Einfahrphase und Wasserwerte..Probleme??!

  • Hallo,


    ich befinde mich gerade in der Einfahrphase (1.Woche), folgende Gegenebenheiten liegen vor:


    - eingefahrenes Händlerwasser
    - Lebendgestein gehältert
    - Riffkeramik
    - Korallenbruch Bodengrund
    - ein Teil des Beckens als Jaubert
    - Abschäumer
    - Phosphatfilter
    - T5 läuft 12std. am Tag schon mit
    - Stream 1 x läuft mit 2 x 6 std.
    - Wasser nachgefüllt mit Osmose-Reinstwasser


    Nun wird das Wasser nicht richtig klar...ist so ganz leicht weißlich angetrübt
    Gerade machen sich Braunalgen breit/ aber nicht explosionsartig.
    Der Abschäumer hat in den verg. Tagen kräftig rausgeholt...macht aber gerade Pause (kein Eiweiß mehr drin??!)


    Die wichtigsten Wasserwerte: PH 8,0 / KH 7 / NH4 0 / NO2-N 0,1 / NO3 20 / PO4 0,1
    Salzdichte 1020/21 und 26C warm.


    Ist alles so normal und soll ich einfach laufen lassen / pendelt sich das in den nächsten Wochen ein, oder habe ich hier etwas (Wasserfarbe...Nitrat...) wo ich eingreifen muß ??!


    Gruß


    Jochen

  • Die übliche Antwort heisst: Laufen lassen. Ist wie bei einer Schwangerschaft. In der ersten Woche brauchst du Dir über Konfektionsgröße Deines Nachwuchses noch keine Gedanken machen. :winking_face:

  • .....das heißt ich soll 9 Monate einfahren??! Das ertrage ich nicht :st:
    ....aber Nitrat ist schon hoch gell?! Kommt das vom frischen Bodengrund?!

  • Jochen,


    mit was wird die Dichte gemessen? Wenn du kein entsprechend teures gutes Aereometer gekauft hast und man die Messungenauigkeit der meisten billigen Spindeln mit einbeszieht ist die Dichte von 1.020 - 1.021 deutlich zu niedrig!


    Versuche erstmal die Dichte beim Haendler oder bekannten mit einem anderen Geraet gegen zu messen.


    Soll Werte Dichte 1.023 - 1.025
    Soll Wert Salinitaet 35

  • Hallo Jochen,
    um den Nitratwert würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, ist völlig normal, auch die Trübung. Am besten du packst die Tests die nächsten 4 Wochen weg und mißt dann erst wieder, das spart viel Nerven. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!