Venture Brenner,taugen die was??

  • Hallo


    Ich bin ja gerade dabei mir Stück für Stück das benötigte für mein erstes Meerwasser Becken zu kaufen.


    Nun habe Ich heute meine HQI Beleuchtung erhalten die Ich bei Ebay ersteigert habe,mit dabei war ein niegelnagel neuer 10.000k Brenner von Venture so als art Zugabe,mir ging es aber eigentlich nur um die Leuchte.


    So Venture sagt mir nun überhaupt nichts :confused_face:


    Kann man den Brenner denn überhaupt benutzen,benutzt jemand von euch einen Venture Brenner.?


    Ich lese immer nur von BLV,Aqualine u.s.w


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite die das Thema Brenner näher erläutert,besonders interessieren würden mich Farbspektrum Diagramme dieverser Brenner.


    Eigentlich sollte in die Leuchte ein Aqualine 10.000 aber wenn der Venture brauchbar ist kann Ich mir das Geld ja auch sparen.


    Hier mal ein Ebay Link wo so ein Brenner einzelnd verkauft wird und auch beschrieben wird.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1734761202


    Gruß
    Frank M

  • Hallo Frank,


    beim Brennertyp werden sich wohl die Geister scheiden, die einem schwören auf BLV die anderen auf Performancebrenner von Aqua Connect 14.000K die anderen auf Arcadia um eineige Hersteller zu nennen.


    Du musst erst einmal für die richtige Ausleuchtung von deinem AQ sorgen d.h. nach deinem vorhaben welche Tiere du pflegen möchtest und welche Tiefe dein Aq hat um deine Leistung anzupassen.


    Die Lichfarbe ist auch ermessensache des Betrachters.


    Ich hatte ein 10.000K Brenner der mir zu gelblich war gegen ein bläulicheren getauscht.


    An deiner Stelle würde ich den geschenkten Brenner ausprobieren ob er gefällt ansonsten kannst du ihn immer noch tauschen.


    Wenn du mal deine Abmessungen deines AQ und Beleuchtungstärke (Watt), Stückzahl und Zusatzbeleuchtung (Blauröhren) oder T5 angaben machen könntest würde man dier hier nützliche Tipps geben können.
    Unter unständen hat jemand diesen Brenner im Betrieb und kann dir über seine Erfahrung berichten.


    Viel Spass beim Einrichten.

  • Hallo Resa


    Zitat


    Wenn du mal deine Abmessungen deines AQ und Beleuchtungstärke (Watt), Stückzahl und Zusatzbeleuchtung (Blauröhren) oder T5 angaben machen könntest würde man dier hier nützliche Tipps geben können.
    Unter unständen hat jemand diesen Brenner im Betrieb und kann dir über seine Erfahrung berichten.


    Tja da gibt es noch nicht viel zu erzählen.
    300Ltr. Standart Maße 120*50*50


    Über den Besatzt habe Ich mir -noch- keine Gedanken gemacht.


    Beleuchtung habe Ich außer der HQI Leuchte und dem Brenner noch nichts!


    Und die Leuchte habe Ich heute aufgehängt und erstmalig in betrieb genommen und war ganz überrascht wie wenig Licht man da hat :frowning_face:


    Also da hätte Ich mir ein wenig mehr versprochen,
    150Watt und das Becken ist noch nicht mal annähernd ausgeleuchtet.


    Also da müssen noch ein oder 2 Röhren her so wie es ausschaut,ob Blaulicht desshalb überhaupt noch möglich ist weiß Ich noch nicht.
    (Platzgründe)


    Braucht man denn überhaupt Blaulicht??
    Wofür genau ist das gut?


    Danke
    Gruß
    Frank M

  • Hi,


    also Korallen kommen aus dem Wasser - und je tiefer man da kommt umso blauer wird es, da die anderen Lichtspektren ausgefiltert werden.
    Ergo - blaues Licht sollte man zum Tageslicht zumischen um das passende Farbspektrum für Korallen zu erhalten.


    Für Dein Becken würde ich 2 T5-Doppelbalken dazunehmen um auf gescheite Beleuchtung für Steinkorallen zu kommen. Für Weichkorallen reicht auch weniger, aber 1 mal 150 Watt ist von der Ausleuchtung ungünstig. Also entweder 2 mal 150 watt HQI oder in Kombi mit Röhren. Das ergibt dann einen hellen Mittelteil und einen etwas dunkleren Randbereich für nicht so Lichthungrige Tiere.


    mfg Uwe


  • Hallo Frank,


    nun wie du schon selber festgestellt hast reicht die Beleuchtung nicht aus für dein 120 cm langes Becken.


    Ich kann dir nur Raten, dass du mit 2x150W arbeitest um eine Optimale Ausleuchtung zu bekommen, denn Licht = Leben, siehe Blaulicht.


    Es gibt Beleuchtungssysteme wo HQI und Blaulicht mit integriert ist wie von z.B. Giesemann , Aqua Connect .....


    Hier die Vorteile und verschiedene Längenvarianten:


    Ein naturnaher Tagesablauf läßt sich durch die Ansteuerung der beiden Lichtgruppen HIT* und Leuchtstoffröhren durch externe Schaltuhren erzeugen. Hierzu sind zur Ansteuerung der beiden Licht-gruppen zwei Netzkabel herausgeführt.Das stufenweise Hinzu- bzw. Abschalten der Lichtgruppen simuliert nicht nur den Tagesablauf, sondern läßt darüber hinaus auch Energieeinsparungen durch Verkürzung der Leuchtdauer der Sonnenschein simulierenden HIT-Brenner zu, ohne dabei eine Beeinträchtigung des Aquariums zu bewirken. Dieser Komfort kann besonders bedeutungsvoll ansehr heißen Sommertagen sein, an denen zur Vermeidung überhöhter Wassertemperaturen durch Abschalten der HIT-Brenner der zusätzliche Energieeintrag verhindert werden kann und das Aquarium trotzdem beleuchtet ist. Zu diesen Vorteilen kommt die Anwenderfreundlichkeit hinzu. Die Leuchtstoffröhren sind in zwei beweglichen Flügeln untergebracht. Durch einfaches Hochklappen eines Flügels wird die Zugänglichkeit zum Aquarium wesentlich verbessert. Wartungsarbeiten oder Eingriffe im Aquarium werden zum Kinderspiel. Vorbei sind die Zeiten, wo umständliches Versetzen, Verschieben oder Abhängen der Leuchte dazu notwendig wurde.


    Classic plus 1x70 Watt - 2x24Watt 600x400x85
    Classic plus 1x150 Watt - 2x24Watt 600x400x85
    Classic plus 1x250 Watt - 2x24Watt 600x400x85
    Classic plus 1x400 Watt - 2x24Watt 700x400x85
    Classic plus 2x70 Watt - 2x30Watt 1200x400x85
    Classic plus 2x150 Watt - 2x30Watt 1200x400x85
    Classic plus 2x250 Watt - 2x30Watt 1200x400x85
    Classic plus 2x400 Watt - 2x58Watt 1800x400x85



    solche Lampen bekommt man auch bei ebay.


    Da du auf dein Platzmangel hingewiesen hast gibt es weiterhin Leuchstoffröhren den neuen Generation mit T5 die eine enorme Lichtausbeute haben , sparsammer sind und erhitzen das AQ nicht so wie ein Brenner.


    Gebe einfach in deiner Suche T5 ein oder gehe auf die http://www.korallenriff.de dort auf Erfahrungsberichte ( ATI ) um näheres über T5 zu erfahren.


    Warum Blaulicht :
    Um in einem Meerwasser-Aquarium ein Riff wirklichkeitsgetreu nachbilden zu können, ist es unabdingbar, optimale Bedingungen zu schaffen, in denen Korallen und Wirbellose gedeihen können. Das Wichtigste ist dabei das Überleben der Zooxanthellae, einer besonderen Algenart, die in symbiotischen Beziehungen die Wirbellosen bei Nahrungsaufnahme und Ausscheidung unterstützt.


    In der Natur liefert die Sonne über 100.000 Lux (Lumen pro m²). In Tiefen von normalerweise 5 bis 10 Metern, wo viele der Korallen und Wirbellosen zu finden sind, ist das vorhandene Licht im Wesentlichen nur in den blauen Wellenlängen, deshalb die bekannte blaue Erscheinung. Alle anderen Wellenlängen, besonders die roten, sind vom Salzwasser absorbiert und herausgefiltert. Dieses blaue Licht nun ist das Licht, das die Wirbellosen für die Symbiose mit Zooxanthellae nutzen.


    Diese Konzentration von Lichtenergie im so genannten aktinischen Bereich, mit dem Peak bei 420 nm, ist erforderlich für das Überleben und die Gesundheit von Fischen, Korallen und Wirbellosen in Meerwasser-Aquarien.


    Eine andere wichtige Eigenschaft der blauen Leuchtstoffröhre ist die Abgabe von UV-Licht, das eine sehr angenehme fluoreszierende Wirkung hat auf Korallen, Wirbellose und exotische Meerwasserfische. Wenn sie bei Nacht angeschaltet ist, ohne andere Lichtquellen, erreicht man den Effekt einer mondhellen Nacht, in der die lebhaften Farben der Korallen und Wirbellosen hell leuchten.


    Wenn sie zusammen mit einer HQI oder T5 Beleuchtung verwendet wird, schafft die hohe Lichtintensität eine ausgesprochen realistische Meeresriff-Umgebung. Diese Kombination führt zu extrem natürlichem und angenehmem Aussehen und hebt die Leuchtkraft und die kräftigen Farben der Fische, Korallen und Wirbellosen hervor; gleichzeitig gibt es Licht des exakten Spektrumbereichs bei der erforderlichen Wellenlänge ab, das die Fortpflanzung der symbiotischen Algen, der Zooxanthellae, gewährleistet.


    Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


    PS Lese dir die Erfahrungsberichte durch und stöber ein wenig im Forum, du wirst sehen das dir viele Fragen beantwortet werden und ebenso viele wieder einfallen.


    Noch ein Tipp : Plane vorher Bevore du einkaufst.

  • Hi use und Resa


    Also erst einmal habe Ich mich ja völligst "verquatscht" :winking_face:


    Ich meinte ja überhaupt nicht blaulicht dessen bedeutung war mir klar.


    Ich meinte das "Mondlicht" oder wie auch immer man das nennt.
    Na eben diese "Nachtbeleuchtung".


    Die einen haben das die anderen nicht.
    So war meine Frage gemeint.


    Ich werde mich doch für eine Kombi aus HQI und Röhren entscheiden,nicht zuletzt desswegen weil Ich alles dafür benötigte noch aus meiner Süßwasser Zeit hier habe.


    Röhren Betriebseinheiten habe Ich noch einige
    Arcadia Reflektoren sind auch noch vorhanden und die Röhren sollten nicht das Problem sein.
    Und wenn zusätlich 2 Querstreben eingeklebt werden kann Ich die auch unterbringen.
    Also das müßte funktionieren.



    Ati oder T5 ist erst einmal nicht drinne,vieleicht später.


    Zitat


    PS Lese dir die Erfahrungsberichte durch und stöber ein wenig im Forum, du wirst sehen das dir viele Fragen beantwortet werden und ebenso viele wieder einfallen.



    Ja Ich bin dabei


    Danke
    Gruß
    Frank M

  • Hallo Frank,



    was Du da mit der Beleuchtung machen willst ist absoluter Nonsens ! Sorry für diesen Satz aber das Licht ist die wichtigste Einheit für ein Meerwasseraquarium. Du schreibst daß es für eine angemessene Beleuchtung nicht reicht.


    Willst Du damit allen zeigen wie es nicht geht ?


    Deine Süßwassertechnik kannst Du ja bei eBay anbieten für ein Seewasseraquarium ist sie nicht geeignet und die Beleuchtung schon gleich garnicht ! Nichts gegen eBay aber dann mache es bitte richtig und wenn das Geld nicht reicht dann lasse es doch bitte sein und fange zu einem Zeitpunkt an wo Du Dir solch ein anspruchsvolles Interessengebiet leisten kannst.


    Eine 150 Watt HQI hast Du doch bereits und Antworten daß eine zweite Leuchte her muß auch. Licht ist immer noch eine Glaubensfrage aber an den Eckdaten kommt niemand vorbei. Blaues Licht mag ja für Dich ganz nett sein aber die meisten Wirbellosen kommen aus Bereichen die man mit einer ABC Grundausrüstung erreicht also volles Tageslicht. Das was dem am nahesten kommt sind nun einmal die 10.000 Kelvin-Brenner von BLV ! Neue Brenner müssen nach neun Monaten gewechselt werden, Leuchtstoffröhren bereits nach sechs Monaten. Ich lasse hier bewußt die T5-Röhren außen vor, da die Dauer der Beleuchtung für mich noch nicht geklärt ist bzw. ob die tatsächlich über die angegebene Zeit von mehr als einem Jahr ihre Leistungsdaten konstant halten. Aber das ist meine persönliche Meinung. Diagramme und Lichtspektren kannst Du z.B. auf den Seiten von Oliver Pritzel (ATI) einsehen - www.atiaquaristik.com - Bei den 4-6 Leuchtstoffröhren die man benötigt, kann man gerne auch die Stromkosten für 2x150 Watt HQI gegenüberstellen.


    Andererseits kann man eine vernünftige und sinnvolle Technik nicht mit dem Taschenrechner auswählen zumal bereits viele Aquarianer schon lange vor mir geschrieben haben daß sie die technische Ausrüstung zwei- oder dreimal gekauft haben bevor sie eingesehen haben das diese Kompromisse schrott sind und nur zu Lasten der Tiere geht.


    Ein Korallenfisch lebt in der gleichen Lichtflut wie Korallen auch. Ein reines Fischaquarium kann darum nicht mit weniger Licht beleuchtet werden als ein prallvolles Steinkorallenbecken. 300 Liter für ein Meerwasseraquarium sind schon mager genug nun mache bitte nicht den Fehler an der übrigen Ausstattung zu sparen nur weil Du es Dir zur Zeit nicht leisten kannst oder willst.


    Noch einmal Sorry aber ich bin der Meinung das mußte mal gesagt werden.

  • Hallo Ralph


    Zitat


    Willst Du damit allen zeigen wie es nicht geht ?


    Nein.


    Also es ist ja so wie immer.


    Frage 5 Leute und du bekommst 6 verschiedene Antworten.


    Leses 3 Bücher und du hast dir nur die persönliche Meinung der Autoren gekauft diese weichen auch noch voneinander ab.


    Als Anfänger muß man sich da erst einmal durchwühlen.


    Ich habe mir damals als aller erstes die Einstigstips von korallenriff.de durchgelesen das war so das erste was Ich gelesen habe.
    Schau dir dort mal den Punkt Beleuchtung an,dort steht das für 300Ltr. Becken eine 150Watt ausreichen.


    http://www.korallenriff.de/koriff22.html



    So was macht man sonst noch so
    korallenriff.de ist ja eine tolle Seite und im Aqua Bilderbuch sucht man sich ein paar Beispiele die in etwa dem entsprechen was man selber plant (im bezug auf die Größe) und schaut mal welche Technik dort eingesetzt wird und auch hier stößt man wieder auf vergleichbares.


    z.b hier http://www.korallenriff.de/klausfrank.html


    (Link nun korrigiert)


    Das ist in etwa das was Ich wollte und sooo schlecht kann es doch nicht sein.


    Mir wurde hier 2x150Watt für ein 120cm. Becken empfohlen


    Diese Beleuchtung wird hier
    http://ecotronics.de/inhalt/galerie/index.htm


    Für ein 2m. Becken angewendet,da muß ich mich doch Fragen ob das für ein 120er nicht etwas zuviel des guten ist.


    Aber egal
    Wir kriegen das schon hin :winking_face:


    Zumindestens im Bezug auf den Brenner bin Ich mir nun sicher das der nicht verwendet wird.


    Ich tendiere nun doch mehr in richtung Daylight in Kombination mit Blauröhren Farbe 67


    Danke
    Gruß
    Frank M

  • Hallo Frank M,
    wenn du nur will mal sagen Nachttiere pflegen magst dann mach es wie bei dem link. 2*150W bei 2 Meter hohohohoho :grinning_squinting_face:
    Für 120cm ist 2*150W plus Röhren schon supi und wenn das Aqua 60cm tief sein sollte dan sogar 2*250W. Aber wie gesagt es kommt ja auch immer darauf an was mann pflegen möchte :grinning_squinting_face:

  • Hallo Frank,


    du verweist auf das 2-Meter AQ von Stefan Brunnengräber. Hast du dir auch mal angesehen, daß sein kleines mit gerade mal 60 x 60 cm von einer 150 Watt Lampe + Blaulicht beleuchtet wird ?


