Umstieg...Fragen z. aufbau/verbindung: Hauptb. zum Unterbecken

  • Hallo,


    erstmal freue ich mich, dass es so ein Forum wie Euch überhaupt gibt,danke schon mal im Vorau für eure Mühe!


    Ich bin Umsteiger von einheimischer Kaltwasseraquaristik (ein kleines Becken mit 2 Schlammpeitzgern besitze ich allerdings noch) zur Meerwasseraquaristik.
    Mein Aquarium (2m x 0,6m x0,6m) und mein Unterbecken
    (1,3m x 0,47m x 0,47 m)
    Nun bin ich an dem Punkt angelangt, eine neue Holzunterkonstruktion zu bauen, weil mein Unterbecken nicht hineinpaßt bzw. Bohrungen in mein Hauptbecken zu planen.


    Frage: wenn ich optimale Strömungspumpen, Abschäumer evt. noch einen Kalkreaktor irgendwann integrieren möchte, welche lichte Abstand sollte erfahrungsgemäß das Unterbecken zur Unterkonstruktion des Hauptbeckens sein.


    Und: wo im Becken sollten die Bohrung oder die Bohrungen platziert werden bzw. wie groß sollten die Bo0hrungen gebohrt werden.

  • Hallo Volker,


    Dein Technikbecken sollte einen Abschäumer der 1000-Liter-Klasse aufnehmen können - inklusive des Spielraumes, den Du zum Abnehmen des Schaumtopfes brauchst.


    Die Bohrungen sollten links und rechts hinten sitzen. Ich würde dort je einen Ablaufkasten einkleben und einmal zwei (40+20) und einmal drei Bohrungen (40+20+20) machen. Das Mass der Öffnung ist abhängig vom Durchmesser der Durchführungen, und die können je nach Hersteller differieren - also vorher schauen!

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort.


    Also werde ich mir erstmal Informationen über Ablaufkästen besorgen, um wieder einen Schritt weiter auf den Weg zum Meerwasseraquarium zu gelangen.


    Tschüß


    Volker

  • Der Ablaufkasten muss natürlich so groß sein, dass er die Bohrungen einfängt.
    Die Höhe sollte Beckenhöhe abzgl. mind. 5 cm betragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!