Naupli Star

  • Hallo zusammen!


    Ich hab jetzt schon einige male was von nem "naupli Star" gesehen.
    Robert hat auch geschrieben er hätte so ein Teil gekauft und macht Versuche.
    Mich würde interessieren ob es jetzt schon Erfahrungen (erste) gibt.
    Auch kann ich nirgends herauslesen was man dazu alles braucht.
    Ich geh mal von einer Durchlüfterpumpe aus. Reicht das??


    Wäre dankbar für antworten.


    Gruß
    Mo

  • Hallo Mo :smiling_face:


    Jau, es gibt bereits erste Erfahrungen.


    Eine durchlüfterpumpe reicht in der Tat. Und diese sollte ganz klein eingestellt werden.
    Ich würde Dir aber empfehlen vor dem Kauf noch ein paar Tage zu warten. Gegen Wochenende kommt unser Erlebnissbericht mit dem Nauplistar. Für Süsswasseraquarianer kann man ihn auf jeden Fall, so viel schon mal vorab, wärmestens empfehlen. Für Meerwasser an sich auch, aber nicht in jedem fall. Dazu aber in einigen Tagen mehr.
    (vorher schaffe ich es nicht)

  • Hi MO


    Bericht ist fertig und auf der Startseite bei uns verknüpft.


    Ein Hinweis noch:


    Der Fischfutterhandel.de meldet uns ganz aktuell das es bei den ersten Modellen am Anschlussstutzen (wo der Luftschlauch drauf kommt) zu Problemen kommen kann, da der Anschluss nicht richtig sitzt, und bisweilen abgehen kann.


    Wer so ein Gerät hat, bekommt kostenlos das kleine Teil getauscht. Kann sich aber auch selber behelfen, einfach ein wenig Teflonband, Nippel wieder rein, und sollte dann halten.

  • Hy nochmal!


    Hab gerade den Bericht gelesen!


    Ich geh jetzt mal davon aus, das Ihr die Dichte im Naupli star erhöht habt! Auf wieviel??


    Ich würde gern das teil in mein Filterbecken hängen. Ich denke die Nauplien werden von meiner Pumpe sicher hochbefördert.
    Auch würde mir nicht gefallen wenn alle Fische an der auslassöffnung dieses Gerätes hängen.
    Was hältst davon es ins Filterbecken zu hängen?
    Ok! Die Pumpe wird den Nauplien nicht gut tun, aber auch die die nicht das Pumpenrad überleben werden wohl gleich gefressen, und die die überleben werden im Becken ja auch nicht lange unterwegs sein. (Bei meinen Gierschlunden).


    Gruß
    Mo

  • Hallo Mo.


    Bei dem Nauplistar in Lünen wurde die Salzdichte nicht erhöht und es ging. Wenn es denn nicht so recht klappen will, gibt einfach Meerwasser plus ein wenig Salz hinzu. Ich meine viel an Wasserinhalt ist ja nicht in dem Kulturgerät.


    Wichtig ist in meinen Augen das wenig Wasserbewegung herrscht.


    Ich bin sicher das es für die Tiere im Aquarium eine echte Bereichung darstellt. Nicht nur für Fische sondern auch für viele Korallen. Sie werden sich freuen noch mehr Futter zu bekommen :smiling_face:


    Wenn man die Zerstörung durch die Pumpenkräfte in Kauf nimmt.. geht es sicher auch über die Filterkammer. Aber soviel Sinn macht es nicht. Allerdings kann ich Dir nicht sagen wieviel kapputgeht...

  • Hallo,


    bei mir geht der Naupli Star einwandfrei.
    Heute schlüpfen die ersten.


    Bezüglich des Anschlussnippels habe ich festgestellt, dass es sich um ein Gummi-Teil handelt, das wohl eingefettet ist.
    Ich habe das Teil abgebaut und den Schlauchanschluss mit Spiritus abgewaschen, danach hielt der Schlauch bombenfest bis heute.


    Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich das Gerät an einer strömungsmäßig ruhigen Zone angebracht. Bisher ist das Gerät nicht aus der Halterung gerutscht.


    Teste es weiter ...


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

  • Hi Mo...


    Noch ein Zusatz, der mir per Mail herangetragen wurde :smiling_face:


    Wenn du den Nauplistar im Filterbecken nutzen willst, musst du natürlich dann schon Licht unten haben. Die Nauplien müssen ja den Weg finden. Denn das gerät ist ja bis auf eine Stelle getönt.


    Stephan: Wie stark ist deine Wasserbewegung ?
    Um einen Vergleich zu bekommen, wir haben ca. 15 TDS Liter alles an der Oberfläche oder kurz darunter, auf einer Fläche von 190 x 80 cm.


