Schubweise Lebendgestein!!

  • Einen lieben Gruss an alle mit einer Salzkruste an der Hand!


    Bin hier neu, aber mit einigen von Euch hatte ich schon in den vergangenen Monaten kontakt per email - oder habe sogar etwas bestellt! Ein besonderen Dank noch einmal an diese Menschen...


    Vorweg: Bin absoluter Anfänger und ein Meerwasserbecken ist seit über 15 Jahren mein raum.
    Nun, ich habe ihn mir verwirklicht und seit fast zwei Monaten bin ich in der Einfahrphase.
    (240l, 100x67x40, 2xT5 Blue Plus 2x T5 aquablue spezial 39W, 2x650l/h, 1x1000l/h, Schnellfilter 350l/h, Red Sea Prizm Skimmer 600l/h, bis jetzt 24kg Lebendgestein (Marmarameer)


    Die No2 und No3 werte sind nicht nachweisbar. Nur Phosphat ist bei 1,00 mg/l. Habe eine Sonnenrose mit dem Lebengestein bekommen und vor kurzem Xenia gekauft. Eine Krustenanemone Caulerpaalegen wachsen stark. Ausser Borstenwürmern sind nur andere Tierchendrinnen. Der Phosphategehalt könnte von dem 16kg Korallensand abgesondert werden...der Laben war mir suspekt! (Oder nur von der Fütterung der Sonnenrose???!!!)


    ENDLICH MEINE FRAGE:
    Ich will 10-15kg LS dazukaufen. Die Steine sind sehr frisch, da sie "um die Ecke" aus dem Marmarameer kommen (Lebe in Istanbul). Dann ich beim Steine kauf, gleich eine Anemone einsetzen? Oder gar einen (paar) Anemonenfisch(e) oder Krabben, etc? Oder muss ich wieder eine längere Einfahrphase abwarten?
    Was meint Ihr?


    Liebe Grüsse,
    Christian

  • Hallo Christian,


    jeder Eintrag von neuen LS kann (muss aber nciht) wieder zu ansteigenden Nitrit Werten führen. Da du die Steine selber erntest :smiling_face: und der lamnge Transport entfällt sollte es weniger problematisch sein. Würde aber dennoch nicht sofort Tiere einsetzen.

  • Hallo Christian


    Erst mal herzlich willkommen im Forum :smiling_face:
    Weit weit weg ist die Türkei, aber das Internet macht es möglich das man schnell Antworten bekommt. Finde ich toll :smiling_face: