Osmoseanlage

  • Hallo
    Da ich immer probleme mit Schmieralgen habe ,hab ich entschlossen ,mir eine Osmoseanlage zuzulegen.Nun meine Frage,wenn ich die Geräte so anschaue sehen diese zimlich alle gleich aus.Nur der Preis ist unterschiedlich.Welche könnt ihr mir den empfehlen.
    90 liter Leistung reicht mir.
    Gruss
    Frank

  • Hallo Stefan
    Jetzt hab ich gemeint das die Osmosegeräte (zb.JBL,Aqua medic)sillikate schon rausfiltern?.
    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,
    das war falsche Vermutung :face_with_rolling_eyes: Einen Teil ja, abr lange nicht alles!!! Der Filter von H&W ist schon die bessere alternative zu Silikarbon, Mischharz u.s.w :winking_face: Ich kannte Ihn auch nicht bevorich mal beim Lars war, bin froh das ich den nu habe :smiling_face: Weil ohne geht nicht, da kann ich auf die roten warten :angry_face:

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank Hofmann
    Hallo Stefan
    Jetzt hab ich gemeint das die Osmosegeräte (zb.JBL,Aqua medic)sillikate schon rausfiltern?.
    Gruss
    Frank


    Grundsätzlich ist eine Umkehrosmoseanlage dort angebracht wo die Rohwasserdaten nicht geeignet sind das Wasser ohne Vorbehandlung zu verwenden. Wenn Dein einziges Problem aber Schmieralgen sind, dann sollte erst mal geprüft werden welche Art von Algen denn da schmieren. Kieselsäure oder Silikate begünstigen das Wachstum von Kieselalgen (Diatomeen) die bei fortschreitendem Verbrauch von ganz alleine verschwinden. Man muß dann abwägen ob man zum Nachfüllen des verdunsteten Wassers und zum Wasserwechsel wieder so viel Silikate nachführt, daß die Diatomeen eine ausreichende Basis zum Wachsen bekommen.


    Handelt es sich aber um Cyanobakterien, die allgemein als "rote Schmieralgen " bezeichnet werden, dann hilft Dir auch eine Umkehrosmose mit nachgeschalteten Silikatfilter nicht.


    Hallo Stephan,


    eine schöne Kombination hast Du da. Wie verhält sich der Silikatfilter unter Lichteinfluß oder steht er allgemein im Dunkelen ? Ich frage wegen möglicher Algenbildung auf dem Filtermaterial.

  • Hallo Ralf
    Es sind die bräunlichen Schmieralgen.Ich hatte früher das Wasser immer aus meiner Arbeit mitgebracht.Da ich Drucker bin(wo viel weiches Wasser gebraucht wird)besitzt mein Arbeitgeber eine grosse Osmoseanlage.Leider wird diese seit einiger Zeit nicht mehr gewartet.
    Und eine eigene Osmoseanlage schadet bestimmt nicht :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Frank

  • ich habe auch die von dennerle und bin sehr zufrieden, bis auf den preis für die ersatzmembran, die is fast so teuer wie das komplettgerät :angry_face: benutze sie aber nur zur autom.niveauregulierung.
    Für sämtliche anderen arbeiten gehe ich zu meinem nachbarn herrn dr. ochlich, der hat eine dialyse. seine osmoseanlage für die blutgeschichten bringt reinstwasser ohne nix.nach meiner erstbefüllung fiel die zu erwartende algenphase vollkommen aus so das die einfahrzeit sehr erleichtert wurde. ob daraus eventuell negative aspekte zu erwarten sind weiß ich leider nicht!
    auf jeden fall würde ich gern ne pipeline rüberlegen :grinning_squinting_face:
    bis bald ricard

  • Hi Frank :smiling_face:


    Die Rückhalterate bei Osmoseanlagen liegt in der Regel bei ca. 95%. Bei Silicat aber meist nur 85%.
    Und die restlichen 15% reichen schon für ein Kiesel-Algenwachstum...


    Viele Grüße
    Robert
    PS. wir haben auch einen Filter nachgeschaltet.



    Zitat

    Original von Frank Hofmann
    Hallo Stefan
    Jetzt hab ich gemeint das die Osmosegeräte (zb.JBL,Aqua medic)sillikate schon rausfiltern?.
    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank, deine Rowa Nachschaltung ist das selbe wie von HW , es handelt sich um eine Patrone mit Kahesch Harz.
    Gruß
    Th

  • Hallo erst mal,
    ich verwende nur noch vollentsalztes Wasser. Habe allerdings trotzdem Cyanobakterien die sich allerdings nicht allzusehr ausbreiten. Außerdem glaube ich das diese auf meine Fütterung zurückzuführen sind, da weiß ich aber nicht genau was es ist.
    Entweder sind es die Aminosäuren von Korallin oder A,B,C von Gro Tech oder es liegt am Salz von Aqua Medic.
    Da es allerdings so wenig Cyanobakterien sind ist mir der Umstand zu groß dieses auszutesten.
    Ach, was noch in Frage kommt ist life A (geschälte Artemia-Eier).
    So, vielleicht weiß von euch ja einer woran es liegt. :winking_face:


    MfG Martin

  • Ich stimme allen vorher gegebenen Antorten zu. Osmoseanlagen helfen nicht bei zu hohem SIO2-Gehalt. Ich habe seit etwa einem Jahr hinter der Osmose-Anlage eine Megapure-Säule ( http://www.westaqua.de ) seit dem ist endlich Ruhe. Durch einen Bekannten der beim hiesigen Waserversorger beschäftigt ist, hatte ich Gelegenheit mein Nachfüllwasser analysieren zu lassen. Nach der Megapure-Behandlung war kein SIO2 mehr nachweisbar. Was auch deutlich zu sehen ist. Nach ca. 4 Monaten ist das Megapure bei mir gesättigt und muss gewechselt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!