Filterstop zur Fütterung, Nachts "Mondscheinlicht"

  • Hallo Riffaquarianer!


    Bei unserem Süsswasserbecken bleiben auf Knopfdruck die Filter für etwa 5 Minuten stehen, damit das Futter sich nicht sofort über den ganzen Beckenraum verteilt. Hat dies auch bei einem Riffaquarium Sinn? Einerseits sollen die Fische natürlich nach dem Futter jagen müssen, andererseits wird bei starker Strömung zuviel verloren gehen.


    Macht es Sinn, wenn nach dem Abschalten der Beleuchtung ein ganz geringes Licht übrig bleibt? Es gibt Kalt-Kathoden Leuchtröhren. Die haben etwa die Größe einer Macaroninudel und würden sich problemlos unterhalb der Abdeckung installieren lassen. Lichtleistung etwa 3 Watt, beispielsweise in blau oder weiß. Die Beckenhöhe ist 60 cm, es ist also wirklich nur ein wenig Dämmerlicht in der Nacht.


    Freundliche Grüße und Danke vorab für die Anmerkungen,
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    ich persöhnlich lasse die Pumpen an, das Futter verteilt sich dann über das ganze Becken, und auch die bodenlebenden Fische und andere niedere Tiere bekommen so ihren Teil ab. Aber es kommt immer auf den Besatz an, wenn man langsame und bedächtige Fresser hat, ist es sicher sinnvoll, die Pumpen abzustellen.


    Nachtlicht ist immer gut, so können sich die Fische besser orientieren und springen nicht so schnell aus dem Becken.

  • Hallo Ingrid,


    dein Gedankengang ist voellig richtig, in der Natur schaltet auch niemand die Wellen aus wenn es Futter gibt :grinning_squinting_face: Bei mir schaffen die Fische manchmal nicht das anvisierte Stueck auch tatsaechlich zu erbeuten. Wie Sabine schon sagt, ist es aber auch sher davon abhaengig welche Fische gepflegt werden. Bei meinem Chelmon muss ich shcon genau auspassen, das er genug abbekommt. Und kleine Grundeln haetten bei dieser Methode und meinem Besatz keine Chance.


    Ich bin ein grosser Fan des Nachtlichtes. Mein Mondlicht simuliert die Mondphasen und bei Vollmond kann man sehr sschoen sehen wie lange die Fische teilweise aktiv sind und wie die Garnelen das Nachtleben beginnen. Wie Sabine schon sagte halte ich es auch fuer eines der probaten Mittel um schreckbedingten naechtlichen Verletzungen und Spruenge bei Fischen zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!