    Und ich will ja nun eine Pumpe rausholen (eine 4000 er von Tunze) und gegen eine 12000er ersetzen...
    Dann wird es noch ein wenig mehr.


    Das nur zum besseren Veständnis.
    Ich denke wer keine grosse Strömung im Becken hat, kann es durchaus mal versuchen.. :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    ich habe ein Becken mit 170 cm Länge, 80 cm Breite und 70 cm Höhe.
    An der linken Seitenscheibe in Nähe der Frontscheibe hängt eine Tunze stream mit 8500 l/h, die nicht ganz diagonal ins Becken bläst, eher etwas flacher zur Frontscheibe hin.


    In der rechten vorderen Ecke hängt der NaupliStar.
    Die Artemien schlüpfen heute, steigen zielstrebig im schmalen Steigrohr auf und kommen raus.


    Mein Sechsstreifenlippfisch hält sich in der Nähe der Austrittsöffnung auf.


    Der Nauplistar wird nicht stark angestrahlt, auf die 170 cm ist der Strömungskegel schon recht groß.


    Grüßle,
    Stefan

  • Hy wiedermal.


    ich hab in meinem Becken auch ein sehr "ruhiges" Eck.
    Sieht eigentlich das Teil im Becken nicht etwas ... blöd aus?
    Wie oft füllt man Eier nach?


    Ecotronics? Hab bei Dir dann wohl erst vor ein zwei wochen die Fassungen für 4 T5 lampen bestellt.
    cool wenn ein Elektricfan auch hier ist! :grinning_squinting_face:
    Hast Du was an der Dichte verändert oder hast einfach Beckenwasser verwendet?


    Danke
    Mo

  • Hi Mo


    Eier füllt man nach wenn die anderen geschlüpft sind :-))) eg.


    Das ist in der Regel nach ca, 1,5 - 2 Tagen der Fall. Bis dann alle raus sind, rechne mal gut wieder mit ein zwei Tage.. Dann am besten absaugen (Pipette ist dabei) und neue einfülen. Wobei ich grundsätzlich anraten würde das Gerät ab und an mal rauszunehmen und mit Leitungswasser zu reinigen. Normal ist ein kommen und gehen in dem Gerät-......

  • Hallo Mo,


    ja, das mit den Fassungen kann schon sein, am Forenname kann ich das aber nicht ganz klar zuordnen ...


    Nun, im Naupli Star ist das Beckenwasser drin, keine andere Dichte.
    Habe vorhin wieder reingeschaut, geht astrein.


    Die kleinste Luftpumpe genügt.


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

  • Hallo,
    ich benutze es auch, allerdings in einem Seepferdchenbecken.
    Da hier die Strömung eh nicht so stark ist, funzt es wunderbar bei mir.
    Meine Pferdchen freuen sich tierisch über das kleine lebendfutter, und sie haben immer was zum kauen.
    Hab mir nun noch eines bestellt, will das mal im Aufzuchtsbecken testen.
    werd euch auf dem laufenden halten was dabei rauskommt!


    grüße aus Bayern

  • Hallo alle zusammen,


    mci würde mal interessieren was so ein Teil kostet. Was habt Ihr denn so ausgegeben? B.z.w. mit was für einen Betrag kann man rechnen?


    Meine zweite Frage wäre die, wo kann ich dieses Teil kostengünstig beziehen. Wäre bestimmt auch für andere Interessenten von Vorteil.


    Und wie komme ich nun auf solche Fragen???
    Ich wollte mir dieses Teil vor einigen Monaten bei Ebay ersteigern (kaufen), als es auf den Markt kam. Hier stellte ein Händler es für 27,00 Euro per Sofort-Kauf ein. Ging dann aber da auch gesteigert werden konnte für etwas weniger raus. Nach zwei o. drei Wochen bot ein zweiter Händler es für 37,00 Euro an (Sofort-Kauf). Das sind 10 Euro (knapp 20 DM) mehr. Und es wurde gekauft. Nun stellte auch der erste Händler sein Angebot auf 37 Euro um. Bisher habe ich es nun nicht mehr gekauft, da ja warscheinlich, wenn der erste Händler es für 27 Euro verkaufen konnte schon eine Handelsspanne und Gewinn berechnet wurde und nun neine Erhöhung von 10 Euro nochmals dazu gekommen ist.
    Deshalb meine Frage, wo Ihr diese bezogen habt und wie hoch der Preis war.


    Danke schon einmal im Voraus.
    Viele Grüße aus Thüringen
    Sven D.

  • Hallo,


    der normale Verkaufspreis beträgt 39,00 EUR.
    Wahrscheinlich war das mit 27,00 EUR ein Einzelfall oder er hat sich einfach verspekuliert.


