viel Geld dabei drauf geht :winking_face: und der Händler sich freut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!