Wassertrübung / Schwebeteilchen

  • Hallo,


    mein Becken läuft nun seit 5 Wochen in der Einfahrphase. Die braune Phase geht jetzt zu Ende. Es zeigen sich auf den Steinen mehr und mehr grüne Algen.


    Jetzt beobachte ich das in meinem AQ-Wasser eine Vielzahl von kleinsten Teilchen herumschwimmen. Das trübt die Sicht, wenn ich von der Seite in das Becken schaue, ein.


    Das Wasser müßte doch eigentlich kristallklar sein. Wenn ich von vorne in das Becken schaue scheint das auch so zu sein.


    Sollte ich die Schwebeteilchen gerausfiltern ?
    Wenn ja, womit am sinnvollsten.


    Meine Pumpe bekommt diese Teilchen offensichtlich nicht heraus. Obwohl im Technikbecken über 1 weiße Matte, 2 grobe, 2 feine blaue gefiltern wird.


    Gruß Günter

  • Hallo


    Rainer hat folgendes zum Thema beizutragen:


    Hallo Günter, Hallo Forum,


    Bin zwar noch nicht lange dabei, aber vielleicht kann ich dir einen Tipp Geben.


    In meiner halbjährigen Bau und Erprobungsphase des Beckens
    habe ich auch mit Strömungen experimentiert und folgende Beobachtung gemacht:


    Bei falscher Strömungsrichtung ( z.b. starke Strömungspumpen Richtung Überlauf ), konnte ich feststellen, das die schwimmenden Teilchen gut ablaufen "Schwebeteilchen" aber kurz vor dem Überlauf die Richtung wechseln da es eine Grenzschicht zwischen Überlaufenden und zurückprallenden Wasser gibt und die Teilchen sehr schlecht in den Filter Kommen, sondern von der Unterströmung zurück geworfen werden.
    Versuche das mal zu beobachten und zu korrigieren vielleicht hilfts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!