Schubweise Lebendgestein!!

  • Einen lieben Gruss an alle mit einer Salzkruste an der Hand!


    Bin hier neu, aber mit einigen von Euch hatte ich schon in den vergangenen Monaten kontakt per email - oder habe sogar etwas bestellt! Ein besonderen Dank noch einmal an diese Menschen...


    Vorweg: Bin absoluter Anfänger und ein Meerwasserbecken ist seit über 15 Jahren mein raum.
    Nun, ich habe ihn mir verwirklicht und seit fast zwei Monaten bin ich in der Einfahrphase.
    (240l, 100x67x40, 2xT5 Blue Plus 2x T5 aquablue spezial 39W, 2x650l/h, 1x1000l/h, Schnellfilter 350l/h, Red Sea Prizm Skimmer 600l/h, bis jetzt 24kg Lebendgestein (Marmarameer)


    Die No2 und No3 werte sind nicht nachweisbar. Nur Phosphat ist bei 1,00 mg/l. Habe eine Sonnenrose mit dem Lebengestein bekommen und vor kurzem Xenia gekauft. Eine Krustenanemone Caulerpaalegen wachsen stark. Ausser Borstenwürmern sind nur andere Tierchendrinnen. Der Phosphategehalt könnte von dem 16kg Korallensand abgesondert werden...der Laben war mir suspekt! (Oder nur von der Fütterung der Sonnenrose???!!!)


    ENDLICH MEINE FRAGE:
    Ich will 10-15kg LS dazukaufen. Die Steine sind sehr frisch, da sie "um die Ecke" aus dem Marmarameer kommen (Lebe in Istanbul). Dann ich beim Steine kauf, gleich eine Anemone einsetzen? Oder gar einen (paar) Anemonenfisch(e) oder Krabben, etc? Oder muss ich wieder eine längere Einfahrphase abwarten?
    Was meint Ihr?


    Liebe Grüsse,
    Christian

  • Hallo Christian,


    jeder Eintrag von neuen LS kann (muss aber nciht) wieder zu ansteigenden Nitrit Werten führen. Da du die Steine selber erntest :smiling_face: und der lamnge Transport entfällt sollte es weniger problematisch sein. Würde aber dennoch nicht sofort Tiere einsetzen.

  • Hallo Christian


    Erst mal herzlich willkommen im Forum :smiling_face:
    Weit weit weg ist die Türkei, aber das Internet macht es möglich das man schnell Antworten bekommt. Finde ich toll :smiling_face:


    Phosphat ist mit 1,0 schon deutlich zu hoch. Hier sollte man unbedingt jetzt schon etwas dagegen tun (Phosphatadsorber).


    Allerdings sollte man nicht unbedingt direkt nach der Fütterung messen, da kann es schon zu erhöhten Werten kommen, wenigstens kurzzeitig.
    Daher Messung wiederholen, wenn immer noch 1.0 dann reagieren.


    Ich würde zusammen mit den STeinen nicht direkt gleich eine Anemone einsetzten. Lieber abwarten, vor allem fühlt sich eine Anemone bei weniger als 1.0 Phospaht dann bedeutend wohler :smiling_face:


    Zudem wird jegliches einbringen von LS Gestein wieder an der Biologie des Beckens arbeiten . Von daher ist ein getrenntes einsetzten immer sehr von vorteil, vor allem bei empfindlichen Tieren die auf die oft anfangs stattfindende Belastung leiden könnten.

  • Danke für Eure Antworten,


    im Prinzip war es mir schon klar...nun, ich warte schon seit 3 Wochen auf das neue Gestein...irgendwann finde ich dann ein "relativ" leeres Becken schon etwas frustrierend...


    Aber ich werde Euren Rat befolgen, auch das mit dem Phosphat...ist mir eh ein Rätsel wieso er so hoch ist...Das Wasser der Osmoseanlage mit Kieselfilter ist phosphatefrei!!!


    Grüsse aus Isatnbul!


    Chris(tian)

  • Ups!!!


    Sorry, wollte dieses Thema eigentlich ins Ein und Umsteiger Forum stellen! War ein versehen! Habe noch zu dicke Augen vom harten Wochenende! :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!