Bilder komprimieren

  • Hallo Leute,


    habe das Xn View v 1.25 und blicke es nicht die Bilder so zu komprimieren das sie eine gewisse größe erreichen.


    Beim komprimieren werden die Bilder immer kleiner , bis ich die gewünschte Datengrösse erreiche ist das Bild zu winzig.


    Was mache ich falsch ?


    Hat jemand ein einfacheres Progi (Freeware) wo ich meine Bilder Komprimieren kann.

  • Hallo Resa,



    Ich kenne das Programm nicht mit dem Du da arbeitest. Meine Standardprogramme sind Photo Shop von Adobe und Photo Impact von Ulead das anders als Photo Shop sehr schnell intuitiv zu guten Ergebnissen führt. Man muß sich dennoch in die Programme einarbeiten um die Funktionen kennenzulernen.


    Du kannst mir aber gerne das Bild welches Du verändert haben willst per e-Mail zusenden und ich mache für Dich diese Änderung nach Deiner Vorgabe. Die nächsten Stunden bin ich aber nicht im Hause und kann Dir also nicht antworten.

  • Hallo Ralph,


    vielen dank für dein Angebot, ich möchte dir aber nicht einige hundert Bilder aufbrumen.


    Mit Photoshop komme ich gut zurtecht, dass Progi habe ich leider nicht mehr.


    Das Xn View kann das auch aber da es ein Opensource Progi ist ist es mit zahlreichen features ausgestattet das über mein Wissen heraus geht.


    Danke aber trotzdem für dein Angebot.

  • Hi Resa,


    es gibt da ein kleines Freeware-Programm mit dem Namen Mihov Image Resizer, das Bilder konvertieren, drehen und in der Größe ändern kann. Das ganze ist auch im Batch-Betrieb machbar.

    "This powerful utility can do two things: it can change the size of a picture (including smooth resize) and it can convert pictures from one graphic format to another. The important thing: the program does all that in batch mode, which means only one click for you! The program supports JPG, GIF and BMP file formats."



    Und dann gibt es noch die Freeware MultiConv, ein schnörkelloses Command-Line Tool, ganz einfach in Batch-Dateien einzubinden. Ich benutze es, um automatisiert das Bild meiner Webcam vor dem FTP-Upload von 1280x960 auf 896x672 pixel zu verkleinern.


    "MultiConv is a command line tool which can resize/convert multiple image files (bmp, jpg, tif...) at the same time. Best for producing thumbnails or extracting multiple pages from a tif file. Very good reduction quality."


    ---


    Nachzügler:


    DigiThumb ist ein kostenloses kleines geniales Programm. Es macht aus Bild-Dateien kleine Thumbnails, JPGs wählbarer Größe, extrahiert auf Wunsch EXIF-Daten und generiert zum Schluß aus allem eine Web-Seite. Einfach, aber Super.


    Supported features:
    - create thumbnails
    - create resized versions of original images to link against
    - rename (renumber) images
    - include EXIF information

  • Hi Thomas :smiling_face:


    Was Du im Netz immer so alles findest... :smiling_face_with_sunglasses:


    Wird schon langsam ein Hobby von mir, Deinen Links zu folgen :grinning_squinting_face:
    Sind ja interessante Sachen bei. Ich denk da nur mal an die Killeralgen :winking_face_with_tongue: .


    Liebe Grüsse


    Frank

  • Hi Thomas :smiling_face:


    Da wird man ja richtig faul, selber zu suchen... :winking_face:


    Interessant und schöne Bilder.
    Aber auch erschreckend, was da so steht. Da macht man sich Gedanken, ob die Nachkommen später überhaupt noch die Möglichkeit haben mal, einen intakten Lebensraum Riff zu sehen. Oder ob sie solch schöne Landschaften nur noch aus Berichten und Bilderbüchern kennen. Es ist wirklich allerhöchste Zeit, dass da was passiert. Viel Unheil könnte ja schon vermieden werden, indem der Mensch vorsichtiger mit der Natur umgeht. Wenn man bedenkt, wieviel Schaden alleine schon durch Massentourismus, Überfischung u.s.w. ensteht. Und dann kommen diese Klimakatastrophen z.B. El Nino noch dazu. Da gibt sich die Natur Jahrmillionen lang mühe, etwas zu schaffen, und dann wird es innerhalb kürzester Zeit zunichte gemacht. Ich kann nur hoffen, dass der Rest, der noch verbleibt, nicht auch noch zu Grunde gerichtet wird.
    Schrecklicher Gedanke ... ein Meer ohne Leben ... Brrr, da krieg ich ne richtige Gänsehaut :frowning_face:


