Schwimmblasen Erkrankung??

  • Hi,


    habe mir vor einer Woche ein Gruppe (3,2) Pseudanthias parvirostris gekaut. Die Tiere sind bei einer Größe von 4-5 cm schon ausgefärbt und wunderschön.


    Leider mußte ich zu Hause feststellen, daß eines der Weibchen vermutlich eine Erkrankung der Schwimmblase hat. Das Tier muss deutlich mehr Energie und Kraft aufwenden um zu schwimmen als die anderen Tiere. Trotz merfacher Fütterung täglich nimmt sie nicht zu und ich denke auf dauer werde ich sie leider verlieren.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Behandlen kann???


    Weiterhin bitte ich um Literaturangaben zu dieser Art. Fossa/ Nielsen und Aqaurien Atlas bieten nichts. Konnte nur in der Koralle zum Theam Fahnenbarsche was finden. Die dort von E.Thaler angesprochen inneratrliche Aggression kann ich überigens absolut nicht bestätigen.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter
    Mit dem Schwimmblasenproblem magst du sehr richtig liegen.
    Ich würde in erster linie versuchen eine Heilung über Vitamine herbeizuführen.
    Eine verdachtstherapie mit Antibiotika würde ich im Aquarium nicht unbedingt machen da das Weibchen vermutlich nur tiefgefrorenes frißt?
    Ansonsten können auch parasiten das Tier schwächen sodas ein Antibiotika auch keine Wirkung hätte.
    Wie sind die Farben des tiers und wie der Kot ?
    eventuell kann man hierdurch noch rückschlüsse ziehen.
    MfG Harald

  • Original von Peter Schmiedel
    Hi,


    habe mir vor einer Woche ein Gruppe (3,2) Pseudanthias parvirostris gekaut.


    Hallo Peter,
    das tut man aber nicht!!!
    Was die Krankheit des einen Tieres angeht, kannst Du nur den Hinweisen von Harald folgen. Ich befürchte allerdings, daß Du das Tier nicht retten kannst. Da es schon abmagert wars das wahrscheinlich.
    Was die Aggressivität angeht, dann warte mal noch ein Weilchen.
    Wegen Literaturhinweisen muß ich nachschauen, ich melde mich nochmal!
    MfG Helmut

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Weiterhin bitte ich um Literaturangaben zu dieser Art. Fossa/ Nielsen und Aqaurien Atlas bieten nichts. Konnte nur in der Koralle zum Theam Fahnenbarsche was finden. Die dort von E.Thaler angesprochen inneratrliche Aggression kann ich überigens absolut nicht bestätigen.


    viel ist nicht zu finden aber hier eine schöne Seite dazu:


    http://reefgarden.homestead.com/Pparvirostris.html

  • Danke schon mal.


    Harald
    Werde vitaminisieren denke aber das hilft nichts mehr. Sie frisst gut und Farbe sowie Kot sind völlig OK.


    @ Helmut
    Warum Tut man das nicht --> P.parvirostris kaufen. Oder meinst du die Satndard Futter Problematik


    @Ralph,
    die einsitge schöne Seite die ich auch gefunden habe. Meine haben leider nicht so schön ausgezogene Flossen, aber das kommt sicher wieder.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Original von Peter Schmiedel
    Danke schon mal.


    @ Helmut
    Warum Tut man das nicht --> P.parvirostris kaufen. Oder meinst du die Satndard Futter Problematik


    Hallo Peter,
    dann lies doch mal, was Du wirklich geschrieben hast! Kleiner Scherz! Trotz Suchens in meiner Literatur konnte ich Deine Fische leider nicht finden!
    MfG Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!