Ein Hallo an alle hier im Forum!
Da ich hier das erste mal schreibe eine kurze Vorstellung. Ich beschäftige mich mit der Meerwasseraquaristik seit einem dreiviertel Jahr. Bin auch seit diesem Zeitpunkt aufmerksamer Leser hier im Forum.
Mein Becken ist aus Geldgründen leider noch nicht in Betrieb da ich mir die Teile monatsweise zusammenkaufe. (Fehlt aber nicht mehr viel ;))
Nun zu meinen Fragen. Der Oberbau meines Beckens hat eine Höhe von 50cm und schließt mit dem Beckenrand direkt ab. D.h. ich habe innerhalb des Oberbaus genau 150cm zur Verfügung für die Powerbalken. Musste leider die bittere Erfahrung machen, dass die ATI 80W Powerbalken zwar 150cm lang sind allerdings ohne die Aufleger an beiden Seiten. ![]()
Jetzt zu meinem Problem. Die 50cm Höhe des Oberbaus sind ja ohne Frage zu viel um die Balken zu montieren. Ich komme aber mit den beiden Auflegern am Rand nicht weiter in den Oberbau rein ausser ich schneide diese ab. Wie befestige ich dann aber die Balken? Hat jemand schon mal eine ähnliche Lösung ausgearbeitet weil er vor dem selben Problem stand?
Weiters ist mir zu Ohren gekommen, dass sich das Becken nach Befüllung noch etwas dehnen wird. Sollte ich also das Becken zuerst mal befüllen und dann erst die Balken montieren? Oder ist das nur ein Gerücht bzw. dehnt es sich nur so minimal das der Oberbau nicht beeinflusst wird?
Gruß
Gerald Gredinger