    Liebe Grüsse


    Frank

  • Hallo Resa!
    Egal welches Programm du verwendest, du solltest zumindest die Farbtiefe und die anazhl der Farben beim bild verändern können.
    Auch ob du es als *.gif, *.bmp oder *.jpg abspeicherst macht einen unterschied.
    Grundsätzlich für den Anfang: So wenig wie nötig Farben verwenden. Du kannst ruhig auf wenige (auch manchmal nur 100) Farben zurückgehen. Im Internet wird man den Unterschied zu einem bild mit Millionen von Farben nicht merken, beim download aber schon.

  • Die beiden Bilder in diesem Beitrag zeigen den Unterschied zwischen viel und wenig Farben. Als Bildbearbeitungs-Programm kam Photoshop 6.01 zum Einsatz.



    Foto: Thomas Chronz
    Bild 1, JPG, Qualität 33, 29,4 KB (30.200 Bytes), 45.057 Farben




    Foto: Thomas Chronz
    Bild 2, JPG, Qualität 33, 29,7 KB (30.510 Bytes), 45.734 Farben (Original 200 Farben)



    Das Ursprungsbild von Bild 1 war eine TIF-Datei (464 kByte) im 8-bit Farbmodus, welcher bis zu 16 Millionen Farbnuancen erlaubt. Für Bild 2 wurde diese TIF-Datei in den Farbmodus "Indiziert" umgewandelt, wobei genau 200 Farben und "Dithering" erlaubt wurden.


    Erst das Dithern ermöglicht, naturähnliche Farbverläufe mit reduzierter Farbtiefe anzuzeigen, Beim Dithern wird ein unregelmäßiges Raster genutzt, damit keine Abrisse bzw. stufige Verläufe entstehen, ähnlich wie beim 4-Farb Druck. Hier der Link zum Bild mit 200 Farben ohne "Dither".


    Die JPG-Algorithmen stolpern über dieses Raster, denn sie sind für "glatte" Bilder optimiert.


    Das Dateiformat JPG benutzt immer einen 8-bit Farbraum, bei Farbe mit drei Kanälen, bei Graustufen nur einen Kanal. Deshalb ist es nicht in der Lage, indizierte Farben darzustellen und aus der Reduzierung der Farbanzahl Vorteile zu ziehen. Dies erklärt zum einen die höhere Anzahl an Farben und zum andern den größeren Speicherbedarf.



    Fazit: das Reduzieren von Farben bringt beim Dateiformat JPG nur Nachteile.

  • (der 1. Teil des Beitrags ist weiter oben zu finden)




    Foto: Thomas Chronz
    Bild 3, JPG, Qualität 22, 24,8 KB (25.409 Bytes), 44.863 Farben




    Foto: Thomas Chronz
    Bild 4, GIF, 69,9 KB (71.678 Bytes), 100 Farben



    Das Format GIF kann nur 256 verschiedene Farben darstellen, was für Graphiken oft mehr als ausreichend ist, bei Photos aber zum Dithern zwingt. Die Komprimierung ist auf exakt gleichfarbige Flächen optimiert. Unterscheiden sich benachbarte Pixel auch nur um Nuancen, und das taucht bei Fotos sehr häufig auf, verringert sich die Effektivität des Algorithmus. Dies erklärt, daß Bild 4 fast drei mal so viel Speicher benötigt wie Bild 3.


    Verkleinern der Datei-Größen geschieht beim GIF durch das Verringern der Anzahl von Farben, beim JPG durch verkleinern des Qualitätsfaktors.



    Fazit: GIF für Graphiken, JPG für Photos


    ------


    Nachtrag:


    BMP ist für das Internet absolut ungeeignet, in der digitalen Bildverarbeitung unüblich. Hier wird fast ausschließlich mit TIF, JPG und neuerdings mit PDF gearbeitet.
    Bewährt hat sich BMP eigentlich nur in Verbindung mit Office-Programmen wie z.B. MS-Word

  • Hallo Thomas,


    nach dem du es so ausführlich beschrieben hast konnte ich Dank deiner Hilfe mein Program doch noch benutzen.


    Der Fehler war bei "dighter" :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!