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

  • Zitat

    der normale Verkaufspreis beträgt 39,00 EUR.


    A-ha, na das ist schonmal ein Anhaltspunkt :winking_face:


    Zitat

    Wahrscheinlich war das mit 27,00 EUR ein Einzelfall oder er hat sich einfach verspekuliert


    Das könnte sein!!! Schade, hätte ich damals nur zugegriffen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. :frowning_face:


    Danke erstmal für Deine Info und auch allen anderen Naupli-Star-Benutzern für ihre Infos.


    Sven D.

  • Hi,


    die Montage im Becken funktionierte bie mir, trotz 20-30ig facher Beckenumwälzung einwandfrei, da ich den Nauplistar etwas abseitig, von einer Auslaßdüse angebracht habe.
    Bisher hat er sich noch nicht aus dem Clipverschluß gelöst, auch nicht am Tag, wenn die zwei 12er Stream mit "vollem Dampf" fahren!


    MfG Markus

  • Hy mal wieder


    So jetzt hab ich auch einen Naupli Star.


    Ich hab Ihne laut Beschreibung installiert, nur hab ich nicht das starterset genommen sondern Aquawasser und hab fünf kleine Messlöffel Artemiaeier reingegeben.
    Jetzt muß ich beobachten das die meisten Eier sich in der "Sammelkammer" an der Wand ablegen, oder an der Oberfläche der "Einfüllkammer" schwimmen. Das kann doch nicht normal sein oder?
    Sollten die Eier nicht in der "Schlupfkammer" umherschweben?
    Ich hab die Luftpumpe auf ganz klein gestellt. Es kommen ca. 5 große Blasen pro Sekunde (können auch 6 oder 7 sein).


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruß
    Mo

  • Zitat

    Original von Moch
    Hy mal wieder


    So jetzt hab ich auch einen Naupli Star.


    Ich hab Ihne laut Beschreibung installiert, nur hab ich nicht das starterset genommen sondern Aquawasser und hab fünf kleine Messlöffel Artemiaeier reingegeben.


    ordentlich lese :winking_face: du musst in der kammer ne größere dichte haben damit die eier drinn bleiben,


    deswegen gibt man ja auch noch salz dazu.


    achja und ich hab das teil nicht, nur irgendwo gelesen das in der kammer die dichte höher ist.


    grüße


    Peter



    edit: Robert hatte es ja schon geschrieben :smiling_face:


  • ich hab nen großen Meßlöffel Salz dazugegeben. Hab ich vergessen grad zu schreiben sorry.
    Ist das dann zu wenig?


    Gruß

  • hallo @all,
    ich hab mal ne frage zur dichte im kulturgerät. wieviel salz gebt ihr zu? ohne salzzugabe klappt es bei mir nicht, es hat einen großen teil der eier ins becken geschwemmt.


    danke


    mfg


    ilko

  • Hallo,


    die Dichte kannst Du so wählen, wie im normalen Seewasseraquarium, also 1.024.


    Da Artemia im Salzwasser leben, kann ohne Salz nichts schlüpfen.

  • hallo stefan,
    das ist mir schon klar. aber wenn im becken die gleiche dichte ist wie im kulturgerät, dann schwemmt es bei mir die eier raus. daher die frage, auf wieviel man die dichte im naupli star erhöhen kann. bleibt die dichte eigentlich konstant, oder muss man "nachdosieren"??


    grüsse


    ilko

  • Hallo,


    beim Betrieb im Meerwasserbecken gibt es einen Austausch mit dem Beckenwasser aufgrund von kleinen Konzentrationsunterschieden (osmotischer Austausch).


    Ich hatte den Nauplistar auch am Meerwasserbecken und die Eier wurden nicht rausgeschwemmt. Vermutlich liegt es an zu starker oder zu schwacher Umwälzung.


    Welche Luftleistung hat denn die Pumpe? Welches Modell?

  • hallo,
    es ist eine elite. dürfte die kleinste baureihe sein, fördervolumen weiß ich leider nicht. sind geschätzt 10-15 blasen je sekunde. wenn ich die menge drossel, dass lagern sich mehr eier richtung ausgang in der kammer ab, bei voller leistung werden diese zum teil mitgerissen und geraten wieder in die schlupfkammer. können die nauplinen eigentlich gegen die starke strömung der luftpumpe richtung ausgang schwimmen?


    ilko

  • Hallo,


    alles klar, Deine Pumpe ist also zu schwach.
    Ich habe die Rena Air 50 angeschlossen.
    So ca. 50 Liter / Minute ist OK. In der Kammer müssen die Eier heftig durchgewirbelt werden.


    Die geschlüpften Nauplien kommen da raus - keine Sorge :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!