Ableger - kein Durchblick

  • hallo!


    wahrscheinlich eine wirklich dumme frage aber was solls. trau mich das hier eh nur im einsteigerteil zu schreiben :O


    man gibt ein paar korallen ins becken und die wachsen, und wachsen, und wachsen ....
    irgendwann wirds ja mal zuviel fürs becken bzw. man will ja auch mehrere verschiedene korallen haben und nicht nur die, die alles von anfang an überwachsen.
    man teilt dann die korallen bzw. beschneidet sie. (keine ahnung)


    haben jetzt also ableger nur den sinn mehr platz im becken zu schaffen oder einfach um auch andere leute damit zu beglücken :smiling_face_with_sunglasses:


    was macht man mit den ablegern wenn man kein eigenes becken dafür hat?


    danke und gruss
    gerald

  • Schwere Frage... :weihnacht:


    Na gut, ich nehm sie.


    Spass beiseite - es gibt mehrere Gründe, Ableger von Deinen Korallen zu machen:


    1. man kauft sich ein paar Korallen, und füllt das Becken nach und nach mit den daraus erzeugten Ablegern (sehr sinnvoll, wenn man keinen Geldscheisser hat)


    2. bei Krankheiten bzw. Verlust eines Stockes hat man die Art nicht komplett verloren


    3. man kann Ableger mit anderen tauschen und so die Artenvielfalt seines Beckens erhöhen


    Ableger werden je nach Korallenart hergestellt. In Daniel Knops "Steinkorallen" Bd.1+2 ist das sehr gut beschrieben und bebildert.


    Acroporas kann man per Seitenschneider Äste abzwicken und auf einen Stein aufkleben. Weichkorallen kann man mit der Schere abtrennen. Wenn man keine separates Nachzuchtenbecken hat, kann man die Ableger auch im Hauptbecken platzieren.


    Bevor du aber jetzt damit anfängst: dies nur als sehr allgmeine Info auf Deine allgemein gehaltene Frage. Damit man mit Ablegern Erfolg hat (wäre ja blöd, wenn ausser dem abgeschnittenen Ast auch noch der Mutterstock abnippelt ;() braucht man ein gut laufendes Becken und sollte sich mit den Ansprüchen und Veermehrungsmethoden der einzelnen Arten befasst haben. Ist aber kein Hexenwerk....

  • Hallo Gerald
    Stefan hat ja schon das Wesentliche beantwortet.Wenn Du wirklich irgendwann zu viele Ableger hast , kannst du sie bei Deinem Händler in Zahlung geben oder auch privat verkaufen.


    Gruß Bernd

  • hallo ihr beiden!


    danke für die antwort.
    vielleicht habe ich meine frage etwas unglücklich formuliert.
    vielleicht wirds ja jetzt schwerer stefan, aber ich denke ich kann dich nicht wirklich fordern. zumindest wenns um meeraquas geht :grinning_squinting_face:


    ich habe es schon live miterlebt, wie teile von korallen regelmässig dem magnetscheibenreiniger zum opfer fielen, weil kein platz mehr im becken war und sie bis an die scheiben wuchsen.
    was man mit den ablegern so alles anstellen kann wie in euren antworten ist mir schon teilweise klar.
    mein frage zielte mehr darauf ab, wenn das becken nun bereits bis zum überquillen voll ist, wie man wieder platz macht. manche korallen, hab ich gehört, mögens ja gar nicht wenn ihnen der nachbar zu nahe kommt :smiling_face:


    macht man ableger jetzt nur aus den von euch erwähnten gründen oder einfach auch um platz zu schaffen? oder gibts für das platzproblem auch andere methoden?


    gruss
    gerald


    ps: hoffe ich langweile euch nicht :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald Gredinger ()

  • Natürlich kannst Du mich meerwassertechnisch überfordern...aber nicht weitersagen... :face_with_tongue:


    Ich entferne auch immer regelmässig gewisse Störenfriede (Anthelias oder ähnliche, die Korallen zu überwachsen drohen, Braunalgen, Caulerpa) oder setze Korallen um, wenn sie in die "falsche Richtung" wachsen. Anemonen und Kalkalgen die in die Frontscheibe wachsen, entferne ich auch mit der Klinge.


    Noch bin ich nicht in der "glücklichen" Lage, Acroporas abzwicken zu müssen, damit ich noch durchs Becken schauen kann.


    Ich halte es für einen nahezu optimalen Zustand, Ableger machen zu müssen um Platzprobleme zu vermeiden.


    Alle ästigen Korallen kannst Du per Seitenschneider disziplinieren, die meisten Platten per Händedruck oder mit dem Schraubenzieher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!