Was ist das?

  • Hallo!


    Da habe ich mal die wuchernden Caulerpa aus dem Becken geholt und
    auf einmal schwam da ein (Schwamm?) komisches Teil im Wasser?! Ich dachte erst ein toter Fisch...ok, ich habe (noch) keine Fische im Becken aber komisch!!! Kennt Ihr das? War im Korallensand, denke ich!
    Müsste ein Schwamm sein! Soll ich ihn wieder eingraben? ...oder sonst was?!?!


    Das Lebendgestein und die Caulerpa sind aus dem Marmarameer (zwischen Mittelmeer und Bosporus)


    Bin dankbar für jeden Tipp!

  • hallo chris,
    so mailt man sich wieder.
    der schwamm ist, wie KS bereits geantwortet hat, ein Sycon.
    genauer gesagt ein Sycon raphanus (borstiger kalkschwamm).
    er kommt in detritusreichem wasser häufig vor.
    im mittelmeer gibt es noch eine 2. art. Sycon elegans. er wird jedoch nur 2 bis max. 5 mm groß.
    liebe grüsse aus wien
    karl :winking_face:
    PS: wie geht es deiner Cereus pedunculatus????????

  • @KS
    Danke! Leider habe ich Band 5 (noch) nicht...muss vorher erst mal andere Investitionen tätigen! Könntest Du mir grob zitieren wo ich den Kalkschwamm plazieren soll? Im Moment ist er etwas im Schatten unter einem Stein. Aber ich habe keine Ahung wo er vorher war!


    @Karl
    Hallo! Ja, schön sich mal so zu treffen!
    Der Cereus pedunculatus wächst enorm schnell. Ich habe, weil Mangel an erfahrung, keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich staune. Werde mal ein aktuelles Foto mailen. Sie ist aber ca. ums dreifach gewachsen! Ist seit einigen Wochen auch immer Tags geöffnet und greift sich alles Kleintier das die Tentakeln erwischen! Garnelenstückchen gibt es auch einmal die Woche!
    Hier ein zwei Wochen altes Foto, ein (eigentlich drei) Borstenwurm wird da aber zum Taschen(Mund-)dieb!!! Inzwischen ist sie um einiges grösser!! Was ist die max. Grösse??

  • Hallo Christian,


    schau mal hier!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Chris,
    laß ihn ruhig so stehen. Die tropischen Arten vermehren sich teilweise sehr stark und bevölkern dann alle schattigen Plätze und das Rechnikbecken.

  • Zum vergleich ein (schlechtes) Foto von vor zwei Monaten. Sie sass auf einem Lebend Stein und hatte ca. zwei Monate keine Nahrung erhalten (beim Händler im dunklen Becken)
    Wie gesagt, bin Anfänger, aber ich finde den Unterschied schon erstaunlich! Ich habe sie, auf den Rat von Karl Guba, einmal in der Woche mit einem Garnelenstückchen gefüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!