    Hier ein Bild meines Beckens vom 19.01.2002
    Detritus wurde aufgewirbelt, um die Lichtverteilung sichtbar zu machen:



    Foto: Thomas Chronz


    mein AQ ist 130 cm lang bei einer Höhe von 60 cm. Der Hersteller Deltec hat es vor ca. 12 Jahren mit 4 Leuchstofflampen á 36 Watt ausgerüstet. Das war der damalige Stand der Technik. Inzwischen wird es mit 1x 250 Watt HQI und 2x 36 Watt Leuchtstofflampe OSRAM Farbe 67 beleuchtet. Das Licht ist in der Mitte des Beckens gerade eben ausreichend, an den Seiten für viele Korallenarten zu dunkel. Ich würde gerne mit 2 HQI-Lampen beleuchten, doch genau an den Stellen, wo diese Lampen wären, sind im Becken breite Querstreben zur Stabilisierung eingeklebt.


    3 Maximen haben sich für mich heraus kristallisiert:

    • spare nicht am Meersalz
    • spare nicht am Licht
    • spare nicht an den Pumpen


    und nicht nur weil 3 so eine schöne Zahl ist: wenn du die Gesamtkosten für dein AQ kalkulierst, rechne in der Wirklichkeit mit dem 3-fachen! Meerwasseraquaristik ist teuer. Die Summen erreichen wie bei allen teuren (Männer-)Hobbys schnell 5 Stellen vor dem DM-Komma.



    PS:
    Ich habe meine BLV 10000K 250 Watt mal mit einem Farbtemperaturmessgerät ausgemessen: Exakt 9050 Kelvin. Der Brenner ist seit 17.2.2002 in Betrieb.

  • Hi Thomas


    Zitat


    Hast du dir auch mal angesehen, daß sein kleines mit gerade mal 60 x 60 cm von einer 150 Watt Lampe + Blaulicht betrieben wird ?


    Klar habe ich das gesehen.
    Es ist ein 85*60*60 Becken


    Er benutzt für das Becken übrigends die selbe HQI Leuchte die Ich auch habe.


    Aqualight mini


    Nun gut


    Mehr Licht mehr Licht mehr Licht


    OK OK OK


    Da freut sich dann wenigstens die ÜWG.


    Ich muß Morgen vormittag sowieso noch was erledigen da kann Ich dann gleich mal unsere beiden Oldenburger Meerwasser Shops anfahren und sehen was die so da haben.



    Zitat

    ...und nicht nur weil 3 so eine schöne Zahl ist: wenn du die Gesamtkosten für dein AQ kalkulierst, rechne in der Wirklichkeit mit dem 3-fachen! Meerwasseraquaristik ist teuer. Die Summen erreichen wie bei allen teuren (Männer-)Hobbys schnell 5 Stellen vor dem DM-Komma.


    Oh Danke


    Das baut mich jetzt richtig auf :grinning_squinting_face:


    Na aber recht hast du


    Bis danne mal


    Gruß
    Frank M

  • kam mir nur grade so in den Sinn:


    Oldenburg, Universitätsstadt, Institut für Chemie und Biologie des Meeres, Studiengang "Marine Umweltwissenschaften"


    da gibt es eine Uni-Bibliothek, bestimmt viel Interessantes zum Bereich Meeresbiologie vorhanden. Unter anderem von Wilhelm Bernd: "Das Süß- und Seewasser-Aquarium : seine Einrichtung u. seine Lebewelt. - Leipzig : Thomas, [1912]. - 248 S. : Ill., graph. Darst."
    Müßte schon antiquarisch sein. Zu finden bei bot 639 und bio 451


    sowie von F.K. Waechter: Der Kleine im Glaspott - Zürich : Diogenes-Verl., 1999. - 45 S. : überw. Ill.
    ISBN 3-257-00858-9 DM 29,90 Sw: Aquarienfische / Sehnsucht / Meer / Bilderbuch
    (nicht ausleihbar)

  • Soooo


    Stand der Dinge (nun)


    2x150 Watt aqualine 10.000
    2x38Watt Blue Moon+2x Arcadia Reflektor


    Und wenn nun noch einer sagt das reicht nicht dann...


    Bis danne


    Gruß
    Frank M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!