Pumpenwahl ?

  • Hallo zusammen


    ich werde in nächster Zeit mein neues 1500lt. Becken Inbetrieb nehmen. Das Konzept steht soweit, es stellt sich mir jetzt nur noch die Frage was für eine externe Strömungspumpe (sep. Technikraum auf gleicher Etage) ich mir anschaffen soll. Ich möchte die Strömungsverteilung mittels Motorstellantrieb 3 Weg-Kugelventilen realisieren. Ich denke das eine Pumpe mit einer Leistung 10000-15000lt./h den Anforderungen gerecht wird. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Schwimmbadpumpen die seewasserfest/tauglich sind?


    Gruss Heinz :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Heinz,


    von einem Dreiwegehahn für mein neues Becken habe ich abstand genonnen, da hier ca. 20-25% Leistung verloren gehen.


    Ich weiß ja nicht an was für eine Pumpe du da gedacht hast aber so 50-60 Watt für den Hahn ist mir zu viel.


    Damit betreibe ich fast meine 8000l Pumpe.


    Mein Vorschlag nimm 2 Pumpen mit 5000-7000l zur Strömungserzeugung und du liegst bei ca. 100-120Watt. Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache, der Preis . Die Pumpen haben mich Überzeugt, geringe Leistungsaufnahme bei großem Volumen. :smiling_face:


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan Philipp
    Hallo Heinz,... Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache, der Preis

    dieser Schönheitsfehler wirkt sich nur mittelfristig aus, denn früher oder später wird der 3-Wege Hahn seine Funktion einstellen. Es sei denn, er ist von aller erster Qualität. Und die hat auch ihren Preis. :frowning_face:


    Ein weiterer Vorteil von 2 Pumpen ist die Redundanz. Wenn eine defekt ist, kann man während der Reparatur mit der verbleibenden einen Notbetrieb fahren. :]

  • Hallo Thomas


    diesmal warst Du schneller :-)))


    Also ich bevorzuge immer mehrere kleine als eine grosse
    alle drei Wege Hähne die ich jemals einbaute haben alle schlapp gemacht auf Dauer . Sie waren dem Bewuchs nicht gewachsen . Das Ergebnis war andauernder Lagerwechsel.


    Aber wie Du schon sagst lieber eine mehr , man weiss es bald zu schätzen


    Bis dann
    Claude

  • Hallo Heinz
    Ich habe eine ATK 1770 an mein 2 m Becken angeschlossen da ich viel Strömung haben will.
    Bei mir ist das Limitierende Element der Abfluß.
    Lass dier die Bohrung gleich Überdiemensioniert bohren.
    Ansonsten bin ich auch dafür möglichst wenig Pumpen(keine) im Aquarium zu haben.
    Aussehen, vibrationen, und Wärmeabgabe sind drei entscheidende Gründe für mich.
    Ich würde mir heute drei oder vier Zuläufe machen die ich einzeln öffnen oder schließen kann. :grinning_squinting_face:
    MfG Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!